Heizung nur lau warm

Diskutiere Heizung nur lau warm im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo, als erstes Mal möchte ich alle hier Forum begrüssen und ein Frohes Neues Jahr wünschen. Da ich schon einige Threads über dieses Problem...
I

Iceman1973

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
9
Hallo,
als erstes Mal möchte ich alle hier Forum begrüssen und ein Frohes Neues Jahr wünschen.

Da ich schon einige Threads über dieses Problem gelesen habe will ich mich eigentlich nur noch mal von den Profis bestätigen lassen.
Auto: Ford Fiesta GT
Baujahr 97

Problem:
Heizung fördert, nachdem der Motor laut Anzeige im Cockpit (Zeiger steht ziemlich genau in der Mitte der Normal Feldes) seine normale Temperatur erreicht hat, fast nur noch lau warme Luft.

Was haltet ihr davon, muss eurer Meinung nach das Thermostat getauscht werden oder das Heizungsventil. Das Heizungsventil habe ich schon gefunden, nach einschalten der Zündung (nicht den Motor durchstarten,oder??) und drehen des Heizungsregler in die Mittelstellung kann ich an diesem Ventil kein klicken feststellen. Muss das klicken immer stetig zu hören sein oder hört das in dieser Position irgenwann mal auf?????

Zum Thermostat muss ich sagen, das habe ich noch nicht gefunden oder ich bin blind.
Wäre nett wenn mir jemand den genauen Platz sagen könnte (vielleicht per Bild).

Kühlwasser ist eigentlich auch genug da, entlüftet habe ich ihn noch nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ;)
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Ort
52349 Düren
warste schonmal inner werkstatt damit? also hört sch irgendwo schon nach termostat an würde ich mal so behaupten...
ansonsten funktioniert die ohne probleme oder?
 
I

Iceman1973

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
9
Hallo Carsten,

ansonsten funzt die eigentlich normal.
Noch ein kleiner Nachtrag, bei längerer Fahrt (ca. 10KM) kommt nur noch lau warme Luft und die Anzeige der Motortemperatur kommt nur ins erste Drittel der Normal Skala.

Falls das was hilft.
 
FiestaDietrich

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
Das ticken vom vintiel muss die ganze zeit zu hören sein.
Deine temparatur stimmt über ein bei den wetterverhältnissen!
 
I

Iceman1973

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
9
Hallo Fiesta Dietrich,

bei Mittelstellung des Heizungsreglers und Zündung ein kann ich kein ticken am Heizungsreglerventil hören ( War mit Ohr ganz nahe dran).

Bei uns herrschen im Moment 13° C und der Zeiger kommt nur ins erste Drittel der Normal anzeige. Im Stand kommt er eigentlich nur bis zur Hälfte.
Wo sitzt das Thermostat genau? Sitzt es unter der Verteilerkappe der Zündung?
Am Ende des oberen Kühlerschlauches rechts am Motor ?
Was meinst du
 
Zuletzt bearbeitet:
FiestaDietrich

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
Normaler weise tickt das ding durchgehend.
aber "normalerweise" bleibt die lüftung dann entweder kalt oder warm, von lauwarm hab ich noch nix gehört.

wo das thermostat sitzt weis ich erlich gesagt garnicht genau, hab auch schon gesucht. auch schon mal getauscht, aber einfach vergessen wo des scheiß ding noch mal sitzt.
ich glaube rechts im motorraum (draufsicht)

die temp. ist auch bei kaputtem vintiel nicht beeintrechtigt. meiner blieb auch immer im normal bereich
 
I

Iceman1973

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
9
Wie soll ich deine Antwort jetzt verstehen ???

Meinst du es liegt eher am Heizungsventil, da ich das Klicken nicht höre....oder sollte ich doch zuerst mal den Thermostat tauschen (wäre erst mal die billigere Variante) aber dazu müsste ich wissen wo der genau sitzt oder ob die Position rechts am Motor unter der Verteilung der Zündkerzen die richtige ist?????? Was muss ich alles abbauen um das Thermostat problemlos zuerreichen.

