Heizung wird nicht warm

Diskutiere Heizung wird nicht warm im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen! Bei meinem Polo Baujahr 91 wird die Innenheizung nicht warm. Alle drei Lüfterstufen funktionieren einwandfrei. Ich hab heute den...
S

smutje

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Hallo zusammen!

Bei meinem Polo Baujahr 91 wird die Innenheizung nicht warm. Alle drei Lüfterstufen funktionieren einwandfrei.

Ich hab heute den Thermostat ausgetauscht, in der Hoffnung das Problem damit beseitigen zu können. Leider lag's nicht am Thermostat..

Komischerweise sind die beiden Schläuche, die zum Lüfteraggregat führen bis zu einer gewissen Stelle heiss, danach kalt.

Den Regler für kalt/warm am Armaturenbrett hab ich auch kontrolliert, der Zug ist dran und wird auch bewegt - weiter konnte ich die Mechanik allerdings nicht verfolgen, also weiss ich nicht, ob der Zug eventuell gar nichts bewegt..

Ich hoffe von euch hat jemand einen "heissen" Tipp ;)

Danke im voraus,
Mattes
 
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Waldo

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Tach,

guck ma ob der Wärmetauscher bzw. das Regelventil seinen Dienst tut. Also ob der warm wird. Was anderes fällt mir spontan net ein.Außer das was du schon angesprochen hast, dass der Zug evtl ins Leere geht. Die ganze Sache sitzt unterhalb des Gebläsekastens Spritzkasten. Den musste wohl runtermachen und die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher abklemmen. Dann kannste auch den ausbaun. Kann allerdings auch sein, dass lediglich der Zug vom Regelventil links (in Fahrtrichtung gesehen) net fest is.

GL
 
P

pall mall

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bei dem Polo wird warscheinlich nur die Scheiben und Fuß Heizung warme Luft geben das ist aber ganz normal Probier es ganz einfach mal aus
 
S

smutje

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Nein, weder Fuß- noch Scheibenheizung werden warm.

Ich habe den Fehler aber bereits gefunden. Scheinbar ist der Zug, der das Ventil am Gebläsekasten öffnen und schliessen soll, defekt. Ich habe das Ventil erstmal per Hand geöffnet. Jetzt wirds zwar auf die Dauer etwas sehr warm an den Füssen, immerhin aber besser als zu frieren. ;)
 
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bitkiller

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Thermostat konnte es auch nicht sein...

...denn dann wäre es im Innenraum ziemlich warm geworden und der Motor würde überhitzen.
Eigentlich hätte dir das der Teileverkäufer auch sagen müssen, wenn er sich denn auskennt. Der Thermostat ist dazu da, die erste Motorwärme zum enteisen der Windschutzscheibe und zum beheizen des Innenraums. zu reserviert. Erst wenn der Motorblock die übliche Betriebstemperatur erreicht hat öffnet er den großen Kühlkreis um weitere überschüssige Wärme über den Kühler zu entsorgen.

Jedenfalls Danke für den Tip, ich hab nämlich das selbe (oder ein ähnliches) Problem. Bei mir ist es das er eigentlich vollkommen normal läuft, die Heizung aber nicht funzt. Irgendwann meint er dann sein Eigenleben entwickeln zu müssen und die Temperatur schnellt bei 5°C außen schlagartig bei ordentlich Fahrtwind in die Höhe, obwohl ich ihn mit 2500 bis 3000 rpm nicht unbedingt fordere. Wenn ich ihn dann abstelle laufen die Ventilatoren noch ne ewigkeit nach.

Also wenn ich mich richtig erinnere müsste das diese kleine Kunststoff-Brücke sein auf die die Nadel vom Termostaten drückt. Die Nadel sticht sich da durch wenn man den Motor im nahezu kalten Zustand zu hoch dreht. Je nach dem in welcher Position dann der Thermostat willkürlich liegen bleibt, wird es im Auto nicht mehr warm, weil der große Kühlkreislauf die ganze Zeit offen steht.

Merken kann man das ganze daran das nach ein paar Minuten der Lüfter anspringt und es denoch im Wagen nicht warm wird aber trotzdem draußen ein Schlauch heiß und 15 bis 20cm hinterm Thermostaten der andere Schlauch kalt bleibt.
 
babyraw88

babyraw88

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naja oder ganz anders guck doch einfach mal ob weißer dampf aus dem auspuff kommt und dein kühlwasser weniger wird dann könnte es die zylinderkopfdichtung sein war bei mir jedenfalls so ...

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG
Babyraw88
 
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