Heckscheibenheizung Relais?

Diskutiere Heckscheibenheizung Relais? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo Leute, ich bin neu hier, aber begeistert von den ganzen Erzählungen/Hilfen. Mit etwas schmunzeln habe ich gestern abend eine Menge kleiner...
T

Toran

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier, aber begeistert von den ganzen Erzählungen/Hilfen.
Mit etwas schmunzeln habe ich gestern abend eine Menge kleiner Macken meines treuen Gefährten auch hier als Mängelbeschreibung wiedergefunden ( Lichthebel, braunes Kühlwasser, tropfendes Dach)
Mit vielen dieser kleinen Mängel habe ich mich ja schon abgefunden, ist halt ein altes Auto. Aber wenn es Reparaturmöglichkeiten gibt, die nicht viel Geld kosten, improvisiere ich auch gern.

Daher hier meine Fragen:
Meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht. Es kommt scheinbar hinten an der Scheibe kein Strom an ( Test mit Glühlampe). Die Tachoanzeige leuchtet aber auf.
Ein Freund meinte es könnte das Relais sein?! Aber wo finde ich das?Gibt es einen Plan, wo ich die Verkabelung finden kann?

Habe hier ganz oft etwas zum Thema Heizung gefunden: auch meine will nicht ( das Wasser ist braun wie öl :-) ) Habe aber auch (leider?) des öfteren Kuhlerdichtmittel in den Behälter gekippt---hab ich da eine Chance das sauber zu bekommen? Lohnt sich die "Do-it-Youself"-Reparatur/Reinigung? Oder gibt es Alternativen? ( Heizungen für innen?) auch mir gefriert die innenseite der Windschutzscheibe im Winter.

Da ich finanziell derzeit nicht so gut dastehe, bin ich was Ausgaben angeht eher zurückhaltend :-)

Wäre super wenn ihr mir Tips geben könntet!!!

Liebe Grüße

Toran

P.S. Ach ja , ich fahre einen Renault 19 1.8 RT Phase II fünftürer Bj. 1994 (?) 175 TKM

P.S.S vielleicht wäre es schön, falls jemand Bilder von Reparaturen hat oder machen kann? Vielleicht gerade so im Bereich Heizungsreparatur, ein oft angesprochenes Thema, aber ich kann mir das noch nicht so Bildlich vorstellen, was da rerpariert werden muss/kann...nur mal als Anregung :-)
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.056
Punkte Reaktionen
2
Für bebilderte Sachen is das Reparaturhandbuch für den Renault 19 ganz gut (gibts für nen 10er bei ATU). Wenn die Heizung nich heizt, wirds eher nich am Kühler oder dem Kühlwsser leigen, sondern eher am Wärmetauscher. Is auch ein typisches 19er-Problem. Falls du die Kühlflüßigkeit doch wechseln willst, is das recht gut möglich. Brauchst nur ne flache große Wanne zum unterstellen. Den Rest könnte ich vllt noch aus meinem Gedächtnis zusammenkratzen wenn du das brauchst.. Ein Teil is übrigens auch im Handbuch drinne! ;) Das mit der Heckscheibenheizung weiß ich auch nich, werd aus dem Schaltplan nch ganz schlau! ?(

mfg
 
S

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
0
Hat er nich auch nach Heckscheibenheizung gefragt?
 
Doro6485

Doro6485

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
streets schrieb:
Hat er nich auch nach Heckscheibenheizung gefragt?


das mit der heckscheibenheizung ist so ne frage.beim phase eins habe ich keinen plan aber beim phase2 würde ich statt auf das relais auf nen kabelbruch tippen.denn beim phase 2 hat renault nicht den schönen metallkontakt unten an der klappe gelassen sondern oben ein kabelbündel von der karosse in die klappe gezogen.und genau an dieser stelle gibt es oft kabelbruch.

das ist ne r19 phase 2 krankheit.

und zum thema lichthebel :

das ist auch ne r19 krankheit.nach ner weile rastet entweder der blinker nicht mehr ein oder das fernlicht will nicht mehr einrasten.

aber der lichthebel ist einfach getauscht.sind nur 2 stecker und 2 schrauben hinter der abdeckung


;)

gruß franzi
 
T

Toran

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Doro6485 schrieb:
das mit der heckscheibenheizung ist so ne frage.beim phase eins habe ich keinen plan aber beim phase2 würde ich statt auf das relais auf nen kabelbruch tippen.denn beim phase 2 hat renault nicht den schönen metallkontakt unten an der klappe gelassen sondern oben ein kabelbündel von der karosse in die klappe gezogen.und genau an dieser stelle gibt es oft kabelbruch.

das ist ne r19 phase 2 krankheit.

und zum thema lichthebel :

das ist auch ne r19 krankheit.nach ner weile rastet entweder der blinker nicht mehr ein oder das fernlicht will nicht mehr einrasten.

aber der lichthebel ist einfach getauscht.sind nur 2 stecker und 2 schrauben hinter der abdeckung


;)

gruß franzi


Danke erstmal für den Tip!
Werde dann doch mal sehen, ob ich testen kann, ob es ein Kabelbruch ist. Mal mit nem Messgerät ans ende des Daches gehen :-)
Hab letzten per Zufall mal das innenleben des Daches erspäht und den Ursprung der ELektrik gefunden :-)

Lichthebel: nun ja...bisher komm ich damit klar. Fahr halt hauptsächlich in der Stadt, kann halt nur kein "Lichtsignal" abends geben :-)

LG

Toran
 
S

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
0
Solltest du doch mal lichthebel tauschen wollen kostet aufm schrotti so 30 euro und ist innerhalb von 5 miunten mit nem 8er oder 10er torx getauscht.

Vom Clio passt der übrigens auch.
 
S

SEELE86

Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
20er torx und 6 schrauben (4 inner verkleidung und 2 am schalter ;) ) hab 10 euro für bezahlt vom stiefvater meiner ex , ders autoverwerter :P ebend eingebaut

achso meine heckscheibenheizung geht auch nich. wo sitztn das relais? hab den schalter geprüft der ist ok habn phase 1
 
Thema:

Heckscheibenheizung Relais?

Sucheingaben

renault laguna relais heckscheibenheizung

,

renault 19 heckscheibenheizung schaltplan

,

heckscheibenheizung geht nicht r19

,
laguna 2 bj 2006 heckscheibenheizung
, heckscheibenheizung renault 19, relais beschreibung Laguna schaltplan, relais heckscheibenheizung renault laguna, renault laguna 2 heckscheibenheizung relais anleitung, laguna heckscheibenheizung relais, relai heckscheibenheizung renault laguna 1 1.8 90 ps, renault laguna heckscheibenheizung defekt, Meine Heckscheibenheizung beim Renault R19 Cabrio geht nicht, relais heckscheibe renault r19 wo finde ich, renault laguna 1 heckscheibenheizungrelais lageplan, renault laguna 1 rt 1.8 kein strom bei der heckscheibenheizung, renault laguna heckscheibenheizung relais, renault 19 schalter heckscheibe
Oben