Hifi einbau (Fragen wegen Endstufe(n) und Volumenberechnung)

Diskutiere Hifi einbau (Fragen wegen Endstufe(n) und Volumenberechnung) im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute ! Also da ich vor knapp 7 Tagen den Astra G von meinen Eltern geschenk bekommen habe, bin ich z.Zt. eifrig auf der suche nach nem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X

xYEuleYx

Threadstarter
Hallo Leute !
Also da ich vor knapp 7 Tagen den Astra G von meinen Eltern geschenk bekommen habe, bin ich z.Zt. eifrig auf der suche nach nem kleinen Soundsystem ;-) für im ganzen Wage :D

Also vorne in der Tür, sowie hinten in der Tür und auf der Hut ablage wollte ich je 1 bzw 2 boxen verbauen, (insgesamt 6 Stück)

da habe ich an die hier gedacht :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=4559999331&rd=1

und im Kofferraum wollte ich diese Bässe (2 Stück) verbauen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=4559440503&rd=1

Jetzt kommt mein Anliegen:

Ich wollte 2 Endstufen verbauen (einmal die Boxen und einmal die Bässe)
Was für Endstufen würdet ihr mir empfehlen ?? (evtl mit Link)
Nach welchen Werten rechnet man die Leistung aus, nach RMS oder so ??
Was bedeutet RMS ?
Und meine andere wichtige Frage: Wie berechnet man das Volumen für die Bässe ??
Weil ich ja nen Heckeinbau machen wollte.

(Jetzt noch am Rande, würdet Ihr mir die Bässe empfehlen ? Oder sind die eher nicht so gut, weil in Sachen Hifi bin ich noch nicht so gewappnet)

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Mühe !!!

Gruß

xYEuleYx​

Dominik1400c

Dominik1400c

Servus

Die Links funzen net! ?(

Was hast du denn an Kohle zur Verfügung?

RMS steht für Root Mean Square! Dabei wird der Lautsprecher mit dem gesamten hörbaren Frequenzen befeuert.
Bis zu einem Grad, an dem die Isolationsschicht der Spulendrähte anfangen würde, zu schmelzen, was der baldige Tot des Speakers wäre.
Kurz und knapp stellt sie das elektrische Limit des Lautsprechers dar.
Doch das mechanische Limit kann vor dem elektrischen Limit, den Tot des Speakers auslösen! 8)

Die RMS Leistung brauchst du nicht ausrechnen. Sie ist im Normalfall bei jedem Produkt vermerkt!

Für das Berechnen des Gehäusevolumens gibt es Berechnungstools! Einfach googlen!
Ich mach das immer von Hand, aber die Tools geben auch sehr brauchbare Ergebnisse aus!

Gruß D1400c

S

Sound-Concepts

Was ist es denn für ein Astra G, welches Bj?
Welches Musik hörst du?

Schreib einfach mal was du von der Anlage erwartest

Du brauchst nich primär auf die Leistungsdaten schauen.
Wichtig ist natürlich das Verhältnis Endstufenleistung und vertragbare Leistung des Suwboofers.

Aber viel wichtiger sind gute Qualität und hochwertige Komponenten, welche gut zusammenspielen.

Möchtest du einen Showausbau machen oder einen einfachen dezenten Einbau?

An deiner Stelle würde ich mich auf ein gutes 2 Wege Compo Frontsystem und einen Subwoofer konzentrieren.

Das Hecksystem verbessert den Raumklang und kann, wenn du unbedingt noch ein leichtes mitrauschen aus dem Hintergrund möchtest, nachgerüstet werden.
Wenn dann würde ich das Hecksystem jedoch an einer passenden Endstufe laufen lassen und es nicht an das Radio hängen.

2 2-Kanal Endstufe sollten genügen für Subwoofer wie Frontsystem.

Für die Dämmung der Türen kannst du dir schonmal ca. 25-30 Bitumen Matten und ca. 60-80€ einplanen, wenn es richtig gemacht werden soll.

Grüße Henning

X

xYEuleYx

Threadstarter
Hi Leute !

also die Artikel wurden von ebay rausgenommen :(
Das waren einmal so Lautsprecher von JBL (max. 300 Watt)
und einmal so n Bass, der in so einem AluDruckGusskorb war.

Hmm wäre es vom Klang her nicht besser einfach 3 Wege Boxen zu benutzen ?
Ja das mit den Türen muss ich mir auch noch angucken, weil ich nicht glaube das die so ohne weiteres passen werde ;)
Hatte im Kofferraum einen dezenten Heckausbau eingeplant, aber nix exclusives, auch nur mit Teppich, bzw Filz Überzug ...
An Kohle ? - Hehehe das muss ich mir noch n bissl verdienen, weil ich fahre auch motorrad, was ich auch noch grade am umbauen bin ;) Also ich würde die wichtigsten Komponenten (sprich ersteinmal ein Lautsprecher Paar und beide Bässe und natürlich die Endstufen) auf einmal kaufen und die 2 anderen Lautsprecher erst später !
Hatte nicht vor die ans Radio zu klemmen, sondern wollte einen PC einbauen, mit einer 7.1 Soundkarte.
Könnt ihr mir gute Endstufen empfehlen, von den man länger was hat ?? (also ne Marke)
Und wie gehe ich dann beim Endstufen Kauf vor ?? Wenn ich 6 Lautsprecher (z.b. 3 Wege) mit einer maximalen Leistung von 300 Watt habe, muss ich dann (6x300) eine 1800 Watt endstufe nehmen ?
Und wie sieht das mit der Powercap aus ?

