hilfe bei airbag

Diskutiere hilfe bei airbag im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hallo leute kann mir jemand bei meinem prob helfen ich hab mir einen golf 3 gekauft und der vorbesitzer hatte da ein sport-lenkrad anmontiert ich...

biby23

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
7
Ort
Grevenbroich
hallo leute

kann mir jemand bei meinem prob helfen ich hab mir einen golf 3 gekauft und der vorbesitzer hatte da ein sport-lenkrad anmontiert ich besitze aber auch beifahrer air bag ich habe keine papiere von dem lenkrad und ich will wissen ob ich einfach ein sportlenkrad ran bringen darf obwohl ich beifahrer air bag hab (lenkrad ohne airbag) denn wenn nicht hab ich wieder ein prob weil die kabel für den airbag sind durchgeknippst die kann ich nicht mehr gebrauchen und wie der tüv das halt alles so sieht wenn ich hin müsste


mfg bianka
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
wenn dann sollte es was von raid rdi sein. die haben airbag rückrüst adapter fürn golf 3, speziell damit man ohne fahrerairbag fahren kann.

was ist es denn für ein lenkrad?
ist was eingetragen?
eigentlich müsste die airbgaleuchte leuchten oder ist die einfach abgeklemmt?

mal den fehlerspeicher im auto auslesen (lassen, 5 euro in die kaffeekasse )
 

biby23

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
7
Ort
Grevenbroich
hmm ich hab ja ein raid lenkrad keine eintragungen nix im netz hab ich bei raid gesehen die wollen 10 euro für eine abe haben...ich persönlich find das krass da das lenkrad von denen ist aber ich hab ja auch noch beifahrer airbag ich hab mir sagen lassen das man dann nicht rückrüsten darf (beifahrer airbag ist auch nicht angeschlossen) das lenkrad hat aber ein E zeichen und nu hab ich halt panik das ich so nicht 07 durch den tüv komm aufgrund das ich nix hab für das lenkrad bzw wegen dem airbag


mfg bianka
 

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Der erste Weg sollte zum Verkäufer führen.
Frag ihn ob er das Lenkrad hat eintragen lassen und wo die Unterlagen sind....
 

biby23

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
7
Ort
Grevenbroich
hab ich auch schon alles gemacht er meint nur er hätte sie mir gegeben und ich kann sicher sagen bzw schreiben er hat mir nix gegeben

mein problem ist wie bekomme ich das hin mit dem lenkrad airbag und beifahrer airbag hin so das mir der tüv nix kann

ich weis halt auch nur das die kabel vom airbag im sack sind und ich auch keinen airbag mehr anschliessen kann

gruss bianka
 

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Frag ihn doch mal wo er das Lenkrad hat eintragen lassen...
Dort kannst du dir ne Kopie geben lassen...

Ansonsten Gutachten bei Raid besorgen und zum Tüv ob ne Eintragung möglich ist...

Schlussendlich Anwalt und auf Rücktritt vom Kaufvertrag plädieren...
 

biby23

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
7
Ort
Grevenbroich
hmmm ich nehm mal ganz stark an das er das nach dem tüv gemacht hatte und das orginal lenkrad besitzt er auch nicht mehr wollte das ja haben

sch..... nu steh ich aber richtig doof da

aber vielen dank

bianka
 

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
also es sieht eindeutig nach pfusch aus.

beide airbags einfach abgeklemmt und ein "billig" lenkrad rein.

es gibt zwar ne möglichkeit den fahrerairbag so stillzulegen, das der beifahrerairbag noch geht, aber das wurde bei dir wohl nicht gemacht.

das ganze so wie es bei dir ist, ist nicht zulässig.

entweder den adapter von raid besorgen und eintragen lassen (so das der beifahrerairbag wieder geht oder alles original umbauen _lassen_ oder ein airbaglenkrad von raid kaufen und einbaun _lassen_.
 

biby23

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
7
Ort
Grevenbroich
hmm ich hoffe doch mal sehr das reichen würde mit dem adapter

das heisst auch das das für mich richtig teuer werden kann

hmm vielen dank aber nochmal werde mich mal schnellstens darum kümmern

bye bianka
 
Thema:

hilfe bei airbag

hilfe bei airbag - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Golf IV Beifahrerairbag - Hilfe: Hallo, bin etwas neu hier und auch nicht der gewohnte Autobastler. Hier kurz meine Story - seit Jahren ärgert mich bei meinem Golf die...
Oben