Heizung off, Motorwärme kommt durch die Lüftung

Diskutiere Heizung off, Motorwärme kommt durch die Lüftung im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hi@all, ich habe bei den tollen 20°C Temperaturen :-) festgestellt, dass wenn ich meine Heizungssteuerung auf off stelle, dann gelangt die...
M

mz_mazda121

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
31
Hi@all,

ich habe bei den tollen 20°C Temperaturen :-) festgestellt, dass wenn ich meine Heizungssteuerung auf off stelle, dann gelangt die Motorwärme durch die Lüftung in den Innenraum, das wird dann schnell unangenehm warm.

Da nützt auch kein Fenster öffnen, abhilfe schafft da nur die Frischluftzufuhr auf Innenzirulation zu stellen, und Frischluft über die Fenster ins Fahrzeuginnere zu steuern.

Schade, dachte wenn ich die Heizung auf "off" stelle, dann kommen angenehme 20°C Außenluft ins innere, leider sind das gefühlte 35°C Motorwärme ;(

Ist das bei Euch auch so?

Danke um euer Feedback :))

Liebe sonnige Grüße
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
vielleicht hilft es, vor dem ausschalten auf umluft zu stellen.
 
PMer

PMer

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
51
Hallo!

Ich habe das eben mal getestet. Von Automatik auf off geschaltet. Lüfter geht aus und kein Luftzug kommt mehr aus der Lüftung, auch keine Wärme vom Motor.

Hast du einen richtig warmen Luftzug in Stellung"off"???

Sonnige Grüße!
 
M

mz_mazda121

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
31
Hi und danke schon mal :]

@206driver: das teste ich mal. Wobei ja dann keine Frischluft von außen zuströmt. Werde Euch Bericht erstatten.

@PMer: Wenn ich die Hand vor die Lüftungsauslassöffnung links neben dem Lenkrad halte, dann spüre ich den warmen Luftzug. Es kommt schon ein unangenehmer warmer Luftstrom heraus. (Unangenehm bei den Temperaturen).

Ach so, noch was, das fiel mir bei 20km Autobahnfahrt auf. Also nicht gerade mal so um die Ecke zum Bäcker gefahren, wo der Motor noch nicht mal warm wird.

An alle Tucci Fahrer, bitte Testet das bei Euch mal, evtl. ist das dann ja ein Garantiefall.
1 knappes Jahr hab ich noch.

Fröhliche Frühlingsfrischluftgrüße ;)
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Achso, ich bin davon ausgegangen, dass du dann das Fenster offen hast.
 
K

Konsul

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
163
Hi,
also bei mir kommt da auch nichts: OFF ist OFF und somit keine Luft mehr aus den Ausströmern.
 
M

mz_mazda121

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
31
hi@all,

ich hab das nun mal beobachtet.

Punkt1:
wenn ich das Auto morgends anlasse und die Steuerung steht vom Vortag auf off und auf Lufterstellung oben.
Dann ströhmt wieder warme Motorwäre über die oberen Luftungsauslässe ein.

Wenn ich dann auf auto stelle (21°C Voreingestellt) dann geht die Steuerung auf Lufterstellung Fußraum.
Wenn ich dann wieder auf off stelle, kommt keine warme Motorwärme in den Innenraum.

Punkt2:
wenn ich das Auto morgends anlasse und die Steuerung steht vom Vortag auf off und auf Lufterstellung oben.
Dann ströhmt wieder warme Motorwäre über die oberen Luftungsauslässe ein.

Wenn ich dann auf auto stelle (21°C Voreingestellt) dann geht die Steuerung auf Lufterstellung Fußraum.
Wenn ich dann die Vorgabe auf 24°C stelle, geht die Lufterklappenstellung auf Fußraum und oben.
Wenn ich dann wieder auf off stelle, kommt keine warme Motorwärme in den Innenraum.

Probiert das mal bitte aus.

Hab so die Vorahnung, das eine Stellklappe bei Power off und über Nacht sich in einen anderen Zustand stellt.
Wenn Morgens dann die Lüftersteuerung auf off steht, regelt er auch keine Klappen mehr nach.
Ich meine, dass die Schwerkraft eine geschlossene Klappe öffnet.