:)

Danke soweit

xYeuleYx

/edit:

Opel Astra Baujahr 99 Edition 100 :) (silber metallic)

Dominik1400c

Dominik1400c

Ohne Preislimit, geht gar nichts!

Ich könnte dir jetzt ne 2000 Euro Endstufe empfehlen! 8)

Aber das willst du doch bestimmt nicht ausgeben, oder?

Gruß D1400c

X

xYEuleYx

Threadstarter
wo du recht hast, hast du recht ;)

sagen wir mal für die endstufe so im 100ér Bereich in etwa ... falls man da fürn anfang was bekommen könnte was einen dann ein paar jährchen begleiten könnte ...

Gruß

Mein Name

Dominik1400c

Dominik1400c

Servus

Eindeutig ne Carpower HBP 604! 4 Kanäle und die hält dir auch einige Jährchen!
Sie kostet in etwa 120 - 150 Euro!
Für das Geld ist sie echt gut!

Gruß D1400c

X

xYEuleYx

Threadstarter
Hi !

Aha, hat die Powercap dann auch kanäle ? Und wo schließe ich Sie an ? Ist die nur für den Subwoofer oder auch für die normalen Lautsprecher ?
Weil ich hatte mir das so gedacht, das ich mir von Anfang an, eine 6 Kanal Endstufe hole, aber die erste Zeit, nur 2 Lautsprecher benutze (wegen der Kohle) Würde das dann gehen, wenn ich sofort ne große hole aber ersteinmal nur 2 Lautsprecher damit bediene ??
Und was meint ihr was ich denn da für eine verwenden sollt ?

Gruß

xYEuleYx

Dominik1400c

Dominik1400c

Servus

Die Carpower hat 4 Kanäle, d.h. das du die vorderen 2 Lautsprecher (links + rechts) anschließt und gebrückt dazu den Subwoofer(im gebrückten Zustand werden 2 Kanäle zu einem zusammengefasst)!

Im 100er Bereich wirst du keine annähernd gute 6 Kanal Endstufe finden, nicht einmal ne 5 Kanal!

PS Aber deine Vorstellung würde funtionieren!

Gruß D1400c

J

Jetta1985

am besten würdest du fahren meiner meinung nach wenn du mit zwei Endstufen fährst!

z.b.: eine 4 Kanal und eine Monoendstufe

dann bist du viel felexibler und es kommt aufs gleiche vom Preis her! und hast auch immer genug Reserven!

wieviel Platz hast du in deinem Auto?
Was für Lautsprecher bekommst du vorne rein?
WEnn du magst kann ich dir für deinen Preis vorschlag ne Anlage zusammen stellen!

mfg guldi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Sound-Concepts

Das ist doch völliger Blödsinn für 100€ 2 Endstufen zu kaufen? Das wird sogar knapp wenn du den größten Müll aus eBay rausziehst.

Also eine 4-Kanal ist da das richtige und das wird schon seeehr eng.

Normalerweise bezahlt man für eine vernünftige 4-Kanal min 250€ !

Die Carpower "kann" man nehmen du solltest aber nicht allzuviel erwarten.

Eventuell was mehr drauf legen und eine gebrauchte kaufen oder schau dich mal bei BOA um, die machen ganz brauchbare günstige Endstufen.

Gruß Henning

J

Jetta1985

100€ will er nur ausgeben!!

da ist wirklich ne 4 Kanal besser! aber viel kann man sich da allgemein nicht erwarten denn wenn man mit einer vierkanal nen sub betreit bringt der nicht so viel leistung wie wenn man ihn einzeln betreibt.

eine super 4 Kanal in deinem Preissektor könnten die eybird sein!

mfg

S

Ska-Didi

ähm leute...das thema ist fast 2 jahre alt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hifi einbau (Fragen wegen Endstufe(n) und Volumenberechnung)

Hifi einbau (Fragen wegen Endstufe(n) und Volumenberechnung) - Ähnliche Themen

• Hilfe beim HiFi einbau gesucht!

Hilfe beim HiFi einbau gesucht!: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und bevor ich los lege wollte ich noch sagen das ich einen Kalos 1.2l 2002bjhr. habe seit Samstag von meiner...
  • Fragen zum Car Hifi Einbau ? Schreiben !

Fragen zum Car Hifi Einbau ? Schreiben !: Also Wenn ihr Fragen Bezüglich des einbaus von Car Hifi (Enstufe(n)) , Subwoofer, Boxenaustausch (Türen), Verlegen des Stromkabels, Autoradio...
  • Fragen zum Hifi Einbau Golf III

Fragen zum Hifi Einbau Golf III: Also ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 3. Ich wollte mir vorne ein Canton RS 2.16 reinsetzten. Die Tieftöner passen auch wunderbar in die...
  • Ein paar Fragen zu Car-Hifi einbau in opel Tigra

Ein paar Fragen zu Car-Hifi einbau in opel Tigra: Servus und Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte mal einige kleiner Fragen... Also ich hab nen Opel Tigra A und spiele mit dem Gedanken da...
  • 318i E36 gekauft - Probleme und Fragen zu HiFi Einbau

318i E36 gekauft - Probleme und Fragen zu HiFi Einbau: Hab mir gestern nen e36 318i Limousine gekauft. Wie habt ihr das gemacht mit eurem Hecksystem? Wo habt ihr euere Dreiwegeboxen eingebaut? (Ich hab...