Heizung heizt nicht mehr richtig

Diskutiere Heizung heizt nicht mehr richtig im Renault Megane Forum im Bereich Renault Megane; Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Megane 1 (ist ein 1.4 eco Benziner): Die Heizung heizt nicht mehr richtig. Woran kann das liegen...
D

discoboy

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Megane 1 (ist ein 1.4 eco Benziner): Die Heizung heizt nicht mehr richtig. Woran kann das liegen?
Das Gebläse funktioniert einwandfrei. Richtig kaputt kann die Heizung ja auch nicht sein, sonst würde sie ja überhaupt nicht mehr heizen, oder?! Wenn ich das Gebläse auf "1" laufen lasse, ist die Heizleistung noch (ich nenn es mal) spürbar, alles was darüber hinaus geht, ist von warmer Luft nichts mehr zu merken.
Könnte es an einem defekten Schlauch liegen? Wo finde ich überhaupt die Schläuche die zur Heizung gehören? Bin mir da nicht sicher.

Gruß, Discoboy
 
R

RS Turbo

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
106
Hallo

Erstaml prüfen ob genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsgefäss
es befindet sich in Fahrtrichtung links beim Stossdämpferturm!

Wenn halb voll passt wenn nicht auf max markierung auffüllen

Frage wie weit geht der Motortemperaturanzeiger rauf??

wenn nicht bis mitte ist warscheinlich das Thermostat defekt!

wenn doch bis mitte vermutlich der Heizungskühler verstopft
(erneuern)

lg RS
 
D

discoboy

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antwort!

Kühlflüssigkeitsstand war, glaube ich, noch okay. Hab aber die Gunst der Stunde genutzt, um mal ein bisschen Frostschutz in den Kühler zu füllen. ;-)

Die Temperaturanzeige muß ich mal im Auge behalten, wenn ich fahre. Bin ich bis jetzt noch nicht zu gekommen. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass die nie viel weiter, als bis in die Mitte gekommen ist (eher drunter). Bis wohin müßte sie sich denn bewegen, was ist normal?

Gruß, discoboy
 
O

op21

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
24
deine temperaturanzeige darf nicht über der mitte sein .also wenn sie genau oder fast genau in der mitte steht ,ist alles in ordnung,lässt sich die stärke deiner lüftung regulieren ,bzw kannst du sie stärker und schwacher einstellen .oder kommt immer die gleiche menge luft heraus??falls die der fall ist ,ist der wiederstand defekt .ist dies nicht der fall könnte es am heizungsventil liegen .
 
D

discoboy

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
7
Also die Luftmenge läßt sich normal über alle vier Stufen regulieren. Wenn ich auf Stufe eins laufen lasse, kommt auch warme (nicht heiße) Luft aus der Lüftung. Alles was darüber geht, wird die Luft immer kühler. Bei solchen Temperaturen, wie wir sie im Moment habe, friert mir sogar die Scheibe von innen zu, wenn ich auf Stufe vier laufen lasse.
 
O

op21

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
24
dann liegt es am heizungsventil .wie sieht das denn aus wenn der wagen warm ist also nach längerer fahrt ,bleibt die luft kalt??
 
D

discoboy

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
7
ja, die Luft bleibt immer kalt
 
R

RS Turbo

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
106
Hallo

Wenn die Temperatur immer in der mitte ist

ist es nicht das Thermostat

dann ist am ehesten der Heizungskühler zu!

Heizunsventil hat er keines wenn dann geht die

Klappe nicht ganz auf war aber bei uns in der Werkstätte

noch nie der FALL!!

Ausserdem wäre es dann nicht unterschiedlich

warm dann würde die 1.stufe auch nicht warm blasen!!

lg RS
 
D

discoboy

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
7
Hi!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es echt super, dass es Leute wie euch gib, die sich über mein Problem Gedanken machen!
So, nun wieder zurück zum Thema.

Wo finde ich den Heizungskühler beim Megane? Kann ich den selber reinigen wenn er zu ist, oder muß ein neuer rein (wenn man das so sagen kann)? Bin Laie, trau mir aber schon ein bisschen Schrauberei zu (hatte mal ein paar GTI´s an denen ich rumgebastelt hab). Hab den Wagen noch nicht so lange und kenn mich noch nicht so gut im Motorraum aus. Ist also ein solches Problem von mir selbst lösbar oder sollte ich besser eine Werkstatt aufsuchen?

