Hilfe!! Elektrik spinnt, Scorpio 2,3 Ghia `96

Diskutiere Hilfe!! Elektrik spinnt, Scorpio 2,3 Ghia `96 im Ford Scorpio Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen, Ich habe Probleme mit der Elektrik meines 96er Scorpio 2,3 Ghia Irgendwie ist da der Wurm drin Die Batterie (1 Jahr alt) entlädt...

blue_diamond

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme mit der Elektrik meines 96er Scorpio 2,3 Ghia

Irgendwie ist da der Wurm drin

Die Batterie (1 Jahr alt) entlädt sich irgendwie selber.


Folgendes ist passiert:
Vor ein paar Tagen hat mir eine Kollege Starthilfe gegeben und bei anschließen des Überbrückungskabels sind richtig Funken gesprungen (alle Türen und Kofferraum waren zu, Radio aus, kein Schlüssel im Zündschloss) Wer verbraucht denn soviel Strom??

Gestern habe ich den Wagen in die Garage gefahren den Schlüssel abgezogen aber das Bremslicht leuchtet noch (nein, Ich habe den Fuß nicht auf der Bremse)

Manchmal bleibt die Batterie-Anzeige und die Öl-Anzeige trotz abgezogenem Schlüssel an. Wenn ich dann auf die Bremse trete gehen alle Kontrolllampen aus.

Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, daß wenn ich auf die Bremse trete komplett alle Kontrolllampen in der Anzeige angehen (ABS-Lampe, Türkontrolllampen Öl, Batterie, usw...)

Habe dann die Sicherung der Bremslichter raus gezogen, Das Bremslicht ist immer noch an !!! Dann habe ich den dicken Stecker am Hauptsicherungskasten abgeogen, das Mistding brennt immer noch.

Ich denke mal das das mit dem Bremslicht eher Zufall ist aber was könnte den da nicht in Ordnung sein??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank schonmal für euer Feedback
 

Tommyleee

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
68
Vielleicht n Tip

Tja wenn dein Auto undefinierbar spinnt würde ich sagen dein Sicherungskasten ist feut oder besser - Er leidet unter Korrosion durch Feuchtigkeit ? Solltest du Sie tauschen wollen kann ich dir welche anbieten - Top in Schuss mit nem Tip zum umbauen.

Np :380€ für Beide bei mir für 165 - und es wird wahrscheinlich daran lieben //

Beim Scorpio ist man halt immer auf sich gestellt... Denn ich habe noch nie erlebt, dass ein Ford Techniker Bescheid wusste...

Bei mir hat sich sogar schon nach nem Überbrücken der Geschwindigkeitszeiger überdreht
und hing dann senkrecht nach unten -
Dann hab ich das Ganze Cockpit auseinandergeflückt das Tacho aufgeschraubt und den Zeiger wieder zurückgedreht - dann gings wieder....

Aber irgendwie hängt man am Scorpio
 

Scorpio24V1983

Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
248
Ort
33039 Nieheim
Denn ich habe noch nie erlebt, dass ein Ford Techniker Bescheid wusste...

Dem stimme ich voll und ganz zu, ich habe auch noch keinen bei Ford gesehen, der sich mit nem Scorpio auskannte.

Mit den Sicherungskästen, dass kann schon sein. Mein Auto hatte sich auch schon mal selbständig gemacht.Z. B. alle Leuchten waren noch im Copit an, obwohl der Schlüssel draussen war.--> Das lag am Zusatzsicherungskasten, der war ein Aquarium.

Schau dir mal die Kontakte der Relais und Sicherungen an. Die sollten blank (silbern oder kupferfarbig) sein, wenn sie grünlich oder so sind ist der Kasten feucht.
 

blue_diamond

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
3
Hallo nochmal,

So, ich habe mir heute das ganze noch mal etwas genauer angesehen. An den Kontakten der Relais und Sicherungen sind keinerlei Spuren von Feuchtigkeit oder Korrosion zu erkennen.
Habe trotzdem mal versucht den Sicherungskasten mit einem normalen Föhn zu trocknen (ca 1 Std. draufgehalten) - keine Änderung der Symptome.
Anschließend habe ich die drei Hauptsicherungen im Zusatz-Sicherungskasten (1x80A/2x60A) entfernt - immer noch das gleiche. Dann kann es ja nicht am Hauptsicherungskasten liegen, oder gibt es noch eine separate nicht abgesicherte Leitung die zum Hauptsicherungskasten führt?

Als nächstes habe ich alle Sicherungen aus dem Zusatzsicherungskasten entfernt und nach und nach wieder eingesteckt. Fehler kam bei einstecken der Sicherung Nr. 46 (ABS-Modul) und beim einstecken des Relais Nr. 16 (Stromsparer Batterie). Hat evtl. der Zusatzsicherungskasten eine Macke? (Kontakte sind wie beim Hauptkasten alle sauber), oder ist es vielleicht ganz was anderes ???

Weiß jemand vielleicht wo man einen Stromlaufplan für den Scorpio herbekommt?

Schonmal Danke für eure Ratschläge

cu
bluediamond
 

Tommyleee

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
68
job

Ich hab welche.. ich werd die versuchen zu digitalisieren
 

blue_diamond

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
3
Beide Sicherungskästen instandgesetzt. Beide Kästen waren innen absolut trocken - keine Korrosion oder Grünspan oder sonstiges.. Und jetzt?? Werde Nochmal die Kabelbäume prüfen und nach und nach die Relais tauschen. Wenn das auch nicht hilft werd ich wohl am Montag mal zu Ford fahren :-(
 
Thema:

Hilfe!! Elektrik spinnt, Scorpio 2,3 Ghia `96

Sucheingaben

ford scorpio elektrik probleme

,

ford scorpio 2 schaltplan

,

schaltplan ford scorpio 2

,
ford scorpio elektrikprobleme
, ford scorpio sicherungskasten, sicherungskasten scorpio, scorpio sicherungskasten, elektrikproblem ford scorpio, ford scorpio bremslicht, motorkabelbaum ford scorpio 2, ford scorpio 2 sicherungskasten, ford scorpio 2 kabelbaum, sicherungsbelegung ford scorpio 2, Sicherungs Kasten ford scorpio 2, ford scorpio schaltpläne, ford scorpio schaltplan, schaltplan ford scorpio radio ohne strom, ford scorpio sicherungs schaltplan, motorkabelbaum ford scorpio 2.3, motorkabelbaum ford scorpio 2.3 wechseln, scorpio batterie entlädt sich, ford scorpio sicherungskasten hat kein strom, ford scorpio sicherungskasten probleme, schaltplan scorpio 2 3, scorpio 2.3 tacholicht welche sicherung
Oben