Heizung funzt nicht so gut !

Diskutiere Heizung funzt nicht so gut ! im Mazda 121 Forum im Bereich Mazda; Hallo DB Fahrer ! Aus den Schlitzen meines DB´s kommt höchstens, nach dem der Motor warm geworden ist, höchstens lauwarme Luft anstat warmer...
sasam

sasam

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo DB Fahrer !

Aus den Schlitzen meines DB´s kommt höchstens, nach dem der Motor warm geworden ist, höchstens lauwarme Luft anstat warmer Luft. Die Heizung funzt also nich so gut !
Die Stufen des Gebläses funzen aber korrekt.

Warum kommt keine warme Luft aus den schlitzen ?
Hat jemand eine Idee ?
 
sanni121

sanni121

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hi,ich hab das gleiche Problem,aus der Lüftung kommt nur ein laues lüftchen,trotz 12KM langer fahrt.Ich denke das Thermostat ist platt und sollte mal erneuert werden.Nur wo sitzt es,und kann man es ohne Spezialwerkzeug wechseln.Gruss Sanni121
 
sasam

sasam

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
???

und wo sitzen die Dinger ? Thermostat und Wärmetauscher !
 
sasam

sasam

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
hmmm

Janner , kannst du es nicht etwas genauer für mich nichtwissenden beschreiben ?
Wie zB: Thermostat ist am Motor, direkt neben dem ........ und der Wärmetauscher ist hinter dem Armaturenbrett neben dem ..... und musst ..... abbauen !

Danke im voraus
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
4
Ort
23923 Schönberg
thermostat:
- motorhaube öffnen
- motor ansehen
- es gehen vom motor schläuche zum kühler
- rechts oben ist so eine art runde glocke. darunter wirst du fündig

wärmetaucher:
- armaturenbrett ggf komplett ausbauen
- sitzt direkt dahinter so ziehmlich in der mitte
- wärmetauscher gegen neuen ersetzen
 
sasam

sasam

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
!!!

Danke Janner !

Zwar wird jetzt nach dieser Beschreibung der Ausbau des Thermostates nicht schwer sein; jedoch wird es für mich mehr als schwer sein das Armaturen..... auszubauen, weil ich so was noch nie gemacht habe.

Janner was ist den wahrscheinlicher, das kaputt ist ? Thermostat oder Wärmetauscher ?
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Punkte Reaktionen
4
Ort
23923 Schönberg
also warm wird er auch mit defektem thermostat.
aber da fällt mir ein, dass es auch die wasserpumpe sein könnte. wie alt ? wieviel km runter ?
 
sasam

sasam

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
117000 km ! Estzulassun 1998 !

Wie kann ich testen, ob die Wasserpumpe defekt ist ?
 
T

turicon

Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Was war denn nun mit der Heizung los?
Ist ja nun schon eine Weile her und man hat nichts mehr davon gehört.

Und warum steht bei Janner "gesperrtes Mitglied"?
 
B

barbabo121

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
121 DA Heizproblem

bei mir bläst es bei der windschutzscheibe und auf die füsse super warm, zum innnenraum hin aber nur kalt! bitte um hilfe!! danke
 
T

turicon

Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
@barbabo121 :
pustet der Lüfer beim Umstellen auf Innenraum auch was raus (habe ich jetzt so verstanden)? Oder kommt gar keine Luft raus?

Vieleicht ist nur eine Klappe innen drin verklemmt, oder dieser Drahtzug ist abgegangen.
Kannst du beim Umstellen des Hebels was hören (also diese Geräusche die diese Klappen machen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn1981

Spawn1981

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
0
Also zu den ersten Posts, das is zu 100% das Thermostat!
Hatte dasselbe Problem bei meinem 323Kombi!

Zum barbabo, würd auch mal checken ob die ganzen Seilzüge noch funzen!
 
