Erstmal herzlich willkommen hier im Board!
Opel Corsa: wenn dann nur einen Top gepflegten, am besten von nem KFZler gefahren oder so, weil sonst evtl Rostprobleme. Ansonsten eigentlich ein schönes Auto (hatte meine Mutter auch mal)
Honda Civic, Toyota Starlet, Mazda 323, Mitsubishi Colt: kann ich nur empfehlen; aus meiner Erfahrung (auch wenn man sich mal so mit Kollegen unterhält) sind die Japaner nachwievor die zuverlässigsten auf dem Markt, die einen nie im Stich lassen. Natürlich geht bei denen auch mal was kaputt, aber verhältnismässig selten. Und das du keine Ersatzteile findest, stimmt so eigentlich auch net. Klar, du musst ein bisschen länger suchen, als z.B. bei nem Golf, aber du findest auch hier gute Teile in Erstausrüsterqualität. Zumal die Fachwerkstätten meistens eh zu teuer sind (ich sag nur austausch von 2 Bremsscheiben und Bremssätteln 600€ - seitdem mach ich alles selber)
Golf III für 3.000 €? naja.... also wenn ich so die Zeitung aufschlag, dann sind die für 3.000€ meistens die, die vor lauter Mängel eigentlich eher in die Schrottpresse gehören oder so runtergewirtschaftet sind, dass es fast ne Frechheit is, die noch jemandem andrehen zu wollen.... Die gepflegten, an denen man auch ein bisschen seine Freude haben könnte fangen meist so ab 6.000 € an.
Zu den anderen kann ich recht wenig sagen, weil ich niemand weiter kenn der die Autos fährt...