Hauptuntersuchung durchgefallen?!?

Diskutiere Hauptuntersuchung durchgefallen?!? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, also ich muss jetzt erstmal Frust abbauen!! X( Komme grad von der DEKRA. Habe Haupt- und Abgasuntersuchung "machen lassen wollen". Hatte...
S

Sahne886

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich muss jetzt erstmal Frust abbauen!! X( Komme grad von der DEKRA. Habe Haupt- und Abgasuntersuchung "machen lassen wollen".
Hatte leider das Pech an einen Prüfer zu geraten, der mein Komplettes Auto bis aufs letzte gefilzt hat!! Ach ja, habe n Golf III und n bisschen was dran gemacht.
Ich hab mir extra Urlaub genommen und war heut morgen fünf Stunden in der Werkstatt und habe die Hinterachslager getauscht. Die waren leider hin. Und anschließend HU + AU.

Ja und meine Mängelliste (erhebliche Mängel), die ist zum totlachen/heulen!!!

- Wischerblatt hinten verschlissen
- Bremsschlauch vorne rechts verdreht
- Scheibenönungsfolie Prüfzeichen fehlt
- Schläuche / Leistungen (Lenkhilfe) am Vorratsbehältrt undicht
- NSW links und rechts ohne Funktion

Ich denke mein Wischerblatt hinten ist kein erheblicher Schaden. Ich hab ja schließlich Außenspiegel. Könntm ich nicht dran erinnern, dass ich den je schonmal benutzt hätte.

Ein Bremsschlauch darf nicht geknickt sein. Ob der keine "schöne Welle" (Zitat: DEKRA) macht, wie der auf der Fahrerseite, das is meiner Meinung nach schnuppe.

Ja, bei der Tönungsfolie da ist uns beim montieren n Fehler unterlaufen. Wir haben leider sämtliche Prüzeichen weggeschitten. Das ist mein Pech. Nur halt ärgerlich, weil ich diese richtig teure Folie gekauft hatte.

Der Schlauch der Servoflüssigkeit ist undicht. Ja ist gerechtfertigt. Seh ich ein. :rolleyes:

Und die NSW,...das sind Klarglas Blinker mit NSW und Standlicht. Hab aber bis jetzt leider noch keinen Lichtschalter mit NSW-Funktion bekomm. "Alles was dran is, muss Funktionieren." Der Spruch ist mir bekannt. *g* Aber mir nach Bezahlung erst zu sagen, dass ich durch die HU gefallen bin und dass es ausgereicht hätte die NSW abzukleben, das find ich sehr dreist.

Also er hat fast eine Stunde drunter gehangen und wohl keine großen Mängel gefunden und musste dann solche Sachen wie meinen hinteren Scheibenwischer aufschreiben. Er wollt mir das wohl nicht gönnen. Ich dachte eigentlich, dass erhebliche Mängel sowas wie Rost an tragenen Teilen ist, oder ein lockerer oder undichter Motor oder so. Aber ich find das eigentlich nicht gerechtfertigt! Oder lieg ich da falsch?

Ich hoffe auf ein paar Antworten, dass mir jemand sagen könnte, ob ich mich nicht vielleicht doch getäuscht hab?! Lass mich dann ja gern belehren. ;)

Lieber Gruß

Sandra
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
5
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

- Wischerblatt hinten verschlissen ... bei getönten Scheiben hinten :rolleyes:...
- Bremsschlauch vorne rechts verdreht ... kommt auf den Grad und den Zustand an, wie man es einstuft
- Scheibenönungsfolie Prüfzeichen fehlt ... siehe unten
- Schläuche / Leitungen (Lenkhilfe) am Vorratsbehälter undicht ... kommt drauf an, wie stark
- NSW links und rechts ohne Funktion ... soweit ok, aber daran lags sicher nicht!

Bei Scheibenfolie ohne Prüfzeichen lässt sich leider nicht nachweisen, ob es sich um eine Bauartgenehmigte handelt. Somit ist das eigentlich zu recht ein erheblicher Mangel.
Aus dem Prüfbericht geht die Einstufung der einzelnen Mängel nicht hervor, jedoch richtet sich das Prüfergebnis nach dem Schwersten Mangel, der festgestellt wurde.

Im Gesamtergebnis hat der Prüfer anscheinend Recht.

Und dass du die Prüfgebühr entrichten musst, hängt nicht vom Ergebnis ab. Es wird für die Dienstleistung HU/AU erhoben, egal welches Ergebnis raus kommt.

gby
jl
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
häää? welche klarglass funzeln ham den nsw mit an bord? darf ich die mal sehen?

zum rest:
nix was man in 5min richten könnte...
 