Wäre über eine Antwort erfreut
 
Silverman20

Silverman20

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
1.566
Ort
61381 Friedrichsdorf
hmm nabend, hmm wagen wird nicht warm??? oder meinste das nur deine HEIZUNG nicht warm wird???

dann könnte es wahrscheinlich das Heizungsventil sein, was Oben an der spritzwand vom motoraum herraus gesehen sitzt, kostet bei ford ca 50 -60 € neu müssten 2 wasserschläuche dran gehn, und nen kabel glaube mit 2 kabelchen ....


so wars bei meinem Fofi.....
 
I

Iceman1973

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
9
Super für alle schnellen Antworten, Top Forum...aber wer kann mir sagen wo genau das Thermostat sitzt bei meinem Fofi Baujahr 97 (ohne Klimaanlage). ;(
 
Silverman20

Silverman20

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
1.566
Ort
61381 Friedrichsdorf
hmmm was hast du denn für ne maschine drinne??? davon hängt es ja auch ab...

bei der 1.3liter maschine mit 60 PS is das Thermostat, wenn du vorne vor der Motor stehst Links, in der nähe von der Servopumpe, müsste ein dicker wasserschlauch vom Kühler mit dran befestigt sein... wo auch glaub der RÜcklauf mich dran befestigt ist.
 
I

Iceman1973

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
9
Hallo @ Silvermann,

ja da hast du recht...das Thermostat sitzt bei dem Zetec-S 1,3l Motor links unter der Lichtmaschine (gesehen vom Kühlergrill aus)...Werde dann wohl mal die Lichtmaschine beiseite räumen müssen :D .

Gestern habe ich nun mal das Problem nachmal genauer beobachtet.

Während der Fahrt befindet sich der Temperaturzeiger im ersten Drittel der Normalskala, Heizung macht nach ca. 3-5 km richtig warme Luft (Heizungsregler voll aufgedreht).
Nach längerer Fahrt (automatisch kommt dann irgendwann nur noch lauwarme Luft) oder im Stand, aus der Heizung kommt nur noch lauwarme bis kalte Luft...Das Gleiche Phänomen habe ich wenn ich den Heizungsregler minimal richtung kalt bewege (ob bei Fahrt oder im Stand) ;( .

Das thermostat möchte ich sowiso auch mit wechseln, kommt bei diesem Fehler auch das Heizungsventil in Frage ????? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Budd0r

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
2
Heizung bleibt kalt

Ich habe ein ähnliches Proplem. Ich fahre z.b ca. 20 km zur Schule und meine Heizung wird einfach nicht warm. Die Temperaturanzeige im Cockpit steigt höchstens bis zur Mitte, was aber auch echt selten ist.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.... brauche dringen hilfe !!!

Ford Fiesta / flair
bj. 96


vielen dank ;)
 
Silverman20

Silverman20

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
1.566
Ort
61381 Friedrichsdorf
hmm nabend, also wenn die TEMP bis zur mitte warm wird, dann dürfte es eigentlich nur noch das Magnetventil sein, das beim scheibenwischerarm sitzt defekt sein... is ne krankheit bei ford, das diese dinger öfters Schrott gehn, kostet ca, 50- 60 € bei FOrd, tausche diese mal aus und danach müsste es eigentlich wieder gehn....

@
Budd0r
 
B

Budd0r

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
2
Lösung!

also ich hab jetzt ne Lösung. Und zwar war es bei mir das Heizungsventil. Zu den kosten kann ich derzeitig nix sagen da ich noch eine Rechnung zugestellt bekomme.
Aufjedenfall steht auch meine Motortemperaturanzeige so nach ca. 5km immernoch auf ganz kalt, aber meine Heizung wurde nach 3-4 min fahrt warm-heiss :)

wenn ihr noch was wegen der kosten wissen wollt sagt bescheid ;) ich werde das dann sobald ich es weiß hier nachtragen
 
FiestaDietrich

FiestaDietrich

Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
2.544
Ort
Winsen/Luhe
das hab ich doch die ganze zeit gesagt.....

hier noch mal zum merken siehe sig°
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverman20

Silverman20

Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
1.566
Ort
61381 Friedrichsdorf
nabend Dietrich,


enpumpst du dich so langsam zum DICHTER????


>>>>>>>>> "Hat deine Heizung Eigenleben?
Ob Heiß oder Kalt das sei gegeben?
Du drehst der Temperatur verrückt entgegen?
Hat das Heitzventil wohl aufgegeben!""
 
