Heizungsproblem

Diskutiere Heizungsproblem im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Hallo ich fahre seit kurzer Zeit auch einen Santa fee Team06,bisher aber nur kürzere Strecken und meist allein.Nun sind wir aber in den...
F

flathy

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
4
Hallo ich fahre seit kurzer Zeit auch einen Santa fee Team06,bisher aber nur kürzere Strecken und meist allein.Nun sind wir aber in den Winterurlaub gefahren und meine Frau beklagte sich ständig über eisige Kälte am rechten Bein.
ALs ich es überprüfte durch Fahrerwechsel stellte ich fest das im rechten Fußraum von der rechten Seite nur kalte Luft strömte.Wir probierten mehrere Varianten mit Heizungstellung aus wobei wir keinen Erfolg hatten.Kann man mir hier vielleicht im Forum weiterhelfen?
Ich kann schlecht glauben das dies nur für die Luftmischung gedacht ist und der Beifahrer dann nach ca.500km ein abgestorbenes Bein hat vor Kälte.Ich mußte auf der Autobahn ständig auf 32 Grad stellen.Hat vielleicht einer von Euch einen Tip woran dies liegen kann?
 
H

HD99

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
273
Also Flathy,
hier gab es schon mal vor einiger Zeit die Frage nach der nicht optimal fkt. Heizung. guggst Du hier: http://www.autoextrem.de/showthread,t-192888.htm
Also ich kann von meinem Santi nur sagen: der heizt wie der Teufel. Keine Probleme. Und für einen Diesel bringt er sogar recht schnell warme Luft. - Eher könnte meiner im Sommer lieber noch etwas mehr kühlen ;-) Aber das ist ein anderes Thema.
 
F

flathy

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
4
Hallo HD99,
danke erst mal für Deine Antwort.Auch habe ich mir die anderen Beiträge unter deinem Link angesehen.Nur habe ich nicht das dort beschriebene Problem.Mein Santa wird auch sehr schnell Warm und Heizt auch super,nur habe ich so ein Gefühl das da irgend welche Schläuche oder so etwas vertauscht wurden.In der Beschreibung steht bei Heizung drin das er die warme Luft in den Fußraum abgeben sollte und die Frischluftzufuhr über die Lüftungen der Mittelkonsole abgegeben werden sollte.Als wir aber verschiedene Einstellungen versucht haben,haben wir festgestellt das im rechten Fußraum unten rechts nur wirklich eiskalte Luft kam und aus der linken Seite im rechten Fußraum die wirklich heiße Luft der Heizung und aus der Mittelkonsole nicht wie beschrieben kalte bzw.Frischluft sondern richtig warme Heizungsluft.
Nun weiß ich nicht ob es sein kann das da Schläuche vertauscht wurden,da er vor kurzem erst noch beim Gaseinbau war und dies dabei vielleicht passiert sein könnte.
Was mir aber sehr logisch erscheint.
 
h.boesch

h.boesch

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
322
Da sind diverse Klappen mit den dazugehörigen Stellmotoren verbaut - wenn nur eine Klappe hakt, hast du ein Problem. Es könnte z.B. im Fußraum rechts statt warmer nur kalte Luft ausströmen.

Das kann man in der Werkstatt auslesen bzw. prüfen lassen - selbst kommt man aus meiner Sicht mit Basteleien nicht weiter.

Gruß
Hartwig
 
F

flathy

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
4
Hallo h.boesch,
danke für die Antwort.
Der Hinweis von Ihnen mit den Klappen leuchtet mir ein,vor allem weil alles super funktioniert bis auf die rechte Seite.
Selber daran rum zu basteln hatte ich auch nicht vor, mir ging es nur um die Ursache vorab zu erfahren,da ich Jahrelang Opel gefahren bin und erst seit November 2008 Santa Fe fahre.
Da muß man das Auto erst einmal kennen lernen und dafür finde ich solche Tips und Ratschläge von Fahrern die dieses Auto schon länger fahren sehr hilfreich.
Vor allem weil ja auch viele Werkstätten einem Laien gerne die Taschen voll hauen.
Auf jeden Fall bedanke ich mich erst noch einmal und melde mich noch mal,enn ich bei meiner Vertragswerkstatt war.
 
--|--ransporter

--|--ransporter

Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
215
Ort
//AC//Stuttgart//PA//
hallo Flathy,
mir wäre übrigens auch nicht bekannt, dass der CM in den vorderen fußräumen ZWEI austrittsdüsen hätte.
ich kenne nur jeweils eine, aus der mitte kommend und richtung zentralen fußraum gerichtet.

insofern könnte ich mir als weitere ursache vorstellen, dass eine dichtung nicht richtig sitzt oder sonstwo außenluft reinkommt. beispielsweise am türanschlag, oder irgendwo aus richtung innerhalb des konsolenaufbaus über dem fuß, woauchimmer dorthin die luft auch eindringen würde, zb unter der frontscheibe oä.

was mich nämlich schon ganz anfänglich am wagen gewundert hatte ist, dass IN der tür irgendwo kaltluftüberdruck zu sein scheint, der in dem fall nur durch die öffnungen der tür selbst (fenster/belüftung/drain) zustande kommen wird.
und sich dementsprechend auch nach innen ausgleicht. beispielsweise durch die nach innen gerichteten öffnungen, bzw fugen.

insofern würde ich dich spontan darum bitten, erstmal zu prüfen ob die kalte luft überhaupt aus einem vorgesehenen luftanlagenströmer, oder nicht vielleicht doch woanders, zb durch die türverkleidungsfugen kommt !

ansonsten viel erfolg noch und schön'gruß
 
S

stone1600

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
52
Hallo,

bei mir war es genau so, links warm - rechts kalt.
(im Forum unter „Heizleistung“ zu lesen)
Als Fehler wurde damals das Bedienelement (mit dem Display) lokalisiert und anstandslos getauscht.
Habe einen 2,2 CRDI mit Klimaautomatik.
Seit dem funktioniert die Lüftung ohne Probleme.