S

Sahne886

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Dank für die schnellen Antworten,

aber die Gebühr, dass ich die zahlen muss, auch ohne durch die HU/AU zu kommen, das weiß ich ja. Es ging ja nur darum, dass er die ganze Untersuchung lang nicht gesagt hat, dass ich kein Tüv bekomm. Er hat mir meine ganzen "erheblichen" Mängel erst nach Bezahlung gegeben. Und das finde ich ein wenig unfair. Auch wegen den NSW, dass ich die hätte nur abkleben brauchen. Das ist ja nun kein Problem, die schnell abzukleben. Da find ich, hätte er auch n Auge zudrücken können. Und ich finde "erhebliche Mängel" sind das alles irgendwie nicht. Was ist denn, wenn ich n völlig durchgegammelten Schweller hab oder meine Achse verbogen ist und rostet?? Ist das gleichzusetzen mit meinem Wischerblatt oder dem verdrehten Bremsschlauch?

Das mit der Folie, klar, das war mein Fehler. *schäm* Trotzdem aber kein erheblicher Mangel. Find ich zumindest. *g* Aber bin ja leider kein Prüfer. *smile*

Lieben Dank

Sandra
 
S

Sahne886

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die klarglas Blinker mit NSW und Standlicht, hab ich mir vor zwei Jahren auf der Essen Motorshow gekauft. Sind von fk. Haben damals glaub ich mit Messerabatt so um die 90 € gekostet. Hab da noch n Satz zu Haus liegen. Da ist allerdings das Glas vom NSW auf der Fahrerseite kaputt. Hatte n kleinen Unfall. *schäm* :P

Gruß

Sandra
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
4
Hallo Sandra,
warum hast du denn nicht vorher die vom DEKRA dokumentierten Mängel beseitigt? Nach deinen Aussagen waren dir diese Unstimmigkeiten größtenteils bekannt und es scheint dies ja in kürzester Zeit erledigbar zu sein!
Und das mit dem "Auge zudrücken" kannst du ganz einfach vergessen!!!
Gruss.
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Punkte Reaktionen
4
Ort
Leipzig/Berlin
nebelscheinwerfer anklemmen die gehen auch ohne passenden schalter an nämlich wenn dus nebelrücklicht anmachst
 
S

Sahne886

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich war mir bei den Scheiben nicht ganz sicher, ob das so ok ist! An die NSW hab ich gar nicht mehr gedacht. (Obwohl ich vorher mehrmals rum gegenagen bin ums Auto) Die anderen Mängel, von denen wusst ich nichts.
Der Bremsschlauch ist ja auch nicht in sich verdreht, sondern er macht halt nur keine "Welle".
Ich kleb die NSW erstmal ab. Hat er ja gesagt, dass das völlig ausreicht. Und dann kümmer ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr drum.

Gruß
 
Himeno

Himeno

Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
3.069
Punkte Reaktionen
4
Ort
Leipzig/Berlin
verkabel die nsw doch die gehen danna uch wenn man nsl einschaltet den beim normalen schalter sind die gekoppelt wenn keine getrennte stufe dazu da ist
 
Thema:

Hauptuntersuchung durchgefallen?!?

Hauptuntersuchung durchgefallen?!? - Ähnliche Themen

Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe: Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe, aber vielleicht kann ich ja mit diesem kleinen Roman einen Eindruck vermitteln was...
TüV übersieht Mängel, die hätten gesehen werden müssen!: Weiß jetzt nicht so ganz, ob das hier reinpasst, ansonsten bitte verschieben. Muss jetzt leider etwas ausholen, sonst verstehts keiner mehr...
Nach Fahrwerkseinbau komische Geräusche: Hallo alle zusammen, Hab mich hier mal durch gesucht aber nichts in der Richtung gefunden. Also hab nen pug 206 1,1i 60 Pferdchen und vom Baujahr...

Sucheingaben

hauptuntersuchung durchgefallen

,

tüv durchgefallen nachprüfgebühr

,

Tüv tönungsfolie geknickt

,
Gründe hauptuntersuchung durchfallen
, bei der Hauptuntersuchung durchgefallen, Hauptuntersuchung bei Dekra durchgefallen, kann man wegen wischblätter durch den TÜV gefallen, kann man bremsschläuche verdreht, tüv unfair, bremsschlauch verdreht, asu und hauptuntersuchung durchgefallen, 2 x tüv durchgefallen, tüv durchgefallen wegen abgasen preis, wenn man bei der hauptuntersuchung durchfällt, tüv hu durchgefallen, wann bei hu durchgefallen, durchfallgründe hu pkw, Tüv untersuchung Durchgefallen, kann man bei der hu durchfallen, dekra idar oberstein, hauptuntersuchung auto durchgefallen, hauptuntersuchung durchgefallen kosten, hu auto wann durchfallen, wegen wischerblätter beim tüv durchgefallen, hauptuntersuchung abgas durchgefallen
Oben