T

turicon

Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt weiss ich was alle mit dem Thermostat meinen weil ich mal bei Wikipedi geguckt habe (wurde alles klasse erklärt). Ich hatte bis dahin immer den Thermoschalter für den Lüfter im Kopf, der wird auch als Thermostat bezeichnet.

Insofern gebe ich Spawn1981 mal Recht !
Da wird wohl nur was verdreckt sein weil das Ding mechanisch funktioniert.

Leider hat sich sasam noch nicht gemeldet (wird wohl wieder heizen bzw. wird es ja bald Frühling).
 
B

barbabo121

Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
also die seilzüge dürften ok sein, da ich beim umschalten die klappen hören kann! luft bläst, aber wie gesagt eiskalt! ?(
 
T

turicon

Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Also der Wärmetauscher funktioniert ja wohl (sonst käme gar keine Wärme).
Und der Lüfter funktioniert auch (sonst käme keine Luft).

Demnach kann das eigentlich nur noch eine Klappe sein die nicht aufgeht, also Seilzug oder so etwas. Verfolge doch einfach (so weit es eben möglich ist) den Weg vom Wärmetauscher bis zu den Ausgangsdüsen zu verfolgen. Oft kann man sogar sehen wie sich die Züge bewegen (Beim Mazda weiss ich das nicht). Das sind einfach nur Plastikklappen die auf- und zugehen.
 
T

turicon

Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Jetzt wo ich weiss was ein Thermostat ist:]...
Der sollte in Ordnung sein. Das bezog sich auf die Frage von barbabo121...

Der hat nämlich geschrieben dass es im Fussraum schön warm wird und nach innen nicht!
Bei sasam war nur kalt, also Thermostat.
 
Thema:

Heizung funzt nicht so gut !

Heizung funzt nicht so gut ! - Ähnliche Themen

Sensor für die Kühlmitteltemperatur 3,5 V6: Hallo Forum, ich hatte neulich ein kurzes Anspringen auf Vollhitze in der Anzeige der Motortemperatur samt Fehlermeldung vom Bordcomputer, obwohl...
Audi A4 Avant 1996 8D5, B5 2.6 spring sehr schlecht an: Hallo zusammen hab den og. Audi mit 254000 km wenn der Motor kalt ist springt der Wagen kaum an brauche in der früh ca 3-5 Min. bis er anspringt...
Megane 4 Grandtour - Heizung: Hallo, ich hätte mal eine Bitte: Kann mal jemand prüfen, ob bei den hinteren Lüftungsdüsen (in der Mittelarmlehne) für die Fond-Passagiere warme...
WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
Klimaautomatik: Hello again :) Ich habe ein kleines Problem mit der Klimaautomatik im Veli. Im Sommer das Phänomen: Mal kommt die Luft wie gewollt eiskalt...doch...

Sucheingaben

mazda 121 heizung nicht warm

,

mazda 121 thermostat wechseln

,

mazda 121 heizt nicht

,
heizung geht nicht bei mazda 121 bj 98
, http:www.autoextrem.demazda-121169135-heizung-funzt-so-gut.html, mazda 121 heizung kalt, mazda 121 wärmetauscher ausbauen, mazda 121 thermostat tauschen, mazda 121 thermostat defekt, heizungskühler tauschen mazda 121, mazda 121 wärmetauscher, Mazda 121Heizung k, mazda 121 kühler thermostat wo sitzt er, wärmetauscher mazda 121 wechseln, Kühler Thermostat wechseln Mazda 2, mazda demio thermostat Heizung kalt, mazda 121 thermostat ausbauen, mazda 121 thermostat, mazda 121 heizgebläseprobleme, wärmetauscher mazda 121 tauschen, mazda 121 Heizung ausbauen, heizung geht nicht mehr auto mazda 121, mazda 121 heizung, wo sitzt das kühler thermostat im mazda 121, wie tausche ich den kühlertheostat beim mazda 121
Oben