Heimreise mit Auto trotz Corona-Virus? Regelungen verschiedener Länder bei der Ausreise per Auto!

Diskutiere Heimreise mit Auto trotz Corona-Virus? Regelungen verschiedener Länder bei der Ausreise per Auto! im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Mit dem Auto kommt man ja ohnehin im Moment nur noch schwer ins Ausland. Was ist aber, wenn man sich bereits im Ausland aufhält und nach Hause...
Mit dem Auto kommt man ja ohnehin im Moment nur noch schwer ins Ausland. Was ist aber, wenn man sich bereits im Ausland aufhält und nach Hause möchte? In diesem kurzen Ratgeber haben wir einmal die aktuellen Regelungen einiger Nachbarländer in Zeiten von Corona für die Heimfahrt nach Deutschland zusammengefasst.

Coronoa,Covid 19,Covid19,Virus,Heimreise,Deutschland,Grenzen,Frankreich,Portugal,Spanien,Itali...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Die Einreise nach Deutschland selbst ist aktuell, auch laut ADAC, kein Problem, sofern man deutscher Staatsbürger ist oder eine gültige Aufenthaltserlaubnis vorweisen kann. Mit Quarantäne ist aber bei Verdacht zu rechnen. Kann man aber aus den Nachbarländern auch gefahrlos ausreisen? BEachtet aber, dass sich diese Angaben jederzeit ändern können!

Frankreich
Von Frankreich aus ist dies im Moment kein Problem, allerdings sollte man direkt nach Deutschland und nicht über die Schweiz oder Italien fahren. Probleme gibt es dann an der deutschen Grenze von eventuell langen Wartezeiten nicht.

Griechenland
Eine Fahrt über Nord-Mazedonien oder Albanien ist nicht möglich. Eigentlich sind Routen Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Österreich möglich, aber die Grenzen zu Bulgarien und Ungarn könnten schon geschlossen sein und Ausnahmeregelungen sind aktuell nicht bekannt.

Italien
Hier muss man verstärkt mit Kontrollen rechnen und eine sogenannte „Selbsterklärung über die Notwendigkeit der Reise“ dabei haben. Reisen sollte man dabei über Österreich und keinen Stop in diesem Land einlegen müssen. Man behält sich vor, den Tank zu kontrollieren um so sicher zu stellen, dass man durchfahren kann.

Kroatien
Hier sollten deutsche Urlauber aktuell noch problemlos über Slowenien und Österreich nach Hause zurückkehren können.

Portugal
Als Deutscher kann man theoretisch über Frankreich oder Spanien nach Hause fahren. Laut Berichten kann es an der Grenze in Spanien aber zu Problemen, langen Wartezeiten und sogar Abweisungen kommen. Außerdem lassen sich nur 9 Grenzübergänge nutzen, und zwar, Marvão, Caia, Valença, Vilaverde, Quintanilha, Vilar Formoso, Termas de Monfortinho, Vilaverde de Ficalho und Vila Real de Santo António.

Spanien
Auch wenn die Ausgangssperre eigentlich auch für Deutsche gilt, kann man nach wie vor Ausreisen. Tanken ist an sich kein Problem, aber es kann durchaus zu Kontrollen kommen, ob man sich dann auf dem direkten Weg außer Landes befindet.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Zuhause ist es bekanntlich am schönsten, aber man muss eben hinkommen.
Coronoa,Covid 19,Covid19,Virus,Heimreise,Deutschland,Grenzen,Frankreich,Portugal,Spanien,Italien,Griechenland,Kroation,Heimreise nach Deutschland,Mit dem Auto nach Deutschland,Grenzen geschlossen,Grenzen dicht
 
Thema:

Heimreise mit Auto trotz Corona-Virus? Regelungen verschiedener Länder bei der Ausreise per Auto!

Heimreise mit Auto trotz Corona-Virus? Regelungen verschiedener Länder bei der Ausreise per Auto! - Ähnliche Themen

Reisen mit dem Auto ins Ausland trotz Corona - Diese Corona-Regelungen sollte man aktuell kennen: Aktuell ändern sich immer wieder die Vorgaben für verschiedene Länder immer wieder, da sich eben auch der R-Wert, also die Reproduktionszahlen...
Rückkehr nach Deutschland aus Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal und Spanien: Aktuell ist die Lage in Deutschland durch die steigenden Corona-Zahlen seit dem 02. November 2020 wieder stark verschärft. In diesem Ratgeber...
Aktuelle Regeln durch Corona an deutschen Grenzen - Grenzen sind geöffnet, nicht immer komplett: Deutschland geht seit dem 10.01.2021 in einen strengeren Lockdown und auch wenn man von allen diesen Einschränkungen halten kann was man will...
Grenze zu Nachbarländern trotz Corona passieren - Aktuelle Lage durch Covid-19 (Stand 25.05.2020): Aktuell werden in Deutschland die Corona-Maßnahmen mehr oder weniger stark gelockert aber wie sieht es aus, wenn man über Deutschlands Grenzen in...
Urlaub in Frankreich trotz Corona? Auf diese Risikogebiete muss man in den Herbstferien achten!: Frankreich ist mit dem Auto sehr leicht zu erreichen und für viele darum auch ein beliebtes Ziel für einen kurzen Urlaub in den Herbstferien...

Sucheingaben

heimreise aus spanien corona

,

nach holland fahren trotz corona

,

Heimreise aus England mit dem Auto in Corona Zeiten

,
Heimreise im Auto von Spanien nach Deutschland
, kann ich von spanien nach deutschland fahren trotz gorona, durchfahren nach ungarn v.deutschland, holland rein, holland raus corona, heimfahrt von spanien nach deutschland, heimreise nach spanien, corona auto rumänien nach deutschland, heimreise aus frankreich was zu beachten corona, corona autofahren zu dritt, heimreise nach Rumäniencornona, heimreise nach Rumänien Corona, Was ist zu beachten im Auto nach Italien wegen Corona, von deutschland nach rumanien mit dem auto muss man in Quarantäne?, corona autofahren Rumänien nach spanien, heimfahrt von kroatien nach deutschland, deutsche ausreise aus paris, was ist zu beachten corona, einreise von holland nach deutschland, trotz corona bach spanien fahren, kroatien korona, corona belgien, corona heimfahrt möglich, Corona Länderregelungen
Oben