Liebe Grüße

mz_mazda121
 

Anhänge

M

mz_mazda121

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
31
Ach her je,

jetzt muss ich doch eine Aussage revidieren.
Heute Morgen stellte ich fest, wenn ich den Motor startete.
Die Lüftungssteuerung für die Gebläsevorwahl "Auslaß oben" kurz blinkte und dann dauerhaft an war.
Was bedeutet:
Blinken, Regelung aktiv (Lufterklappenmotoren fahren, Positionen noch nicht ereicht)
dauerhaft an, Regelung OK (Lufterklappenmotoren in Position).

Kennt jemand die Tastenkobination für den Check der Steuerung?
Evtl. kann man hier einen Fehler auslesen.

Thanks und schon mal frohe Ostern an Euch alle.

Viele Grüße

Sven
 
Thema:

Heizung off, Motorwärme kommt durch die Lüftung

Sucheingaben

hyundai tucson heizung defekt

,

hyundai tucson heizung kalt

,

hyundai tucson heizung

,
hyundai tucson heizung geht nicht
, tucson heizung defekt, preis von heizungsregler von hund ay tucson, hyundai tucson heizungsregler, hyundai tucson heizung stellmotor, hyundai tucson lüftungs regler, hyundai tucson stellmotor heizung ausbauen, hyundai tucson heizung geht nicht aus, tucson lüftungreglermotor, hyundai tucson umluft a, motorwärme im innenraum, stellmotor heizung hyundai tucson, heizung hyundai tucson, hunday Tucson Heizung stellmotor ausbauen, hyundai tucson stellmotor wärmetauscher, hyundai tucson defekte Lüftung , hyundai i 30 lüftung kommt nur warme luft, tucson wann geht der lüfter an, Hyundai Tucson Stellmotor Heizung Anleitung, hyundai heizung defekt, Hyundai tucson Gebläse defekt , hyunddai forum wärme im fussraum abhilfe

Heizung off, Motorwärme kommt durch die Lüftung - Ähnliche Themen

  • Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?

    Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?: Moin! Immer wieder muss man lesen der Verkehr würde mit eAutos im Winter zusammenbrechen, aber ist das wirklich so? Kann mir einer sagen wie sehr...
  • Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?

    Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?: Ich habe einen gebrauchten ZOE gekauft und trotz Sommertemperaturen die Heizung getestet da ich Nachts gegen 3 an die Arbeit fahre. Irgendwie geht...
  • e-Golf Car-Net App und Heizung im Winter

    e-Golf Car-Net App und Heizung im Winter: Hallo. habe eine Frage zur e-Golf Car-Net App. Hm, weiß jemand ob man bei der App auch die Möglichkeit hat, den Wagen im Winter schon damit zu...
  • Megane 4 Grandtour - Heizung

    Megane 4 Grandtour - Heizung: Hallo, ich hätte mal eine Bitte: Kann mal jemand prüfen, ob bei den hinteren Lüftungsdüsen (in der Mittelarmlehne) für die Fond-Passagiere warme...
  • Heizung 3,5V6 , der x.te Thread, aber....

    Heizung 3,5V6 , der x.te Thread, aber....: ....ich habe A L L E Diskussionen hier und auf anderen Foren gelesen, aber meinen Fehler nicht entdeckt. Sollte das also etwas Neues sein, oder...
  • Ähnliche Themen

    • Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?

      Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?: Moin! Immer wieder muss man lesen der Verkehr würde mit eAutos im Winter zusammenbrechen, aber ist das wirklich so? Kann mir einer sagen wie sehr...
    • Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?

      Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?: Ich habe einen gebrauchten ZOE gekauft und trotz Sommertemperaturen die Heizung getestet da ich Nachts gegen 3 an die Arbeit fahre. Irgendwie geht...
    • e-Golf Car-Net App und Heizung im Winter

      e-Golf Car-Net App und Heizung im Winter: Hallo. habe eine Frage zur e-Golf Car-Net App. Hm, weiß jemand ob man bei der App auch die Möglichkeit hat, den Wagen im Winter schon damit zu...
    • Megane 4 Grandtour - Heizung

      Megane 4 Grandtour - Heizung: Hallo, ich hätte mal eine Bitte: Kann mal jemand prüfen, ob bei den hinteren Lüftungsdüsen (in der Mittelarmlehne) für die Fond-Passagiere warme...
    • Heizung 3,5V6 , der x.te Thread, aber....

      Heizung 3,5V6 , der x.te Thread, aber....: ....ich habe A L L E Diskussionen hier und auf anderen Foren gelesen, aber meinen Fehler nicht entdeckt. Sollte das also etwas Neues sein, oder...
    Top