Hilfe bei Equalizer-Einstellungen

Diskutiere Hilfe bei Equalizer-Einstellungen im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich habe mir ein Pioneer 4100 SD geholt und verzweifel gerade an den EQ Einstellungen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich kann...
G

Getzy

Threadstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mir ein Pioneer 4100 SD geholt und verzweifel gerade an den EQ Einstellungen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ich kann Kurven einstellen, Frequenzen, Q-Faktor... und ich weiß von allem nicht so richtig was es ist. :(


PS: normalerweise würde ich erstmal alles in den Grundeinstellungen lassen, aber ein Freund von mir hat letztens dran rumgespielt und es hört sich nun irgendwie total bescheiden an.

PPS: der Rest der Anlage besteht aus einer C-Quence Endstufe, einem aktiven Emphaser und diesen Boxen.
 
Funky_

Funky_

Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
98
fahr zum nächsten professionellen Carhifi Händler und lass ihn den EQ einstellen. Das kann man idR. nur mit mehr oder weniger erfahrung erreichen, weil du wissen musst, welche frequenzen du ändern musst. Das tust du entweder durch relativ viel hörerfahrung, langem probieren, oder mit einer Frequenzgang-messung.

Was jeder anfänger kann:
Frequenz: 30-100hz
Art: etwa der Bass, den der subwoofer wiedergibt

Frequenz: 100-150 hz
Art: der Kickbassbereich, der von den TMTs des Frontsystems wiedergegeben wird.

Frequenz: 150-1000 hz
Art: dürfte etwa der obere Bass- bis unterer Mittenbereich sein (keine garantie dafür)

darüber kommen die Mitten bis ca. 3-4 khz, darüber die höhen.

Mit dem Q-Faktor änderst du die breite des anzuhebenden Punktes. Vergleichbar ist das mit dem win media player. Mach den mal auf und schau in den grafischen equalizer. Da kannst du 3 "arten" auswählen. Jede Frequenz einzeln anheben/absenken, oder die nebenliegenden mit verändern. letzteres entweder stark, oder weniger stark. Das wäre etwa der Q faktor, nur dichter an der einzelnen Frequenz, die du verstellst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gütefaktor

gruß
 
H

Hifi-Prophecy-Christian

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
1.027
Ort
Augsburg
Ab zum Händler wo dus gekauft hast! Ist schließlich sein Job ;)
Gruß
Chris
 
Toms Car HiFi

Toms Car HiFi

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.821
Ort
56645 Nickenich
Die Grundeinstellung kannst du doch einfach finden, indem du alles nullst, und dann nach Gehör einstellst..
ein Patent gibts dafür nicht!
 
Thema:

Hilfe bei Equalizer-Einstellungen

Sucheingaben

equalizer einstellen auto

,

autoradio equalizer einstellen

,

autoradio equalizer richtig einstellen

,
equalizer autoradio einstellen
, autoradio q faktor, equalizer einstellungen auto, equalizer auto einstellen, kenwood autoradio equalizer einstellen, autoradio einstellen, bass q faktor, autoradio richtig einstellen, autoradio eq richtig einstellen, equalizer richtig einstellen auto, bass q faktor einstellen, q faktor einstellen, pioneer equalizer richtig einstellen, auto equalizer einstellen, pioneer radio equalizer einstellungen, 13 band equalizer einstellen, beste equalizer einstellung auto, equalizer einstellen autoradio, pioneer autoradio equalizer einstellen, equalizer im auto einstellen, wie den equalizer im autoradio einstellen, pioneer equalizer einstellen

Hilfe bei Equalizer-Einstellungen - Ähnliche Themen

  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

    moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

    Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
  • Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar

    Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
  • Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo zusammen. Bei meinem ford fiesta is die Batterie ausgefallen und jetzt mein Radio unfunktionstüchtig. Bin relativ verzweifelt. Könntet ihr...
  • Bitte um hilfe

    Bitte um hilfe: Meine Batterie hat das zeitliche gesegnet und jetzt steht bei meinem Radio code eingeben. Das Radio ist ein 4500 rds eon und die Seriennummer ist...
  • Ähnliche Themen

    • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

      moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
    • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

      Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
    • Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar

      Hilfe: Gelegentliches, unregelmäßiges Ruckeln - Ursache unklar: Hallo zusammen, unser Tucson ruckelt gelegentlich, aber eben nicht immer. Es beginnt meist ab 70 kmh ganz leicht und wird danach richtig stark...
    • Bitte um Hilfe

      Bitte um Hilfe: Hallo zusammen. Bei meinem ford fiesta is die Batterie ausgefallen und jetzt mein Radio unfunktionstüchtig. Bin relativ verzweifelt. Könntet ihr...
    • Bitte um hilfe

      Bitte um hilfe: Meine Batterie hat das zeitliche gesegnet und jetzt steht bei meinem Radio code eingeben. Das Radio ist ein 4500 rds eon und die Seriennummer ist...
    Top