Hatte gestern ein kleines ViertelMeilen Rennen...

Diskutiere Hatte gestern ein kleines ViertelMeilen Rennen... im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; die teilnehmer: ICH mit Mazda RX8 - 231 PS - (leergewicht 1280 kg) gegen IHN mit Golf 4 R32 -240 PS - (leergewicht 1050 kg) Haben 3 Läufe...
F

fenki2001

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
56
die teilnehmer:

ICH mit Mazda RX8 - 231 PS - (leergewicht 1280 kg)
gegen
IHN mit Golf 4 R32 -240 PS - (leergewicht 1050 kg)

Haben 3 Läufe gegeneinander gemacht.

Was glaub ihr wer hat gewonnen? und mit welchen vorsprung?

Viel Spaß beim raten ^^
 
S

Sir-Otzalot

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
109
Eigentlich tippe ich ganz klar auf den Golf - mit großem Vorsprung, paar Sekunden auf die Viertelmeile solltens schon sein,...... aber da du das Topic ja hier eingestellt hast und du der Fahrer des Mazda bist würdest du das wohl kaum schreiben wenn nicht der RX-8 gewonnen hätte.
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Wo hast du denn das Gewicht vom Golf her? Der wiegt wohl eher so 450 kg mehr! :D

Laut französischen Tests ist der Golf 0,2s schneller auf der Viertelmeile, sollte also recht knapp gewesen sein. Denke je nach Fahrer kann auch mal der Mazda gewinnen! ;)
 
S

Sir-Otzalot

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
109
CommanderCool schrieb:
Wo hast du denn das Gewicht vom Golf her? Der wiegt wohl eher so 450 kg mehr! :D

Laut französischen Tests ist der Golf 0,2s schneller auf der Viertelmeile, sollte also recht knapp gewesen sein. Denke je nach Fahrer kann auch mal der Mazda gewinnen! ;)
Wozu noch zu sagen is dass viele RX-8 teilweise stark nach unten streuen. In den Vereinigten Staaten hatten sie deswegen ja sogar rechtliche Probleme da viele Wagen die versprochene Leistung nicht einhalten konnten.
 
C

civicore

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
81
ich hoffe mal du hast gewonnen =)
 
AbRaXaS85

AbRaXaS85

Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
1.423
Ort
Osthofen
R32 mit 1050kg? du meinst wohl 1500kg Ein R32 mit 1050kg, falls man den überhaupt soweit abspecken kann, würde deinen RX8 übel stehen lassen. Normaler R32 mit 1500kg dagegen kannste evtl packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Djinn

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
47
Ort
Wien
Sir-Otzalot schrieb:
Eigentlich tippe ich ganz klar auf den Golf - mit großem Vorsprung, paar Sekunden auf die Viertelmeile solltens schon sein
Also ein paar Sekunden Unterschied waren es nie und nimmer... max. 0,5 Sekunden Unterschied, wenn überhaupt... der Ausgang dieses Rennens hängt meiner Meinung nach zu 90% vom Fahrer ab... wer den Start besser erwischt, hat die Nase am Ende vorne... und das kann sowohl der RX8, als auch der R32 gewesen sein...
 
AbRaXaS85

AbRaXaS85

Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
1.423
Ort
Osthofen
Mal im Vergleich:

VW Golf 4 R32 4 Motion
3189 ccm VR 6
241 PS bei 6250 U/Min
320 Nm bei 2800 U/Min
Front/Allradantrieb
Leergewicht 1506kg
6 Gang manuell
0-100 7,1 Sec (Werksangabe 6,6 Sec)
0-180 21,9 Sec
0-200 27,8 Sec

Das sind Testdaten(überienstimmend von www.einszweidrei.de www.track-challenge.com) Laut Werksangaben wäre der R32 schneller.

Mazda RX8
2x654ccm Wankel 2
231 PS bei 8200 U/Min
211 Nm bei 5500 U/Min
Heckantrieb
Leergewicht 1385kg
6 Gang manuell
0-100 6,4 Sec (Werksangabe 6,4 Sec) (Testwert laut Autobild 7,0 Sec)
0-180 21,0 Sec
0-200 Keine Angabe

Beim RX8 denke ich das bei www.einszweidrei.de Werksangaben sind.

Daher denke ich ist das eine sehr knappe Sache und hängt vom Fahrer ab. Der RX8 könnte durchaus gewinnen, 7,0 und 7,1 als Testwerte lassen alles offen. Der Golf hat zwar 10 PS mehr, aber mehr Gewicht, der RX8 ist leichter und Drehfreudiger.
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Bei einszweidrei sind nur Testwerte, steht ja auch woher sie sind!
 
F

fenki2001

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
56
sry hab mich vertippt 1500 wollt ich schreiben ^^

najo ich sag euch einfach mal:

war echt ein verrücktes rennen. Dachte mir am anfang einen golf den schlag ich doch im ersten gang (was beim wankelmotor ned unrealistisch ist *scherz*)

danch ging es dann los:

1ster lauf:

knapper vorsprung beim start für mich danach bekann ich den 2ten gang nicht rein. der rx verlangt wennst na bist zum anschlag drehst schon an ordentlichen nachdruck beim schalten. also wieder von vorne....

2ter lauf:

gut 3.000 -4000 touren gas und daun kupplung reinschnaltzen lassen. kleines quietscherl dann bremst mich auf einmal. super dsc hat eingeschaltet... knapp 1 sec gegen ihn verlohren...

