Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw.

Diskutiere Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw. im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi zusammen, ich bin neu hier und über dieses Forum gestolpert als ich nach Alfa und Nürnberg gegoogelt habe. Ich bearbeite momentan meinen...
  • Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw. Beitrag #1
A

adammaier

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin neu hier und über dieses Forum gestolpert als ich nach Alfa und Nürnberg gegoogelt habe.
Ich bearbeite momentan meinen Zylinderkopf aus einem Alfa 156 2.0 TS und könnte etwas Hilfe brauchen. Ich hab selbst keine Erfahrung damit, ich hab bisher mit einem VW Tuner zusammengearbeitet der die Kopfarbeiten für mich gemacht hat, aber jetzt nicht mehr zur Verfügung steht.
Gibt es unter Euch jemand in der Nähe von Nürnberg der selbst Erfahrung hat und vielleicht selbst was macht und mir helfen kan kann und will? Evtl. auch nur Kopf planen usw.?
Ich hab z.B. gelesen, daß in Schwaig bzw. Lauf jemand wäre oder sogar ein Klub der Motortuning macht?
Ich kann mich mit Sicherheit revanchieren, mit günstigen Autoteilen (Ventile und Dichtungen für alle Autos vermutl. günstiger als bei aut0teile24.de, usw) oder irgendwie anders.
Ich möchte nur gerne schnell wieder mit meinem Sportwagon fahren.

Ich hab im Alfa Teil auch nach allgemeiner Schrauberhilfe gesucht, brauchen kann ich beides, aber hier gehts mir erstmal um die Kopfbearbeitung.
Ich freue mich über jeden der Kontakt aufnimmt.

Gerne auch Email an [email protected] (adresse nicht kopieren, sondern abschreiben, Link funktioniert nicht!!!!)

Danke erstmal Adam

• Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw. Beitrag #2
OHCTUNER

OHCTUNER

Punkte Reaktionen
8
Das einzigste was ich jetzt spontan über den Motor gefunden habe , es gibt zwei verschiedene 16V , einen mit 110 kw und einen mit 114 kw , beide mit Zahnriemen und E-Gas ?!

Das mit dem Planen vergess erst mal wieder , sowas macht man nicht ohne wirklich wichtigen Grund , auch nicht beim Tunen !
Ohne den Motor zu kennen kann ich dir da auch keine genauen Tipps geben , vergrößerst du die Einlassseite , muß der Motor komplett neu abgestimmt werden , vergrößerst du nur die Auslassseite ist das nicht nötig und wird dir trotzdem etwas mehr Drehmoment bringen !
Im Prinzip vergrößert man die Kanäle bis zu den Ventilen , wobei man die Wandung zwischen den beiden Kanälen vorne spitz bearbeitet , Auslässe kann man polieren , Einlässe nicht polieren !

Das nur mal grob als Hinweis , Kopfbearbeitung ohne Ahnung ist mit Vorsicht zu geniessen , man sollte die Schwachpunkte kennen um da gezielt ran zu gehen !

• Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw. Beitrag #3
A

adammaier

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,
und danke erstmal.
Scorpio Cosworth find ich auch geil, hab ich von Bj. 91 bis 95 schon gehabt, ch hab kenen gerne hergegeben.
Vom Kopftuning versteh ich selbst schon ein bisschen was, hab aber auch absolute Profis an der Hand (Rally, DTM, ehemals ZAK-Speed) aber keiner ist in der Nähe und reich bin ich auch nicht mehr.
Ich hab den 114 kW 16V und den auch 2 mal im Moment.
Nach einem schwerem Unfall bin ich nicht mehr so einsatzfähig wie früher und such hier sowohl Leute die den Motor kennen (weil was für den Golf 16V 2.0 passt muß für den Alfa z. B gar nicht nötig sein) als auch Schrauber die in der Nähe wohnen und wo man sich gegenseitig mal helfen kann. Ich kann nicht mehr schwer arbeiten aber vieles andere.
Mein bisheriger Helfer fürs "schwere" (ich kann nicht mehr über Kopf arbeiten, fast nix mehr heben und hab Arme und Finger teilweise leicht gelähmt) hat mich schmählich im Stich gelassen.
Und mein eigener Alfa, dessen Kopf ich jetzt natürlich zuerst machen will, geschweige denn vom ganzen Auto, steht mit Zahnrimmenriss in der Garage.
Deswegen hab ich hier im Tuning Teil wegen dem Kopf und auch im Alfa Teil wegen dem ganzen Auto, einfach mal nach Hilfe gepostet.

Cheers Adam

• Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw. Beitrag #4
OHCTUNER

OHCTUNER

Punkte Reaktionen
8
Wo kommst du denn her ?
Komme aus der Stuttgarter Ecke !
ZAK-Speed kenn ich noch von früher im Brohltal , komme gebürtig aus der Ecke(Brohl) !
Ich bearbeite die Kanäle mit der Bohrmaschine und passenden Fräsern , das klappt recht gut , da man ja bei ausgebauten Ventilen von beiden Seiten ran kommt !
Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder von Einlass und Auslass machen wo man das gut erkennen kann ?
Geb dir mal ein paar Beispielbilder !

Anhänge

• Busch_SNC_Verzahnung.jpg
    Busch_SNC_Verzahnung.jpg
    23 KB · Aufrufe: 1.176
  • ventil_5222_s.jpg
    ventil_5222_s.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 1.226
  • fräser.jpg
    fräser.jpg
    16 KB · Aufrufe: 1.132
Thema:

Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw.

Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw. - Ähnliche Themen

Alfa 156 Hilfe beim schrauben: Hi zusammen, ich bin neu hier und über dieses Forum gestolpert als ich nach Alfa und Nürnberg gegoogelt habe. Ich hab momentan Probleme mit...
Sucheingaben

zylinderkopf planen

,

fräser für bohrmaschine

,

zylinderkopf planen stuttgart

,
zylinderkopf selbst planen
, fräse für bohrmaschine, Zylinderkopf fräser, zylinderkopf tuning, zylinderkopf planen nürnberg, aut0teile24, zylinderkopf ventile schleifen, nürnberg zylinderkopf schleifen, bohrmaschinenaufsatz zylinderkopf, scorpio zylinderkopf planen, vw 16v zylinderkopf gerissen im auslass, zylinderkopf bearbeiten lassen in Stuttgart, fraeser, zylinderkopf tuning alfa, zylinderkopf planen alfa 156, zylinderkopf bearbeiten fräser, zylinderkopf einlass polieren, zylinderkopf planen lassen kosten, zylinderkopf einlass selbst bearbeiten, Adam zylinderkopf planen, krümmer planschleifen nürnberg, bearbeitung zylinderkopf fiat coupe
Oben