HiFi Anlage

Diskutiere HiFi Anlage im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hey Leute, ich habe mir ein Golf 3 gekauft und da sind noch die alten standard boxen drinne von 1993. Ich wollte jetzt mir ein verstäker kaufen...
K

korken71

Threadstarter
Hey Leute,

ich habe mir ein Golf 3 gekauft und da sind noch die alten standard boxen drinne von 1993.
Ich wollte jetzt mir ein verstäker kaufen und einige Lautsprecher ich will alle alten boxen austauschen. Vorne gute höhen und mitteltöner haben und hinten ein guten bass.
Ich höre hip-hop und und pop.
Ich will mir eine anlage zusammen stellen und bitte um eine antwort weil ich nicht so viel ahnung habe was gut ist. Es sollen am Ende keine Boxen mehr zu sehen sein und auch nicht der Verstärker. Die Boxen sollen ausgetauscht werden aus den türen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnte etwas zusammen zustellen.:))

MFG KOrKen ;)

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Moin!

Was man jetz noch bräuchte wär ein Budget und was du vorn für Einbauplätze hast, vorallem in den Türen.
Von der Sache her würd ich ein 2-Wege-Combo und ein Subwoofer verbauen. Das ganze an einer 4-Kanal Endstufe. Sollte so die günstigste Variante sein.

Gruß

TheBoxer

TheBoxer

wow, meinen höchsten Respekt, Lars. Un-er-müdlich..

das meine ich ernst, ist ja nicht so dass noch keiner ne Anlage für nen Golf gesucht hätte..

Ich danke dir für die (gute) Hilfe, die du hier immer wieder im Forum gibst
und möchte hier nochmal an die Suchfunktionen erinnern, wo man ggf. auch mal den Zeitraum für die Suche rausnimmt.

Bei den angaben würde ich auch 4 Kanal Amp, 2-Wege Kompo vorne und nen Sub im Kofferraum als einfachsten erfolgversprechenden Weg sehen in sofern jemand auch willens ist das sauber zu Dämmen und stabil / dicht zu verbauen. Da das ganze unsichtbar sein soll, wären auch zwei kleine Amps möglich um die Kabelwege effizient zu halten. Also 2-Kanäler ins Amaturenbrett oder notfalls unter den Sitz fürs Frontsystem, Kleinen Subamp zum Sub in den Kofferraum. Weniger Kabelwege = weniger Störungs-Risiko und geringerer Kabelwiederstand. Die zwei-Amp lösung kostet aber etwas mehr gegenüber nur einer4-Kanal Endstufe

Cano

Cano

Hey Lars du bist ja hier immer noch fleissig am werkeln:]

Störsignale fangen sich ja nur die Cinch ein bei LS Kabeln ist es nicht zwingend nötig auf die Länge zu achten. Es gibt viele die ihre Endstufen im KR von dort aus fünf Meter LS Kabel pro Seite drin haben. Ich bin auch für die Vierkanal Variante. Das problem bei dieser Konstelation ist, dass die meisten Endstufen in Brücke zwar genug Leistung für durchschnittliche Woofer bieten aber für mehr braucht man halt ne starke Zweikanal oder nen potenten Monoblock.

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Huhu,

willkommen hier im Forum :)

Als erstes brauchst Du 25 oder besser, 35 mm² Strom und Massekabel inkl. 2x 2 Kanal-Cinch (getrennt ist einfacher).

Unsichtbar wird nicht mit Klang belohnt, das einzig wahre im guenstigen Bereich ist ein 2 Wege Compo.
Die Hochtoener werden an die A-Saeulen montiert, alles andere bietet kein besseres Klangbild.
Da empfehle ich Dir die Hertz ESK 165L.3 Energy.

Als Subwoofer sollte ein 12" die Mindestgroeße fuer Dein vorhaben sein.
Im geschlossenen Gehaeuse erzielst Du schoene saubere knackige, aber auch tiefe, Baesse.
Um im System zu bleiben, empfehle ich einen Hertz ES 300.3 Energy.
Ein Gehaeuse solltest Du selber bauen, die Volumenvorgabe gibt jeder Sub mit sich.

Eine 4 Kanal Endstufe bietet keine hohen Leistungen, dafuer Kompaktheit und einen guenstigen Preis.
An Kanal 1+2 kommt das Front System und an Kanal 3+4 der subwoofer gebrueckt.
Da bietet sich die Hertz HE 4 an. Der Subwoofer jedoch erhaelt nicht seine gewuenschte Leistung.
Fuer die doppelt angegebene Leistung und selbigen Preis, empfiehlt sich die Eton ECC 500.4.

Wie hier schon erwaehnt, ist Tueren daemmen Pflicht, und verweise gerne auf meinen Thread (oben durchlesen bitte):
http://www.autoextrem.de/showthread,t-208280.htm

Das finde ich, ist das Mindestbudget von etwa 600 bis 700 Euro.
Alles darunter ist entweder gebraucht, oder schlechter (da wird bald meist eine neue Anlage faellig).

