Hat der E39 530d ein CDV?

Diskutiere Hat der E39 530d ein CDV? im BMW 5er Forum im Bereich BMW; Hat der E39 530d ein Kupplungsdrosselventil (CDV) ? Bin durch Zufall über diverse Berichte gestolpert, wo das Ausbauen der CDV (Clutch Delay...
maniac_tom

maniac_tom

Threadstarter
Hat der E39 530d ein Kupplungsdrosselventil (CDV) ?

Bin durch Zufall über diverse Berichte gestolpert, wo das Ausbauen der CDV (Clutch Delay Valve) oder zu gut Deutsch das Kupplungsdrosselventil den Effekt hatte, dass Schalten und Dosieren des Gases sehr viel direkter sei, und auch die Lebensdauer der Kupplung deutlich steigt. (Quelle: einfach nach CDV BMW googeln)

Ich finde aber nur HInweise, dass es CDV bei 530i E39 gibt und u.a. bei 530d E60 (etc) aber nirgends wo ein Hinweis, wie es beim E39 530d war... die Leute berichten oft von schlechtem Ansprechverhalten, mehr Gas, und Bocksprüngen in die Kreuzung, und nach Entfernen der CDV alles paletti & smooth... ich habe dieses Verhalten auch öfters und dachte eher an die verspätet einsetzende Kraft des Turbos...

Was ist dran... wer weiss zu diesem Thema was? ?(

Zuletzt bearbeitet:
maniac_tom

maniac_tom

Threadstarter
...Antwort vom CDV Experten...

Antwort von David Zeckhausen (zeckhausen.com), dem Vertreiber des besagten "Wunderteils":

The 530d uses the same CDV as the 530i. The BMW part number is 21-52-1-165-343. We have these in stock at $35 each and shipping is $10 to Austria.

Replacing the CDV will extend the life of your clutch, especially in cases where you have tuned the car for extra power. Right now, you are slipping the clutch every time you shift, due to the slow engagement.
So, dann also raus mit dem alten Drosselventil... :]

Thema:

Hat der E39 530d ein CDV?

Sucheingaben

e39 cdv raus

,

kupplung drosselventil

,

bmw kupplung drosselventil

,
drosselventil e39 entfernen
, E39 530d CDV, e39 kupplung drossel, cdv ausbauen, clutch delay valve deutsch, bmw e39 cdv ausbauen, bmw e39 530d motor ansprechverhalten, e39 cdv ventil, kuplung drosselventil e39, bmw e39 cdv, e39 530 d drossel, bmw cdv entfernen, e39 cdv, cdv ventil e39, CDV (Clutch delay valve) beim bmw e39 deaktivieren

Hat der E39 530d ein CDV? - Ähnliche Themen

• E39 Tanknadel problem !!!

E39 Tanknadel problem !!!: Hi leute, habe mal kurze frage, Ich habe einen E39 523iA Bj 1996 wenn ich die Zündung einschalte und anschließend den Mortor starte, geht die...
  • E39 / Kühlerkassette !!!! dringend !!

E39 / Kühlerkassette !!!! dringend !!: E39 / Kühler problem !!!! dringend !!Bitte Lesen Hallo Freunde, ich habe mir einen E39 523i BJ 1996 limo zugelegt ! ich habe folgende Probleme...
  • Original Bmw E39 Touring LED Rückleuchten Facelift

Original Bmw E39 Touring LED Rückleuchten Facelift: Biete einen Satz (Karosserie links/ rechts, Heckklappe links/ rechts) Touring Rückleuchten vom Facelift-Modell E39 mit LED-Technik im sehr guten...
  • Kaufhilfe E39 oder lieber finger weg !

Kaufhilfe E39 oder lieber finger weg !: Hallo liebe freunde, also ich habe aktuell einen E36 318i Bj 97 und möchte mir einen E39 523i limo kaufen, allerdings ist dieser 280.000 km...
  • BMW E39 530 D Navi probleme

BMW E39 530 D Navi probleme: halla habe da mal eine frage bei meinem navi geret gehen die linken tasten nicht kennt ihr jemandem der so was rep. kann oder worann das liegen...