Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt

Diskutiere Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, hab folgendes Problem: Meine Handbremsleuchte geht an, wenn ich ein bisschen schneller in die Kurve fahre. Natürlich ziehe ich nicht am...
  • Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #1
Tims böser VR6

Tims böser VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab folgendes Problem:

Meine Handbremsleuchte geht an, wenn ich ein bisschen schneller in die Kurve fahre.
Natürlich ziehe ich nicht am Handbremshebel!!!!!!!!!!! :D

Woran kann das liegen?????

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #2
G

Gast349

Guest
Hallo.

Kontrollier doch einfach mal Deinen Bremsflüssigkeitsstand.
Dann hast Du den Grund wahrscheinlich auch schon gefunden....... ;)

Ciao.
Dominik.

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #3
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hi,

jo hast definitiv zu wenig Bremsflüssigkeit drin. Hatte mein Arbeitskollege vor nicht allzu langer Zeit auch.
Solltest dann event. auch direkt mal checken wie die Bremsklötze und Scheiben aussehen.
Wenn weniger Belag drauf ist muss auch mehr Bremsflüssigeit in die Schläuche. Bei meinem Arbeitskollegen waren 1-2 Monate später auch die Bremsen fällig...

Greetz
Marcel

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #4
Tims böser VR6

Tims böser VR6

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke,
ich hab den Fehler gefunden, der Stecker hatte einen Wackelkontakt.

Das konnte alles nicht sein, die Bremsen hab ich vor nem halben Jahr neu gemacht und Bremsflüssigkeit war auch genug drin.

Danke nochmal

TIM

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #5
E

eXtReMe

Punkte Reaktionen
0
Hy,

wollte ich dir noch sagen hab auf arbeit dein thread gelesen und wollte dir antworten hatte genau das selbe problem an meinem nun wieder tip top.

mfg

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #6
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hehe aber wir haben uns ja auch ned allzu weit vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt. ;)
Ich hätte echt schwören können dass da etwas zu wenig drin wäre. Aber an den Stecker hatte ich garned gedacht...

Greetz
Marcel

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #7
G

golf_rulez

Punkte Reaktionen
0
Von welchem Schalter ist denn hier die Rede?
Bei mir geht die Leuchte nämlich an, wenn ich im ersten Gang kräftig aufs Gaspedal latsche....

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #8
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Rede ist vom Warnkontakt im Bremsflüssigkeitsbehälter. Dieser Stromkreis öffnet sich, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im System ist. Also solltest du den als erstes mal kontrollieren.

Wann ist bei dir das letzte mal die Flüssigkeit getauscht worden?

MfG
Marcel

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #9
G

golf_rulez

Punkte Reaktionen
0
Im Mai 2006, alson etwa vor 20.000km.
Jetzt habe ich gestern den Schlater direkt am Handbremshebel kontrolliert - der war vollkommen in Ordnung. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das rechte der beiden Seile um 0,5 - 1 cm länger ist als das linke. Was hat das zu bedeuten?
Die Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert - die Menge scheint ok. Aber seit 2-3 Wochen merke ich bei starkem Bremsen ein leichtes Rubbeln - ich schätze mal, dass die Bremsen einfach Platt sind...(also zumindest vorne)

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #10
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Im Mai 2006, alson etwa vor 20.000km.
Jetzt habe ich gestern den Schlater direkt am Handbremshebel kontrolliert - der war vollkommen in Ordnung. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das rechte der beiden Seile um 0,5 - 1 cm länger ist als das linke. Was hat das zu bedeuten?
Die Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert - die Menge scheint ok. Aber seit 2-3 Wochen merke ich bei starkem Bremsen ein leichtes Rubbeln - ich schätze mal, dass die Bremsen einfach Platt sind...(also zumindest vorne)

Hallo,

das mit den Seilen hat nichts zu sagen. Ist auch bei mir ein Unterschied der Länge. Aber solange die Handbremse vernünftig funktioniert ist alles Ok. Ich denke mal das Stahlseil längt sich mit der Zeit auch ein wenig, und wenn die Bremse dann mal nachgestellt wird, kommen die unterschiedlichen Längen zum Vorschein.

Wie lang sind denn deine Bremsen schon "im Einsatz"? Lass mal in absehbarer Zeit die Bremsflüssigkeit erneuern. Die wird in der Regel von der km-Leistung unabhängig erneuert, da es da mehr auf die Nutzungsdauer ankommt. Das Hydrauliköl ist hygroskopisch, das bedeutet es zieht die Feutchtigkeit aus der Luft und bindet diese in sich. Dadurch sinkt der Siedepunkt und somit ändern sich die Eigenschaften der Flüssigkeit. Der Wasseranteil wird durch das Bremsen warm und fängt an sich in Dampf umzuwandel, dieser wird aber durch stärkeren Druck auf das Bremspedal versucht auszugleichen. Dabei kann es denke ich zu dem von dir beschrieben "Rubbeln" kommen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

MfG
Marcel

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #11
Golf III VR 6

Golf III VR 6

Punkte Reaktionen
0
Moin,bei mir war Bremsenrubbeln unrunde Bremsscheiben.

Von der Werkstatt beim Radlagerwechsel vorne sind sie nicht richtig draufgesetzt worden und liefen deshalb"unrund" und haben beim Bremsen (auf der Autobahn war es besonders schlimm).X( wie Sau vibriert.

Das dürfte aber bei dir nicht der Fall sein, ich tippe mal deine Scheiben sind runter oder verzogen.

MfG

• Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt Beitrag #12
G

golf_rulez

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir war es wohl zu wenig Bremsflüssigkeit!
Der Bremszylinder hinten wird gerade undicht und zudem sind alle Bremsen runter... Jetzt haben wir erstmal Flüssigkeit nachgefüllt und das Leuchten hat schonmal aufgehört. Nächste Woche machen wir dan ringsum alles neu.

Thema:

Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt

Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt - Ähnliche Themen

Opel Astra F Radio geht (meistens) nicht: Hallo, das Radio in meinem Astra F geht nur hin und wieder. Es leuchtet wenn ich das Licht einschalte, kriegt also Strom. Wenn es geht, geht...
Ford Fusion 2001 Zigarettenanzünder geht nicht während der Fahrt: Hey hab ein Problem immer wenn ich während der Fahrt also wenn der Motor läuft denn Zigarettenanzünder betätigen geht er nicht ich muss immer denn...
Frei bewegen oder schlafen im Wohnwagen oder Caravan während der Fahrt - Erlaubt oder nicht?: Viele sind gerne für den Urlaub mit einem Caravan oder Wohnwagen unterwegs und wenn die Fahrt länger dauert fragen sich viele, ob ein zweiter...
Fahrzeug „bremst“ beim Raufschalten und dreht hoch: Servus Zusammen! Meine Tochter fährt seit Kurzem einen Audi A3, 2.0 FSI, 150 PS, Schalter, BJ 2004, 245.000km. Folgendes Problem: Beim...
So lassen sich die Stoßdämpfer austauschen: Sind Stoßdämpfer nicht mehr intakt, ist es an der Zeit diese auszuwechseln. Wer nicht zwingend eine Werkstatt aufsuchen möchte, kann diese Arbeit...
Sucheingaben

golf3 notstart

,

während der fahrt geht der motor aus vw vr6

Oben