Hankook Dynapro HP auf Santa Fe

Diskutiere Hankook Dynapro HP auf Santa Fe im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Hi Leute, bei der Auslieferung unseres Santa Fe bekam ich unmittelbar vom Händler mitgeteilt das ich Riesenglück hätte, Ganzjahresreifen, dass...
T

terminatortucson

Threadstarter
Hi Leute,
bei der Auslieferung unseres Santa Fe bekam ich unmittelbar vom Händler mitgeteilt das ich Riesenglück hätte, Ganzjahresreifen, dass käme nur in 5% der Fälle vor das der Santa so geliefert würde.

In der Tat, M+S ist drauf (was ja nicht so viel heißt) und dort wie die Symbole eingeprägt sind die zeigen für welche Bedingungen der Reifen ist, ist auch eine Schneeflocke eingeprägt.
Neugierig wie ich bin schaue ich zum Herbst auf die Hankook Seite, und siehe da, den Reifen gibt´s nicht als Ganzjahresreifen. Zum Reifenhändler, der sagt mit Schneeflocke ist alles ok. Hankook angeschrieben, guter Service, riefen schnell zurück, und dann sagt mir der freundliche Servicemitarbeiter der Dynapro ist ein Sommerreifen. M+S wäre für den amerikanischen Markt, aber nur mit Schneekristal wäre auch der vorgeschriebene Wintertest durchgeführt. Als Ganzjahresreifen hätte er den nicht in seinen Daten. Ich von der Schneeflocke auf dem Reifen erzählt, und er völlig perplex, dass würde es definitiv nur mit entsprechendem Test geben, dann könnte ich den völlig beruhigt fahren, eventuell hätte das Entwicklungszentrum da noch mal nachgerüstet.

Meine Frage, hat jemand von euch auf seinem Santa diesen Reifen, weiß etwas oder ist eventuell schon einen Winter gefahren?!

Danke schon mal!

Gruß Carsten

S

Santa Na

die habe ich auch

die habe ich auch, bin bisher auch davon asugegangen, dass es ganzjahresreifen sind, im letzten winter war der gripp pk, allerdings muss ich mir wohl nächstes jahr neue holen (profil) , dachte eigentl, dass ich die wieder kaufen kann, das waär ja blöde wenns die nicht gäbe, meiner ist übrigens ein deutsches modell

T

terminatortucson

Threadstarter
Moin,
dass hört sich ja schon mal nicht schlecht an, fährt sich auch ganz anders als die Khumo auf unserem Tucson, ist griffiger als diese reinen Sommerreifen, wobei die ja wie erwähnt recht hart, bzw. schmierig bei Nässe sind.
Mein Santa Fe ist übrigens auch deutsches Modell, nur die Reifen offenbar nicht ))

Wenn ich mal neue benötige habe ich den Goodyear Vector 4Seasons in Betracht gezogen, gibt es zwar nicht in 235, aber hat in allen Tests super abgeschnitten.

Gruß Carsten

B

Buberich

Hi zusammen,
auf meinem Terracan hatte ich im Sommer Reifen von Kumho und habe mich jedes Mal bei Regen erschrocken, wie schlecht die Reifen sind. Bei kälterem Wetter waren die Reifen schon bei trockener Fahrbahn mit Vorsicht zu genießen. Teilweise habe ich beim Fahren mit Hinterradantrieb und zu viel Gas quer auf den nassen Strassen gestanden.

Auf meine Santa Fe (aus DK importiert) sind auch die 235er Hankook Dynapro M+S montiert und fahren sich sowohl bei trockener Fahrbahn als auch bei Nässe hervorragend. Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir jedoch davon abgeraten, diese als Winterreifen durchzufahren und ich habe mir deshalb am letzten Samstag die 235er Hankook W300 für den Winter auf schicken matt-schwarzen Alu's montieren lassen, welche natürlich bei den derzeitgen sommerlichen Temperaturen ein wenig schammig sind, aber unter 7 Grad Ihre eigentliche Qualität entfalten werden.

@ terminatortucson: die Asiaten fälschen doch inzwischen alles, also warum nicht auch mal eine Schneeflocke auf einem Reifen ;-). Vielleicht wir die Schneeflocke auch nur für den amerikanischen Markt und ist wie vieles in Amerika nur ein Blender ;-)
Wenn Hankook selbst nicht hundertprozentig bestätigt hat, dass der Reifen auch in unseren Breiten mit Schneeflocke vertrieben wurde, ist das doch schon merkwürdig.

Grüße

Buberich

aga

aga

Kumho ganzahresreifen...nein danke

Hallo

Wie ich schon hier gepostet habe war ich mit meinen Kumho Sommerreifen (wie es sich herausgestellt hat Ganzjahresreifen) alles andere als zufrieden. Vor allem bei Regen war es eine extreme Rutschpartie.
Hankook kenne ich nur als Winterreifen (bin früher 4 Jahre gefahren und die waren wirklich OK)

Heute in der Früh wurden die Winterreifen montiert und der wagen KLEBT FÖRMLICH AUF DER STRASSE. Kein Vergleich mit den Original Reifen. Bin jetzt schon traurig wenn der Winter vorbei ist und ich wieder die Kumhos montieren lassen muss.