N

NoS13Hd

Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
13
Bei mir ist die Heitzung immer ganz heiß Ventil und wiederstand bereits ausgetausch spannung wechselt auch aber trotzdem immer heiß.... HILFE
 
Thema:

Heizung nur lau warm

Sucheingaben

ford fiesta zetec bj 1998 temperatur zu heiß

,

renault scenic magnetventil für Heizungsanlage

,

wo ist wärme tauche beiford

,
ford fiesta zetec heizungsregelventil
, heizungs gebläse steuergerät ford fiesta 98, heizung im ford fiesta 1998, fiesta zetec heizungsregler, ford fiesta wird nicht warm werend der fahren, heizung im fiesta wird nur lauwarm, ford fiesta 3 bj 94 heizung wird nur lau warm, autoheizung nur während der fahrt ford fiesta 2007, ford fiesta heizungnur lau warm reperaturkosten, wo sitzt das heizungsventil lancia, lancia y heizung wird nur lau warm, temperaturwiederstand renault scenic defekt heizung lauwarm, fiesta heizung nur lauwarm , ford fiesta heizung wird im stand nicht warm, ford fiesta zetec 98 heizung wird nicht warm, ford fiesta bj 1998 lüftung bleibt kalt temperaturanzeige steigt, ford fiesta 1998 lüftung nur kalt, ford fiesta 1998 heizung wird nicht warm, heizung bläst im automatik Kälte Luft fiesta

Heizung nur lau warm - Ähnliche Themen

  • Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?

    Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?: Moin! Immer wieder muss man lesen der Verkehr würde mit eAutos im Winter zusammenbrechen, aber ist das wirklich so? Kann mir einer sagen wie sehr...
  • Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?

    Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?: Ich habe einen gebrauchten ZOE gekauft und trotz Sommertemperaturen die Heizung getestet da ich Nachts gegen 3 an die Arbeit fahre. Irgendwie geht...
  • e-Golf Car-Net App und Heizung im Winter

    e-Golf Car-Net App und Heizung im Winter: Hallo. habe eine Frage zur e-Golf Car-Net App. Hm, weiß jemand ob man bei der App auch die Möglichkeit hat, den Wagen im Winter schon damit zu...
  • Heizung: oben sau kalt, unten lau warm

    Heizung: oben sau kalt, unten lau warm: Hallo Ich fahre den 2.2 crdi mit Klimaautomatik und hab folgendes Problem Egal wie viel Grad ich einstelle: 22, 23, 24 oder 25, er bläst oben...
  • Heizung Frontscheibe: nur laues Lüftchen

    Heizung Frontscheibe: nur laues Lüftchen: Moin, bei meinem geliebtem Golf III kommt, wenn ich den Luftstrom auf die Frontscheibe (Defroster) stelle, nur ein laues Lüftchen an. Stelle ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?

      Wie lange hält der Akku des ID 3 im Winter mit Heizung oder im Stau?: Moin! Immer wieder muss man lesen der Verkehr würde mit eAutos im Winter zusammenbrechen, aber ist das wirklich so? Kann mir einer sagen wie sehr...
    • Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?

      Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?: Ich habe einen gebrauchten ZOE gekauft und trotz Sommertemperaturen die Heizung getestet da ich Nachts gegen 3 an die Arbeit fahre. Irgendwie geht...
    • e-Golf Car-Net App und Heizung im Winter

      e-Golf Car-Net App und Heizung im Winter: Hallo. habe eine Frage zur e-Golf Car-Net App. Hm, weiß jemand ob man bei der App auch die Möglichkeit hat, den Wagen im Winter schon damit zu...
    • Heizung: oben sau kalt, unten lau warm

      Heizung: oben sau kalt, unten lau warm: Hallo Ich fahre den 2.2 crdi mit Klimaautomatik und hab folgendes Problem Egal wie viel Grad ich einstelle: 22, 23, 24 oder 25, er bläst oben...
    • Heizung Frontscheibe: nur laues Lüftchen

      Heizung Frontscheibe: nur laues Lüftchen: Moin, bei meinem geliebtem Golf III kommt, wenn ich den Luftstrom auf die Frontscheibe (Defroster) stelle, nur ein laues Lüftchen an. Stelle ich...
    Top