Heckwischer weg!

Diskutiere Heckwischer weg! im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi! Ich will mir die Heckklappe cleanen lassen, d.h. auch den heckwischer weg machen lassen! Meine Frage: muss ich das dann irgendwie eintragen...
Nauthiz

Nauthiz

Threadstarter
Hi!
Ich will mir die Heckklappe cleanen lassen, d.h. auch den heckwischer weg machen lassen!
Meine Frage: muss ich das dann irgendwie eintragen lassen oder kann ich das einfach so fahren?? Oder wie ist des genau?

BlueBravo

BlueBravo

D - 91550 Dinkelsbühl Fahrzeug: Fiat Bravo 1.9 JT
Hi!

Das sagt unser Gesetzgeber:

STVZO
B. Fahrzeuge
I. Zulassung von Fahrzeugen im Allgemeinen

§ 40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben.
...
(2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, dass ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.
...

Also ich für meinen Teil würde jetzt sagen:

Eine Heckscheibe ist keine Windschutzscheibe und somit ist dann auch kein Scheibenwischer Vorschrift.

S

Schimboone

Scheibenwischer hinten kann einfach wegfallen !

K

Klettiator

AutoExtrem Crew
Also ich hab hinten auch keinen und hatte beim TÜV keine Probleme!

J

jaegi

scheibenwischer hinten darf nicht einfach wegfallen. Nicht, wenn du keinen rechten Außenspiegel hast!

Nauthiz

Nauthiz

Threadstarter
Wenn ich also 2 Außenspiegel habe, darf der Heckwischer wegfallen!
Gut, dann werde ich mal machen!

Aber unter uns gesagt sehe ich aus der Heckscheibe sowieso nix mehr, weil ich 1. getönte scheiben haben und 2. hab ich voll das kreuz vom käfig im blickfeld!! aber alles zulässig! naja, es lebe der außenspiegel!

G

Giftzwerg

die ganzen Limousinen haben ja serienmässig keine Heckscheibenwischer, also gibts da keine Probleme

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Grundsätzlich müßen montierte oder vorhandene Wischen in der Funktion gegeben sein !
Hat das Fahrzeug keine hinteren Wischen..( müssen die auch nicht gehen )lächelt

Eine Bauvorschrift für hintere Wischer gibt es nicht ! Da die Fahrezuge alle einen zweiten
Aussenspiegel haben.

Sollten noch andere Fragen zu dem Thema TÜV anstehen, könnt Ihr mich jeder Zeit über Mail erreichen.

lg
Dr. TÜV

B

BadBoyVR6

hallo,also ich war letzten donnerstag noch mit dem 6n von der freundin beim tüv und hab dann ma mit ulli brungs,dem besitzer von rss design gesprochen,weil ich ihn drauf ansprach denn der hintere wischer am 6n soll wech.er sagte auch das mit dem außenspiegel,aber er musste seinem prüfer einen originalen 6n bringen,der ohne heckwischer vom band lief,ansonsten hätte er sich nicht zufrieden gegeben.ich denke mal das es ne ermessenssache des prüfer sist,und nicht sanderes.

bis dahin

K

Klettiator

AutoExtrem Crew
Ja, aber es kann ja nicht sein dass jeder Prüfer eintragen kann was er will und andere sachen nicht! da muss es ja richtlinien oder "Gesetze" geben! Der TÜV ist eh beim Thema Tuning Sinnlos, weil im Zweifelsfall die Eintragungen sowieso nichts zählen! Da könnt ich mich ewig drüber aufregen! Lass dir doch mal was schriftliches zeigen, wo drin steht dass es Verboten, bzw. erlaubt ist! oder fragt mal bei verschiedenen TÜVs nach!

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Es gibt diese Ermessenssache bei technischen Einheiten wo ein Prüfer es aus technischen Bedenken oder Gründen ablehnen kann ( darf ) aber bei dem Thema Heckwischer gibt es nach der STVZO klare Bestimmungen.

Es liegt nahe das sich der zuständige Prüfer da nicht sonderlich ausgekannt hat.

Da ich täglich mit solchen Sonderabnahmen beschäftigt bin, sind mir solche Handlungsweisen bedenklich.

Zu entschuldigen ist einfach die Unwissenheit der Person.

Euer Dr. TÜV

Thema:

Heckwischer weg!

Heckwischer weg! - Ähnliche Themen

• Heckwischer DNW wischt stückchenweise!?

Heckwischer DNW wischt stückchenweise!?: Hallo Mein Heckscheibenwischer spinnt nach der Autowäsche derzeit! Er läuft nicht mehr wie üblich einmal hin und zurück, sondern immer nur noch...
  • Heckwischer, Heck Wischblatt Teilenummer

Heckwischer, Heck Wischblatt Teilenummer: Es gab hier mehrere Threads und einzelne Unsicherheiten bezüglich des Heck Wischblattes für den Tucson. Es ist 300 mm lang und hat die Hyundai...
  • Relais Heckwischer

Relais Heckwischer: Hallo zusammen, ich hab mal eine kleine Frage, hab kein Handbuch mehr und konnte auch bisher online nix finden... Kann mir einer die...
  • Heckwischer

Heckwischer: SOMMER satt.... trotzdem brauche ich für den nächsten Regen einen funktionierenden Heckwischer. Der bisherige ist im Gelenk gebrochen, nun ist er...