Heizung

Diskutiere Heizung im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hi erstmal ;-) Hab mir im Sommer nen FoFo Kombi 90 Ps TDDI (Bj. 04) gekauft. Nun, da es ja jetz etwas kühler ist ist mir aufgefallen das es min...

mst

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
1
Hi erstmal ;-)

Hab mir im Sommer nen FoFo Kombi 90 Ps TDDI (Bj. 04) gekauft.
Nun, da es ja jetz etwas kühler ist ist mir aufgefallen das es min. 10 Minuten braucht bis es endlich mal warm wird. Ist das normal ? Kommt mir ein wenig lange vor ?(
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte :)

Mark,
 

Topfen!

Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
49
Hi!

Ich fahre zwar einen Focus Benziner, denke aber nicht dass das normal ist. Nach zehn Minuten ist meiner auch schon warm, obwohl der Diesel eindeutig die bessere Wärmemaschine ist. Vor dem Focus hatte ich einen Peugeot 306 Diesel und der war immer schon nach wenigen Minuten warm.

Aber warte noch auf die Postings von den Diesel-Profis hier! :D

Liebe Grüße
 

Rayne

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
499
Topfen! schrieb:
... obwohl der Diesel eindeutig die bessere Wärmemaschine ist.

beim focus nich, zumal zusatzheizer nicht in jedem verbaut sind, meist nur in denen die von vornherein für *nördliche* länder gebaut wurden

abhilfe kann man sich verschaffen wie seinerzeit opa ;) ne papptafel oder kunststoffplatte vor den kühler packen, allerdings nicht vergessen jene auch wieder zu entfernen wenn der kühler wirklich kühlen muss :)

ne *wärme*maschine is der fofo eh nich, wenn dann die benziner, aber selbst meiner (benzin) brauch jetzt bei runden 0 grad fast 10 minuten eh man von wärmeabgabe reden kann, da war ich von meinen sierras deutlich andres gewohnt
 

op21

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
24
vielleicht ist dein thermostat defekt/ein teil was den kleinen kühlkreislauf vom grossen trennt solange der motor kalt ist um eine schnelle erwärmung zu ermöglichen.ist aber keine grosse sache
 

Futura01

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
70
Ort
Oberelbert / Westerwald
Also meine Heizung ist in nicht mal 5 min. warm. Ich habe nen 1,6 l Benziner Bj 01. Liegt es vielleicht daran das es ein Diesel ist ?( ?(

Gruß
Futura01
 

Topfen!

Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
49
Das mit der Wärmemaschine war so gemeint, dass der Diesel als Wärmekraftmaschine einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als ein Benziner erreicht.

Vielleicht hat Ford seine Benziner tatsächlich so geschickt verbaut, dass die auch sehr gut (und schnell) heizen, der Diesel ist allgemein aber die bessere Wärmemaschine.
 

FOX_Racing

Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
1.177
Ort
Althengstett
punkt eins: Also 10 Minuten ist voll normal

punkt zwei: Ja Diesel haben einen besseren Wärmewirkungsgrad als Benziner.

das bedeutet: es wird mehr Energie in Leistung umgewandelt als beim Benziner.
daraus folgt: es dauert länger bis es Warm ist. Und das ist bei jedem Diesel so. Um das auszugleichen gibts Elektrische Zuheitzer, praktisch eine Standheitzung, die aber nur läuft wenn der Motor an ist, damit es im Innenraum schneller Warm wird. Hat mein Focus leider auch nicht.

MfG, Hans
 
Thema:

Heizung

Heizung - Ähnliche Themen

Heizung scheint nicht wirklich heiß zu werden: Hallo zusammen, ich habe im Sommer den C4 Baujahr Ende 2010 (Modell THP 155 EGS6(1)) von meinem verstorbenen Vater übernommen. Ich habe noch...
WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
Kinder und Hunde im Auto: was bei Sommer-Hitze zu beachten ist - UPDATE: 20.06.2017, 15:42 Uhr: Bei sonnigem Wetter ist es keine gute Idee, wenn man 'nur mal schnell' das Auto verlässt und dabei Menschen oder Tiere...
3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...

Sucheingaben

ford focus zu geringe heizung

,

ford focus heizung regelung

Oben