Schöne Grüsse aus dem Sonnigen Ungarn. (irgendwie komisch bei 20 Grad die Winterpneus drauf zu haben) Aber was solls. That´s life.

H

HD99

Ich hatte auch schon mal geschrieben, wie Aga, dass ich mit den Dynapro (vor allem bei Nässe) überhaupt nicht zufrieden bin.
Da ich auch öfter mal ins Gebirge fahre, kamen für mich im Winter nur echte Winterpneus in Frage (bei mir momentan Pirelli - kann ich auf dem Santi wirklich sehr emphelen).
Dem Frieden mit der Schneeflocke auf dem Hankook habe ich von Anfang an nicht so richtig getraut. Ich glaube, um eine volle Wintertauglichkeit nachzuweisen, müßte der Reifen wohl so ein großes Eiskristrall drauf haben. Die kleine Schneeflocke auf meinen Reifen ist wohl wirklich eher was zur amrikanischen Nervenberuhigung - wenn dann in Florida doch mal zwei Schneeflocken fallen sollten ;-)
Ich denke aber, was die deutsche Gesetzgebung betrifft (Winterreifen oder Mithaftung bei Unfall) reicht der Reifen doch aus-
....Nur aber wenn den als Ganzjahresreifen nicht mal Hankook kennt......was scht dann die Bullerei oder Versicherung wenn´s mal drauf ankommt?????
Ich werde auf jeden Fall wenn meine Dynapro runter sind zu einem anderen Hersteller wechseln. Das rumgeeiere bei Nässe mit den Hankooks ist echt nervig.

h.boesch

h.boesch

Mit dem Dynapro liefert übrigens Volkswagen unter anderem den Tiguan aus. So schlecht kann er eigentlich nicht sein, sonst würde er die VW-Qualitätsstandards nicht erfüllen. Die liefern keine Fahrzeuge mit Reifen aus, die nichts taugen.
Ich bin damit jedenfalls (im Sommer und auch bei Regen) sehr zufrieden, hab mir aber auch noch richtige Winterreifen gegönnt - sicher ist sicher.

Nach dem Kauf meines Santa habe ich damals übrigens mal gegoogelt und nach Tests gesucht. Da habe ich nur sehr ordentliche Testergebnisse gefunden.

Gruß
Hartwig

S

SantaRednose

Hallo zusammen,

bei meinem Dänen hab ich auch den Dynapro drauf und bin sehr zufrieden damit (als Sommerreifen).
Vom Profil her ist das aber sicher kein Winterreifen, da weder Stollen noch Mikrolamellen erkennbar sind.
Die "Schneeflocke" und das M+S sind imho Verarsche, da es da (zumindest früher) keinen Standard oder gesetzliche Norm gibt. Da gabs doch auch mal einen Artikel in der ADAC- Motorwelt, in dem diese Verwirrung bezüglich der Reifenbeschriftung bei SUV-Reifen Thema war.

Gruß,

SantaRed

BigfoodL

BigfoodL

hab auch die dynapro drauf von hankook auf meinen Santa Fe EZ 2/2008

mit M+S und die Schneeflocke is abgebildet.
die schneeflocke soll ja der polizei als hinweis dienen, dass man die reifen auch unter 7°C fahren darf, soweit ich weiß.

verkaufe meinen satz mit 6-7mm aber, da ich auf 20" umrüste.

hab mich über die reifen belesen und es is wohl auch ein sehr sehr guter reifen. gute eigenschaften und kostet auch neu locker 120 bis 150euro.

Das Schwäbische Grauen

Das Schwäbische Grauen

Hallo Santanier

Ich habe mir gestern 2 neue Sommerreifen bestellt :D
Hankook Dynapro HP2 RA33 - 235/65 R17 108H XL -

EU-Reifenlabel:
Kraftstoffeffizienz
Nasshaftung
Rollgeräusch-Kl. 2 [70 dB]

hat die schon mal jemand von euch gehabt???

H

HD99

Also die "HP2 RA33" kenne ich so nicht. Was bedeutet eigentlich das "XL" am Ende ?

Mir fällt gerade auf, dass Hartwig weiter oben mal geschrieben hat, dass der Dynapro nicht so schlecht sein kann, weil ihn ja VW auf den Tiguan schrauben würde. Also:
- dass der Dynapro direkt schlecht ist, wurde hier eigentlich auch nie gesagt. Von mir lediglich, dass ich bei Nässe mit dem Teil absolut nicht zurecht kam. Beim Verschleiß z.B. kriegt er von mir ne glatte 1. (Außer wenn die Spur nicht stimmt, wie das bei meinem 2007-er Santi der Fall war. :D )
- dass VW die dran macht, hat nicht viel zu sagen. Die schrauben alles dran, wenns die technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen erfüllt. Aus der Erfahrung mit einem Touran, der sogenannte Ganzjahresbemmen dran hatte, bin ich ein gebranntes Kind.
- Wenn der Reifen am Tiguan gut läuft, heißt das noch lange nicht, dass der Santi oder anderer SUV gleich gut damit zurecht kommt (Thema Achslast, Lastverteilung, Lenkgeometrie usw.)
- ich hatte den als 18" drauf. Auch das kann schon wieder einen Unterschied im Fahrverhalten bringen.