Nichgt zu vergessen ist, dass das Radio den Klang am staerksten beeinflusst. Welches hast Du denn?

Gruß Arek

ancientLEGEND

ancientLEGEND

@The Boxer
Was willst du eigentlich!? Unausgelastet??? Dann wirds mal wieder Zeit was?

@Cano
Joa mal wieder...:D

K

korken71

Threadstarter
Hey Leute

erst mal danke für eure bemühungen.
Ich wollte kein sub haben.
ich dachte man könnte 4 lautsprecher in größe von 5-6" oder 14,5 cm in die türen erbauen diese an die endstufe anschließen und wie gesagt wurde ordentlich dämmen. dazu den 2 hochtöner oben in die amature einbauen.
Ich habe ein radio mit 4*60 watt und 2 cinch ausgänge von clatronic.

Hätte da jemand ein paar lautsprecher zum Vorschlag und wie heißt das zeug zum dämmen das sieht hammer geil aus das will ich auch haben! :D

MFG KOrKen

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Huhu,

musst Du den Beitrag zum daemmen mal lesen, das heißt Alu-Butyl ;)

4 Lautsprecher brauchst Du keine, wenn Du vorne eine richtige Buehne aus einem 2 Wege Compo hast.
Hinten wuerde ich dann die originalen drin lassen und nur anmachen, wenn auch hinten wer sitzt, der Musik hoeren mag ;)

In den Golf 3 passen doch 165 mm Lautsprecher rein... Wieso magst dann kleinere?

Ohne eine Endstufe kannst Du keine Leistung erwarten, Dein Radio wird um die 4x15 Watt rms liefern (welches ist das ueberhaupt?).
Also sollte da schon eine 2 Kanal Endstufe her, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

Gruß Arek

K

korken71

Threadstarter
8) Peace xD

Ich muss mir 4 große lautsprecher holen weil hinten keine drinne sind :(
Also müssen es 4 große mit 14,5 cm oder 16,5.
kann sein das ich mich vermessen hab;)
und die beiden kleinen sind 10cm groß.
jetzt brauch ich vorschläge für Endstufe und Lautsprecher.

Ich habe das clatronic ar 815 als radio.

MFG KOrKen:))

Mondeo MK1

Mondeo MK1

Sei mir nicht boese, aber Clatronic ist kein Radio...

Du meinst die Lautsprecher oben unter der Scheibe?
Da kommen keine Hochtoener rein! Das bleibt leer!
Hochtoener gehoeren an die A-Saeulen, bietet am wenigsten Reflexionen.

Hinten baust Du Dir irgendwelche Coax ein, die guenstigsten die Du finden kannst,
die dann ueber das Radio laufen (Hecklautsprecher verschlechtern immer den Klang).

Vorne: Hertz ESK 165L.3 Energy
Endstufe: Eton ECC 300.2
Kabel: 25 mm²

Radio: Alpine CDE-111R (das guenstigste - oder halt welche von Clarion oder Pioneer)

Gruß Arek

TheBoxer

TheBoxer

@anicentLEGEND:
weiss grad nicht was gemeint ist, wollte dir aber nicht zu Nahe treten.

Habe zum Thema zwei Möglichkeiten angesprochen welche zum Ziel führen können

und dir lediglich mal einen Dank ausgesprochen da da du mir bei meinem Kabelkozept geholfen hattest und eben immer noch vielen anderen hier aus meiner Sicht gute Tipps gibst. Ich dachte nicht, dass daran etwas Missverständliches war.

Thema:

HiFi Anlage

Sucheingaben

content

HiFi Anlage - Ähnliche Themen

• Doorboards! Auflösung meiner HiFi-Anlage!

Doorboards! Auflösung meiner HiFi-Anlage!: Autoradio NEUWERTIG Alpine CDA-117 Ri mit Garante/Rechnung 220 € Audison LrX 6.9 500 € Hifonics Titan TX-400: 60 € Sub Hertz ES 380 (38cm) 80...
  • Komplette HiFi anlage für Touran

Komplette HiFi anlage für Touran: Hey leute, ich habe eine kurze frage. Gleich vorweg, ich habe nicht viel ahrnung von der materie HiFi möchte aber denoch eine Gute anlage für...
  • Hifi Anlage

Hifi Anlage: .. dann antworte ich mal für meine Vorstellungen : Da ich zurzeit sehr schlecht bei Kasse bin aber etwas mehr bass aus meinem Punto rausholen...
  • Hifi-Anlage für E34 Touring

Hifi-Anlage für E34 Touring: hy wer kann mir sagen welche subwoofer, verstärker, innenraumlautsprecher usw. ich für einen top klang benötige..?? sprich es soll nicht nur...
  • HiFi Anlage im Astra

HiFi Anlage im Astra: Hi wolte nun mal die anlage in meinem astra rauswerfen und mir ne neu anständige anlage einbauen da mir die standartboxen aufen sack gehen oder...