Gruß Stone
 
F

flathy

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
4
Also der Beitrag von --I--transporeter ist gar nicht so verkehrt.
Erstens habe auch ich nur eine Auslaßdüse pro Seite im Fußraum die aus der Mitte strömt.
Zweitens der Gedanke mit der Dichtung ist auch gut, denn das würde mir bestätigen das diese kalte Luft erst seit dem Gaseinbau in den Fußraum strömt.Da ja bei diesem Einbau auch Kabel für die Anzeige gelegt werden müssen.
Naja am Freitag habe ich einen Termin bin mal gespannt,was da raus kommt.
 
Thema:

Heizungsproblem

Sucheingaben

hyundai santa fe heizung

,

hyundai santa fe heizung wird nicht warm

,

hyundai santa fe heizung geht nicht

,
stellmotor heizung hyundai santa fe
, heizung santa fe, hyundai santa fe heizt nicht, santa fe forum cm klimanlage automatik deaktivieren, hyndai santa fe befahrer heizung geht nicht , santa fe cm heizung, santa fe heizung, heizung hyundai santa fe, heizungseinstellungsprobleme santa fe 2, hyundai santa fe heizung links nur kalt, hyundai santa fe kalte luft, santa fe klima und heissen problem, hyundai santa fé ii stellmotor lüftung, hyundai santa fe sm heizung, skoda fabia kalte luft im fussraum, hyundai santa fe heizkasten, heizungssteuerung hyundai santa fee, hyundai santa fe klimaanlage kalt, hyundai santa fe 2006 lüftung lässt sich nicht einstellen, santa fe cm wird zu heiß, hyundai santa fe sm gebläse kalt, Heizung bei santa fe nur heitz

Heizungsproblem - Ähnliche Themen

  • Fiat Bravo Bj99 1.2l 16V - Heizungsproblem

    Fiat Bravo Bj99 1.2l 16V - Heizungsproblem: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich ein Heizungs-Problem bei meinem Bravo. Und zwar wird dieser erst ab 3.500 U/min im Innenraum warm. Wenn ich...
  • Heizungsproblem Frontscheibe Rechts

    Heizungsproblem Frontscheibe Rechts: Moin, habe folgendes problem, bei meinem Laguna kommt aus der Frontscheibenheizung Rechts nur kalte und keine warme Luft. Renault sagte mir das...
  • Radioeinbau und Heizungsproblem

    Radioeinbau und Heizungsproblem: Hallo, ich habe zwei Fragen an Euch. 1. Ich will in unseren Fabia Bj.2002 das Cd Synphony aus meinem Octavia einbauen, das Radio im Fabia hat aber...
  • heizungsproblem. ganz komisch

    heizungsproblem. ganz komisch: also ich habe ein sehr komisches problem. wenn ich meine heizung anmache dann kommt aus den lüftungen in der mitte also über radio und so erst...
  • heizungsproblem

    heizungsproblem: Hallo! Ich fahre seit drei Wochen einen A4 B5,1600er mit 101PS, Bj. 96. Das Auto ist echt gut, säuft wenig und 117Euro Steuer ist ja auch was...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Bravo Bj99 1.2l 16V - Heizungsproblem

      Fiat Bravo Bj99 1.2l 16V - Heizungsproblem: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich ein Heizungs-Problem bei meinem Bravo. Und zwar wird dieser erst ab 3.500 U/min im Innenraum warm. Wenn ich...
    • Heizungsproblem Frontscheibe Rechts

      Heizungsproblem Frontscheibe Rechts: Moin, habe folgendes problem, bei meinem Laguna kommt aus der Frontscheibenheizung Rechts nur kalte und keine warme Luft. Renault sagte mir das...
    • Radioeinbau und Heizungsproblem

      Radioeinbau und Heizungsproblem: Hallo, ich habe zwei Fragen an Euch. 1. Ich will in unseren Fabia Bj.2002 das Cd Synphony aus meinem Octavia einbauen, das Radio im Fabia hat aber...
    • heizungsproblem. ganz komisch

      heizungsproblem. ganz komisch: also ich habe ein sehr komisches problem. wenn ich meine heizung anmache dann kommt aus den lüftungen in der mitte also über radio und so erst...
    • heizungsproblem

      heizungsproblem: Hallo! Ich fahre seit drei Wochen einen A4 B5,1600er mit 101PS, Bj. 96. Das Auto ist echt gut, säuft wenig und 117Euro Steuer ist ja auch was...
    Top