Hilfe Astra F Probleme mit Zündung bei Nässe *modedit*

Diskutiere Hilfe Astra F Probleme mit Zündung bei Nässe *modedit* im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo Leute, bin neu hier und hab nen Problem mit meinem Astra F CC BJ 1996. Seit ein paar Tagen spinnt die Zündung/der Motor total. Bei Nässe und...

Astra_F_CC_DD

Threadstarter
Hallo Leute,
bin neu hier und hab nen Problem mit meinem Astra F CC BJ 1996.
Seit ein paar Tagen spinnt die Zündung/der Motor total. Bei Nässe und kalten Motor ruckelt mein Auto und die Leistung ist total weg. Der scheint nur auf 3 Töppen zu laufen ... und klingt schei****e. Zur Info: Der Motor ist nen 1,6er und hat 75 PS. Die Zündung is elektronisch. Wenn ich ein paar Minuten fahre und dann den Motor ausschalte und ne weile warte fährt der wieder ganz normal (die motorwäre trocknet also irgend was). Sonst fährt er wie immer super nur bei nässe wie nen Leiterwagen.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke Roland

Opel-Chris

Servus!

Schau dir ma deine Zündkabel an!
Den wenn es nass is und die Zündkabel def sind springt der Funke über und du hast daurcj kein gescheiten Funken an der Kerze wie es normal gewünscht wird!

mfg chris

Phoenix2

Hi!

Kann dir auch erst mal raten zum Einen die Zündkabel zu checken, vor allem dass, das an die Zündspule geht. Ansonsten schraub ma deine Verteilerkappe runter. Da drin sind 4 kleine Nupsis über die der Verteilerfinger läuft und die Spannung abgreift. Mach die ma mit feinem Schmirgelpapier sauber und geb Kontaktspray drauf (schau dir aber auch gleich ma den Kopf an sich an... Wenn der schon etwas älter und verzogen is, dann drückt sich leichter Feuchtigkeit rein...
Außerdem am Verteilerfinger den Kontakt mit Schmirgelpapier sauber machen! Dann sollte er erst ma wieder gehn!
Wenn das Prob gleich wieder kommt solltest ma ne neuen Verteilerkappe hiolen!
Gleube nicht dass es an etwas anderem liegt, falls doch meld dich noch ma!

Greez Catrin

Kai_79

Hallo,

hab genau das gleiche Problem!!
Zündkabel sind soweit ok, hab nun neue Verteilerkappe besorgt. Will aber den Finger ebenfalls ersetzen und warte deshalb noch mit der Kappe.
Wo bekomme ich den Finger günstig? Kann man den beim Opel-Händler kaufen oder hats da wieder Apothekenpreise?

Kai_79

Hallo,

Verteiler incl. Finger ist nun ersetzt. Neue Kerzen sind ebenfalls drin. Die Zündkabel sind in Ordnung. Das Problem besteht weiterhin.

Was kann das noch sein? Weiß hier keiner was, viel Leute schreiben nicht gerade, schade....

@Astra_F_CC_DD: Hast du Neugikeiten zu deinem Problem?

nochn16v

Moderatour :-)
Woher weißt du das die Kabel OK sind??

Die werden auch porös und ziehen Wasser wenn sie älter sind,hatte ich auch schon, hat lustig gefunkt :D

Wie sieht es mit der Zündspule aus,kann durchaus der Auslöser sein, Kontakt überprüfen.

Kann auch sein das es mit den Benzinschläuchen indirekt zu tun hat,da ihr von dem Prob.bei Nässe sprecht. Auch die ziehen Wasser und bekanntlich ist Regen ja Wasser :D

Ist auch nicht leicht zu sagen was es sein kann,wir sitzen ja nicht im Auto,

Und das ist schon eine komplexe Sache so`n Auto.

ahoi

Kai_79

na Sichtprüfung halt. So Zündkabel sind nicht gerade billig, oder? Kann man die vom ATU kaufen?

Kann das auch irgendwie am Öl liegen? Da ist momentan 15W-40 drin, net so des dolle. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Sämtliche Kontakte an Zündleitungen hab ich mit Kontaktspray versorgt ...

nochn16v

Mal eine ganze dumme Frage :D
Wann habt ihr das letzte mal die Kerzen gewechselt??

Meiner lief nämlich auch beschissen und zwischendurch mal auf 3en, nach dem Kerzen wechseln ging der wieder ab wie....

Und kein ruckeln und stottern mehr.