3ter lauf:

DSC ausgeschaltet: 3000-4000 touren gscheid weggekommen gleich auf gleich auf gleich auf... jetzt kommt er da rex! knapper sieg

4ter lauf:

dsc off: 5500 gas (drehmoment von rx8) und weg start ziel sieg... 0,8 sec vorsprung danke

und was sagt ihr dazu...

eingetlich die perfekte duell partner.. aber i glaub auf der rennstrecke schlag ich ihn locker. den des fahrwerk fahrdynamic vom rx8 is einfach ein traum!
 
D

Djinn

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
47
Ort
Wien
Und hast du auch Endzeiten bzw. Endgeschwindigkeiten der gefahrenen Viertelmeile von beiden Autos? Oder habt ihr das nicht gemessen, sondern nur geschaut wer nach ca. 400 Metern vorne ist?
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Auch auf der Rennstrecke dürften sich die beiden laut Tests so gut wie nichts geben...
 
F

fenki2001

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
56
Zeiten:

Hey das Rennen war auf einer BMW Teststrecke bei uns im Ort. Da mein Onkel dort der Leitende Techniker ist durften wir uns die Lichtschranken und de ganzten testgeräte ausborgen und dies veranstalten. Autos waren auch auf den Prüfstand.

Hab also alle daten wie:

- Ps-Leistung
- Drehmoment
- Zeiten auf glaub ich sogar 1000endstl gemessen
- max geschwindigkeit usw

ich nehm das datenblatt beider Autos morgen ins Büro mit und scan sie ein.

Dann stell ichs euch rein.

Übrigends nächstes Mal fahr ich gegen einen Honda Civic Vtec mit 110 ps. das wird lustig da hol ich ja 10 sec raus ^^
 
F

fenki2001

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
56
sicha gibts den oder?

guck wikipedia

Sechste Generation (1995–2001)
EK1 ES 1996–2000 1,6 l 84 (114) D16Y5 VTEC-E SOHC Euro 2
EK3 LS 1996–2000 1,5 l 85 (115) D15Z8 VTEC-E SOHC Euro 2

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic

san hoit 114 oder 115 ps....
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Ach dieses Spar-VTEC. Für das Rennen lohnt es sich doch nicht die Zeitmessung aufzubauen! :D
 
Hanky1980

Hanky1980

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
740
Ort
Dülmen
Beschleunige mal von 100-220. Der Durchzug vom Rx8 ist einfach bescheiden. Aber viel Spass mit dem Honda.

Mfg Hanky
 
F

fenki2001

Threadstarter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
56
zzz

hast du ne ahnung grad zw 100-220 sind in rx seine stärken... mit der 4ten kann ich da von 120 auf 190 beschleunigen.....

najo egal...
 
S

Sir-Otzalot

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
109
Hanky1980 schrieb:
Beschleunige mal von 100-220. Der Durchzug vom Rx8 ist einfach bescheiden.
Genau den Eindruck hatte ich bei der Probefahrt auch immer. Irgendwie überhaupt keine Elastizität, kein Durchzug. Kann am niedrigen Drehmoment liegen.

Aber @Topic: Gratulation zum Rennsieg!
 
Hanky1980

Hanky1980

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
740
Ort
Dülmen
^^Selbst Sport Auto schreibt das der Rx8 auf der Bahn Tdis fürchten muss also soviel zum Durchzug. 211nm sind halt nicht die Welt und unter 5000 liegt auch nicht viel Leistung an.

Erfreue dich am Sound und das die Kiste bis 9000 dreht aber 235 km/h bei 231ps sind halt nicht dolle , schon garnicht für nen 6 Gang Getriebe.

Vadders i500 143kw Serie ist schon mit 236 km/h angegeben.

Mfg Hanky
 
Thema:

Hatte gestern ein kleines ViertelMeilen Rennen...

Sucheingaben

viertelmeilenrennen

,

rx8 verlohren gegen golf

,

rx8 viertelmeile

,
R32 abspecken
, mazda rx8 viertelmeile, rx8 viertelmeile werte, mazda rx8 rennen, viertel meile rx8

Hatte gestern ein kleines ViertelMeilen Rennen... - Ähnliche Themen

  • Blitzen war gestern - Zeit für „Section Control“

    Blitzen war gestern - Zeit für „Section Control“: In Niedersachsen auf der B6 zwischen Laatzen und Gleidingen wird derzeit ein neues Überwachungsverfahren getestet, die Raser mit den Ohren...
  • kölner braucht eure hilfe: focus 1,8tdci startet seit gestern nicht mehr

    kölner braucht eure hilfe: focus 1,8tdci startet seit gestern nicht mehr: Seit heute startet mein Focus 2003 nicht mehr. Beim Start Versuch klingt es so als ob er anspringen will aber irgendwie nicht kann dabei kommt ein...
  • Hab gestern meinen Spiegel versenkt !

    Hab gestern meinen Spiegel versenkt !: Howdy bin jetzt nicht wirklich sauer, aber etwas ärgern tut´s mich schon ! Da hat doch wieder so ne Dr...sau von LKW Fahrer seinen Scheiß Spiegel...
  • Wir waren gesten in Verl/Kaunitz

    Wir waren gesten in Verl/Kaunitz: "TUNING-TOTAL"Marken offenes Teffen 22. Mai 2008 (Fronleichnam/Feiertag) in Verl/Kaunitz; Ostwestfalenhalle und Außengelände Großer Show...
  • Leute was sagt ihr habe mir gestern ein neuen fiesta gekauft?

    Leute was sagt ihr habe mir gestern ein neuen fiesta gekauft?: Also fangen wir mal an der fiesta Bj: 1993 ist ein 1.8 16v er hat 160000 kilometer runter aber der motor sieht echt sehr sehr sauber aus auch das...
  • Ähnliche Themen

    Top