Das Schwäbische Grauen

Das Schwäbische Grauen

Was bedeutet eigentlich das "XL" am Ende ?

.
Hier habe ich mal auf die XL bezeichnung gedrückt.
XL.JPG

Also die "HP2 RA33" kenne ich so nicht.

.
Es gibt RA23 der ist ca. 20€ Billiger (118,00€ den RA33 bekommst du für 134,80€) und der RA23 ist bei den EU Level um eine Stufe schlechter
EU-Reifenlabel: Kraftstoffeffizienz [C] Nasshaftung [C] Rollgeräusch-Kl. 2 [71 dB]

Die RA33 sind im Test besser.. ich vermute das es sich hier um eine andere Gummimischung handelt und laut Bilder im vergleich ist auch das Profil anders.. sie die zwei Links unten.

1-B-B-70-2.png

Hier mal der Link zu den Reifen
RA23
RA33

Zuletzt bearbeitet:
H

HD99

@ DSG: vielen Dank für die interessanten Infos. Vielleicht geht die andere Gummimischung dann auch bei Nässe besser. Dann könnte der Reifen vielleicht auch wieder was für mich werden Der Preis immerhin ist ja sehr ok.

Das Schwäbische Grauen

Das Schwäbische Grauen

Also meine Gummis sind heute gekommen...

März 130233.jpgMärz 130234.jpgMärz 130235.jpgMärz 130236.jpg

Und da draußen noch Schnee liegt werden meine NEUE Felgen und Gummis warten bis die Sonne scheint :D

März 130237.jpg

H

HD99

Was hast Du denn da für neue Felgen? Vielleicht mit Foto ??

H

HD99

eh, die sehen richtig chic aus! Noch dazu an deinem schwarzen Auto. Aber putzen möcht´ich die nicht mit den vielen Streben. Ich hab´s nämlich nicht so mit saubermachen ..... :D

Thema:

Hankook Dynapro HP auf Santa Fe

Sucheingaben

hankook dynapro hp ganzjahresreifen

,

Hankook DYNAPRO HP2 RA33

,

hankook dynapro hp ra33 test

,
hankook ra33 test
, hankook dynapro hp ra33, hankook dynapro hp m s, hankook ra33 dynapro hp2, dynapro hp ra33 test, hankook dynapro hp m s test, hankook dynapro hp2 ra33 test, hankook dynapro hp2, hankook dynapro hp2 test, hankook ra33, test hankook dynapro hp ra33, allwetterreifen hyundai santa fe, hankook dynapro hp2 m s, hankook dynapro ra33 test, test hankook dynapro hp2, hankook ra23 ganzjahresreifen, hankook dynapro hp, hankook dynapro hp2 m s test, dynapro hp2 ra33, hankook dynapro hps m s, dynapro hp ra23 im winter fahen, Hankook Sommerreifen für Santa Fe

Hankook Dynapro HP auf Santa Fe - Ähnliche Themen

• Platin 7x16 schwarz mit 205/45/16 Hankook S1 Evo

Platin 7x16 schwarz mit 205/45/16 Hankook S1 Evo: Hallo, Ich biete schwarze 16" Platinfelgen mit Hankook S1 Evo Bereifung. Die Felgen haben keine Kratzer oder Bordsteinschäden. Bei einer Felge...
  • Hankook Ventus S1 Evo Sommerreifen: 195 45 R16

Hankook Ventus S1 Evo Sommerreifen: 195 45 R16: Hi... Ich verkaufe hier einen neuwertigen Satz ( 4 Stück) Hankook Ventus S1 Evo Sommerreifen in der Größe 195 45 R16, die ungefähr 10.000km...
  • Goodyear F1 oder Hankook V12 Evo

Goodyear F1 oder Hankook V12 Evo: Huhu habe mir ein paar 18 Zöller für meinen Mx-5 gegönnt, nun stehe ich vor der Reifenfrage die sich mir stellt und wollte nochmal ein paar...
  • 4x Hankook DynaPro HP, 235/65 R 17 ,104T

4x Hankook DynaPro HP, 235/65 R 17 ,104T: 4x Hankook DynaPro HP, 235/65 R 17 ,104T "fast wie NEU" nur 3100 KM (All Seasons, mit M+S Kennung). Preis 160.- Euro Versand 40 Euro oder...
  • 4 x Hankook DynaPro HP 235/65R17 104T günstig abzugeben

4 x Hankook DynaPro HP 235/65R17 104T günstig abzugeben: Habe meinen neuen auf 255/60 R 17 umgerüstet und somit stehen diese 4x Hankook DynaPro HP, 235/65 R 17 ,104T "fast wie NEU" nur 3100 KM bei eBay...