HGT Tacho mit Problemen

Diskutiere HGT Tacho mit Problemen im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; GT Tacho mit Problemen Tach Fans, hab eben sehr sehr günstig einen GT Tacho mit Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und was weiss ich was da noch...
F

F.r.e.d.

Threadstarter
GT Tacho mit Problemen

Tach Fans,

hab eben sehr sehr günstig einen GT Tacho mit Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und was weiss ich was da noch alles angezeigt wird, bekommen.

Diesen will ich jetzt, optimistisch wie ich bin in mein Punto 176 einbauen.
Eine Anleitung hab ich hier ja schon bekommen wie man den Drehzahlmesser anschließt, aber wie sieht das mit den anderen Aneigen aus die ich in meinem vorher nicht hatte?

Geh ich da richtig in der Annahme das man diese nicht anschließen kann?

MfG
Stefan

EDIT: Achja, hät ich beinahe vergessen.
Hat einer von euch zufällig ne Idee woher ich eine kleine, rote Tachonadel bekomme? Oder hat von euch zufällig eine die er nicht mehr braucht? :)

Zuletzt bearbeitet:
G

gereckstein

Hallo,

glaube kaum, dass du jemals eine Chance hast es im 176 zum Funktionieren zu bringen.

Hab was zur Erläuterung für dich zusammengestellt.

Falls du das Kombiinstrument verkaufen möchtest, biete es mir bitte mal an.

Gruß

Anhänge

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Ich glaub ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. *sorry*
Diesen Tacho den du da beschreibst ist nicht der, den ich habe.

Auf dem Bild, welches du mir hier zeigst sind ja sich elektronische Anzeigen. Diese habe ich alle nicht.

Bei mir ist Kraftstoff, Motorkühlflüssigkeit, Geschwindigkeit, Drehzahlmesser, dann müssten das Ladedruck. und Motorölmesser sein. Das wars.

EDIT: So, jetzt!
Hab eben mal im Handbuch nach gesehen und es ist die Version GT.

G

gereckstein

Hallo,

sehe, du hast deinen HGT schon ausgetauscht.

Wegen der Öldrucksanzeige fehlt dir natürlich der Öldruckgeber. Der Öldruckschalter muss natürlich am Motor verbeleiben und der Öldruckgeber noch dazu eingebaut werden.

Die Ladedruckanzeige ist kaum zu gebrauchen.

Für die Temperaturanzeige muss nur der Temperaturschalter gegen einen Temperaturgeber ausgetauscht werden. Leitung bleibt.

Wie jetzt die Stecker für das Kombiinstrument zu beschalten sind werde ich morgen mal schauen, bzw. überlasse dir einen Schaltplan.

Gruß

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Ja gut, ich geb zu das mich diese ganzen Instrumente auch kaum interessieren solange Ölstand, Geschw.anzeige und Drehzahlmesser sowie die elektr. Anzeigen funktionieren, bin ich zufrieden.

G

gereckstein

Hallo,

hier der Schaltplan für das Kombiinstrument des GT.

Kontro9lliere nach inwieweit die vier Stecker genauso belegt sind.

Ich würde es einfach mal anstecken und dann siehst du schon was nicht funktioniert.

Gruß

Anhänge

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Also ein unerwartendes Problem ist aufgetreten.

Mein alter Tacho hat hinten eine Art rundes Loch, welches wohl für die Geschwindigkeitsanzeige ist. Mein neuer Tacho hat dieses Loch nicht, aus dem Grund funktionieren sowohl die Tankanzeige als auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht.

Was nun? Is der Tacho doch nciht für mein Wagen geeignet?

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Das bringt mir doch nichts wenn ich den alten Tacho in den neuen umbau. Mir fehlt bei dem neuen schließlich ein rundes Loch hinten dran. Des kann ich ja net einfach aussägen.

F

F.r.e.d.

Threadstarter

Das ist der alte Tacho

Und das ist der neue Tacho.
Da sieht man das bei dem Neuem dieses runde Ding nicht vorhanden ist.

G

gereckstein

Hallo,

der Umbau könnte nicht funktionieren, weil der GT-Tacho nicht in der Mitte liegt.

Es könnte nur mit einem Geschwindigkeitsgerber funktionieren, jedoch weis ich nicht ob der auf dein Getriebe passt.

Sonst weis ich jetzt auch nichts anderes. Das ist Kacke.

Gruß

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Das ist wirklich scheiße.

Also mit anderen Worten ich kann den Tacho weg schmeißen

G

gereckstein

Hallo,

woher haste den Tacho, haben die nicht auch den Geber am Getriebe zum Probieren?

Gruß

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Hab ihn bei ebay ersteigert.

G

gereckstein

Hallo,

vielleicht bekommen wir im Tausch gegen deinen GT-Tacho einen mit normalen Tacho und DZM aus einem SX

Schauen wir mal.

Hast Interesse?

Gruß

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Insofern der funktioniert und noch dementsprechend aussieht, liebend gern!

G

gereckstein

Hallo,

der hat alles vom GT in seinen SX eingebaut.

Nichkname ist smartboy. Vielleicht fragst wegen des Drehzahlmesserers bei ihm selbst mal an.

Gruß

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Okey, ich werde ihm mal schreiben.

Aber wenn du trotzdem ne Möglichkeit siehst das ich den tauschen kann, sag bescheid.

MfG
Stefan

G

gereckstein

Hallo,

die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist, dass man einen Geschwindigkeitsgeber auf das Getriebe baut. Da die Getriebegehäuse der FIRE-Motoren alle gleich sind, sollte der auch auf dein Getriebe passen, nur den neu zu kaufen macht keinen Sinn. Mann müsste den Geschwindikeitsgeber vom Schrott holen.

Gruß

F

F.r.e.d.

Threadstarter
Das ist mir auch ehrlich gesagt ein zu großer Aufwand nur um nen Drehzahlmesser zu haben.

Da besorg ich mir doch lieber nen neuen Tacho mit Drehzahlmesser der auch für mein Wagen geeignet ist.

Thema:

HGT Tacho mit Problemen

HGT Tacho mit Problemen - Ähnliche Themen

• mein fiat bravo hgt 2.0l bj 96 springt nicht mehr an..

mein fiat bravo hgt 2.0l bj 96 springt nicht mehr an..: Hey hey, Und zwar springt mein fiat bravo hgt 2.0l seit 2-3 Wochen nicht mehr an :(. Hatte ihn schon beim auslesen gehabt und hatte angezeigt...
  • Lenksäule HGT und 1,2 Punto

Lenksäule HGT und 1,2 Punto: Habe einen Punto HGT Bj:2001 Habe das Auto vor einem Jahr gekauft es war ein umgebauter Punto (für kleinwüchsige Menschen) Umgebaut wurde die...
  • Punto HGT... 3 Wochen Standzeit... Ölstand extrem hoch???

Punto HGT... 3 Wochen Standzeit... Ölstand extrem hoch???: Ich habe meinen Punto HGT vor dem Frost etwa 1 Woche auf dem Parkplatz gelassen... dann kam der Frost und er ist nicht mehr angesprungen...
  • Punto HGT Getriebe

Punto HGT Getriebe: Suche dringend ein Getriebe für den punto hgt 5 oder 6 Gang