Gruß, discoboy
 
R

RS Turbo

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
106
Hallo

Besser du suchst eine Werkstätte auf
aber eine bitte von renault!!

lg RS
 
D

discoboy

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
7
Werde ihn dann wohl mal zu meinem Renaulthändler bringen, der hat mir schon öfters gut und fair geholfen.
 
R

RS Turbo

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
106
bescheid

Ja

Gib mir bescheid was kaputt war!

lg RS
 
D

discoboy

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
7
Werd eich machen!

Danke nochmal!
 
T

torti loni

Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
1
Hallo, ich habe auch mal eine frage zum Megan BA0L k7m Bj 96.

Was ist von den Kühlerschläuchen der Vorlauf bzw. Rücklauf vom Heizungswärmetauscher?

Vorlauf 3 und Rücklauf 4?

Vielen dank im voraus!

kühler megan.jpgMOTOR-Benzin-K7M720-RENAULT-MEGANE-I-BA0-1-16.jpg
 
Thema:

Heizung heizt nicht mehr richtig

Sucheingaben

renault megane heizung geht nicht

,

renault megane heizung defekt

,

renault scenic heizung defekt

,
renault megane heizung wird nicht warm
, heizung renault megane, renault megane heizung funktioniert nicht, renault megane heizt nicht, renault scenic heizt nicht, megane heizung geht nicht, renault megane heizt schlecht, auto heizt nicht mehr, auto heizt nicht mehr richtig, renault megan heizung, renault scenic heizung kalt, heizungsbedienteil renault megane, auto heizt nicht, renault megane heizung, renault megane scenic heizung funktioniert nicht, renault megane scenic heizt nicht, auto heizt nicht richtig, renault scenic heizung geht nicht, renault megane heizung kalt, renault megane scenic heizung nicht warm, heizung wird nicht warm renault megane, renault megane scenic heizung geht nicht

Heizung heizt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  • WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl

    WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
  • Motor heiß gewurden und Heizung heizt nicht mehr warme luft

    Motor heiß gewurden und Heizung heizt nicht mehr warme luft: Vor 2 Tagen bin ich mit meinen Renault Espace Bj 99 gefahren da wurde mein Motor heiß.Anzeige blinkte.Da hatte ich dann die Heizung angemacht...
  • Heizung heizt gewaltig - trotz Heizung aus

    Heizung heizt gewaltig - trotz Heizung aus: Habe ein seltsames Problem bei meinem 2006er GK: Ich bin morgens mit dem kalten Wagen losgefahren, Thermostat war zuletzt auf 17 Grad (max)...
  • Hilfe! Heizung heizt ohne Ende!!!

    Hilfe! Heizung heizt ohne Ende!!!: Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem, dass ganz Plötzlich auftrat: Die Heizung heizt ohne Ende und lässt sich nicht mehr kalt stellen...
  • Heizung heizt nur noch beim 86c

    Heizung heizt nur noch beim 86c: Hallo, Habe seit 3 Wochen das Problem, dass meine Heizung sich nicht mehr regulieren lässt ... Läuft immer auf voller Kraft und wird immer sau...
  • Similar threads

    • WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl

      WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
    • Motor heiß gewurden und Heizung heizt nicht mehr warme luft

      Motor heiß gewurden und Heizung heizt nicht mehr warme luft: Vor 2 Tagen bin ich mit meinen Renault Espace Bj 99 gefahren da wurde mein Motor heiß.Anzeige blinkte.Da hatte ich dann die Heizung angemacht...
    • Heizung heizt gewaltig - trotz Heizung aus

      Heizung heizt gewaltig - trotz Heizung aus: Habe ein seltsames Problem bei meinem 2006er GK: Ich bin morgens mit dem kalten Wagen losgefahren, Thermostat war zuletzt auf 17 Grad (max)...
    • Hilfe! Heizung heizt ohne Ende!!!

      Hilfe! Heizung heizt ohne Ende!!!: Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem, dass ganz Plötzlich auftrat: Die Heizung heizt ohne Ende und lässt sich nicht mehr kalt stellen...
    • Heizung heizt nur noch beim 86c

      Heizung heizt nur noch beim 86c: Hallo, Habe seit 3 Wochen das Problem, dass meine Heizung sich nicht mehr regulieren lässt ... Läuft immer auf voller Kraft und wird immer sau...
    Top