Das Öl hat damit nichts zu tun und 15W40 lang allemal.

ahoi

Astra_F_CC_DD

Threadstarter
Hallo,
so jetzt mall zu dem was ich gemacht habe: nix ... bei mir isses nicht mehr aufgetreten ... bin aber auch nicht viel bei regen gefahren. hab mal angefragt wegen einer diagnose bei opel aber die schweinepreise zahl ich nicht dafür das die ni mal was machen sondern nur suchen. mein weiteres vorgehen sieht so aus das ich warte bis es wieder passiert und der adac mal schauen soll was es sein könnte. die machen das schließlich umsonst und wöfür zahl ich sonst beitrag. teile hab ich nicht wechseln lassen da ich ja nicht genau weiß was es ist und ich ni die kohle hab funktionierede teile zu ersetzen....

möge der nächste regen kommen ....

nochn16v

Naja, ich bezahl für eine Diagnose nichts,das sind die Vorteile wenn man im Club ist und ein Autohaus hat das einen Unterstützt.

Aber das mit dem ADAC ist eine gute Idee,könnte was bringen.

an den anderen Kollegen mit dem Prob. schau dir mal die Kerzen an!

ahoi

Kai_79

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind Kerzen und Verteilerkappe incl. Finger ausgetauscht gegen Neuteile. Zündkabel sind optisch ok, allerdings sehr alt. Eventuell wechsel ich die noch. Sind aber nochmal 30€, die vlt. nix bringen ...

Aber schön, dass hier mal Tips kommen. Im Reparaturbuch steht ne Beschreibung wie man durch die Motorkontrollleuchte im Cockpit den Fehlercode bestimmen kann. Das wäre doch ne Möglichkeit, oder?

DomT

An Astra F CC DD

Pass mal auf. Mein Großcousin hatte schon mal ein änliches Problem, und zwar war sein Steuergerät der Feuchtigkeit ausgesetzt, weil das Gehäuse undicht war. Bei ihm war es nämlich auch nur bei nassem Wetter. Also schau einfach mal, ob sich im Steuergerät Feuchtigkeit befindet.

BB Gruß DomiT

Kai_79

An Alle!!

Ich habe bevor ich die Zündkabel noch auswechseln wollte, erstmal einen längst überfälligen Ölwechsel durchgeführt. Ich hatte 15W-40 Öl von Baumarkt drin, kein unbedingt tolles noch dazu. War voll die eklige Brühe.
Hab dann Leichtlauföl 10W-40 von JET (Tankstelle) rein und seitdem sind meine Ruckler und Zündaussetzer wie weggeblasen. Ich kanns mir nicht ganz erklären, aber es lag am Öl!!!

Also überlegt wann ihr das letzte mal gewechselt habt und spart nicht am Öl, der Astra wirds euch danken!

Thema:

Hilfe Astra F Probleme mit Zündung bei Nässe *modedit*

Hilfe Astra F Probleme mit Zündung bei Nässe *modedit* - Ähnliche Themen

Astra F BJ 96 1.6 16 V - Motor streikt: Hallo Opel Schrauber... Mein Motor des Astra 1.6 16 V BJ 1996 - Caravan (Astra F) fällt einfach so während der Fahr aus. Es ist KEINE Leistung...
Astra Automatik - kein Durchzug - Ruckeln und surren im Motorraum - BITTE HILFE: Hallo Kollegen, bin neu hier und hoffe auf letzte Rettung. Kurz zu meinem Problem: Mein Opel Astra-F-CC Automatik 1,6i , Bauj. '97, Motor...
Astra Automatik - kein Durchzug - Ruckeln und surren im Motorraum - BITTE HILFE: Hallo Kollegen, bin neu hier und hoffe auf letzte Rettung. Kurz zu meinem Problem: Mein Opel Astra-F-CC Automatik 1,6i , Bauj. '97, Motor...
Viele Probleme mit Astra F: Hilfe! Kann mir evtl. jemand helfen? Ich hab schon seit ewigkeiten nur probleme. Also ich habe nen astra f 1.6 16v bj. 96... Erstes Problem...

Sucheingaben

opel astra motorprobleme bei feuchtigkeit

,

astra g bei feuchtigkeit ruckeln

,

opel astra f 1.6 stottert bei regen

,
astra g 1.6 16v bei nässe am bocken
, opel astra 17d zündfolge, der prozess der zundung opel astra f 1996 gott zu ersetzen, opel astra f zündverteiler wechseln, zündmodul ersetzen astra f , zündverteilerkappe Opel Feuchtigkeit gezogen, astra f startprobleme feuchtigkeit, opel astra bei feuchtigkeit motorprobleme, opel feuchtigkeit zündung verteiler, astra g stottert bei Nässe, opel astra f automatikgetriebe 15w40, wie kann man die Zündkabel ausbauen opel astra f, opel astra f zündfinger ausbauen, zündung nässe, opel astra f ruckelt bei regen, opel astra 1996 startprobleme feuchtigkeit, zündkabel opelhändler, zündreihenfolge astra f 2l, astra g 1.6 16v zündanlage feuchtigkeit, opel astra verteilerkappe feuchtigkeit, opel astra feuchtigkeit im zündsystem, opel astra g nässe leistungsabfall
Oben