Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt

Diskutiere Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, hab folgendes Problem: Meine Handbremsleuchte geht an, wenn ich ein bisschen schneller in die Kurve fahre. Natürlich ziehe ich nicht am...

Tims böser VR6

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
55
Hi,
hab folgendes Problem:

Meine Handbremsleuchte geht an, wenn ich ein bisschen schneller in die Kurve fahre.
Natürlich ziehe ich nicht am Handbremshebel!!!!!!!!!!! :D

Woran kann das liegen?????
 

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Kontrollier doch einfach mal Deinen Bremsflüssigkeitsstand.
Dann hast Du den Grund wahrscheinlich auch schon gefunden....... ;)

Ciao.
Dominik.
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

jo hast definitiv zu wenig Bremsflüssigkeit drin. Hatte mein Arbeitskollege vor nicht allzu langer Zeit auch.
Solltest dann event. auch direkt mal checken wie die Bremsklötze und Scheiben aussehen.
Wenn weniger Belag drauf ist muss auch mehr Bremsflüssigeit in die Schläuche. Bei meinem Arbeitskollegen waren 1-2 Monate später auch die Bremsen fällig...

Greetz
Marcel
 

Tims böser VR6

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
55
Danke,
ich hab den Fehler gefunden, der Stecker hatte einen Wackelkontakt.

Das konnte alles nicht sein, die Bremsen hab ich vor nem halben Jahr neu gemacht und Bremsflüssigkeit war auch genug drin.

Danke nochmal


TIM
 

eXtReMe

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
13
Hy,

wollte ich dir noch sagen hab auf arbeit dein thread gelesen und wollte dir antworten hatte genau das selbe problem an meinem nun wieder tip top.

mfg
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hehe aber wir haben uns ja auch ned allzu weit vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt. ;)
Ich hätte echt schwören können dass da etwas zu wenig drin wäre. Aber an den Stecker hatte ich garned gedacht...

Greetz
Marcel
 

golf_rulez

Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
449
Ort
54321 ...meins
Von welchem Schalter ist denn hier die Rede?
Bei mir geht die Leuchte nämlich an, wenn ich im ersten Gang kräftig aufs Gaspedal latsche....
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hallo,

die Rede ist vom Warnkontakt im Bremsflüssigkeitsbehälter. Dieser Stromkreis öffnet sich, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im System ist. Also solltest du den als erstes mal kontrollieren.

Wann ist bei dir das letzte mal die Flüssigkeit getauscht worden?

MfG
Marcel
 

golf_rulez

Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
449
Ort
54321 ...meins
Im Mai 2006, alson etwa vor 20.000km.
Jetzt habe ich gestern den Schlater direkt am Handbremshebel kontrolliert - der war vollkommen in Ordnung. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das rechte der beiden Seile um 0,5 - 1 cm länger ist als das linke. Was hat das zu bedeuten?
Die Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert - die Menge scheint ok. Aber seit 2-3 Wochen merke ich bei starkem Bremsen ein leichtes Rubbeln - ich schätze mal, dass die Bremsen einfach Platt sind...(also zumindest vorne)
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Im Mai 2006, alson etwa vor 20.000km.
Jetzt habe ich gestern den Schlater direkt am Handbremshebel kontrolliert - der war vollkommen in Ordnung. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das rechte der beiden Seile um 0,5 - 1 cm länger ist als das linke. Was hat das zu bedeuten?
Die Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert - die Menge scheint ok. Aber seit 2-3 Wochen merke ich bei starkem Bremsen ein leichtes Rubbeln - ich schätze mal, dass die Bremsen einfach Platt sind...(also zumindest vorne)

Hallo,

das mit den Seilen hat nichts zu sagen. Ist auch bei mir ein Unterschied der Länge. Aber solange die Handbremse vernünftig funktioniert ist alles Ok. Ich denke mal das Stahlseil längt sich mit der Zeit auch ein wenig, und wenn die Bremse dann mal nachgestellt wird, kommen die unterschiedlichen Längen zum Vorschein.

Wie lang sind denn deine Bremsen schon "im Einsatz"? Lass mal in absehbarer Zeit die Bremsflüssigkeit erneuern. Die wird in der Regel von der km-Leistung unabhängig erneuert, da es da mehr auf die Nutzungsdauer ankommt. Das Hydrauliköl ist hygroskopisch, das bedeutet es zieht die Feutchtigkeit aus der Luft und bindet diese in sich. Dadurch sinkt der Siedepunkt und somit ändern sich die Eigenschaften der Flüssigkeit. Der Wasseranteil wird durch das Bremsen warm und fängt an sich in Dampf umzuwandel, dieser wird aber durch stärkeren Druck auf das Bremspedal versucht auszugleichen. Dabei kann es denke ich zu dem von dir beschrieben "Rubbeln" kommen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

MfG
Marcel
 

Golf III VR 6

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
779
Moin,bei mir war Bremsenrubbeln unrunde Bremsscheiben.

Von der Werkstatt beim Radlagerwechsel vorne sind sie nicht richtig draufgesetzt worden und liefen deshalb"unrund" und haben beim Bremsen (auf der Autobahn war es besonders schlimm).X( wie Sau vibriert.

Das dürfte aber bei dir nicht der Fall sein, ich tippe mal deine Scheiben sind runter oder verzogen.


MfG
 

golf_rulez

Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
449
Ort
54321 ...meins
Also bei mir war es wohl zu wenig Bremsflüssigkeit!
Der Bremszylinder hinten wird gerade undicht und zudem sind alle Bremsen runter... Jetzt haben wir erstmal Flüssigkeit nachgefüllt und das Leuchten hat schonmal aufgehört. Nächste Woche machen wir dan ringsum alles neu.
 
Thema:

Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt

Handbremsleucht beim VR6 während Fahrt - Ähnliche Themen

Sommerurlaub im dem Auto mit Sonnenbrille, Flips Flops, Badehose und Schlauchbot auf dem Dach?: Sommer, Sonne, Sonnenschein und nachlassende Beschränkungen durch Corona lassen so manchen doch richtig in Urlaubsstimmung kommen, und so ist das...
Gut vorbereitet in den Winter: Woran Autofahrer jetzt denken sollten: Winterliche Bedingungen verlangen sowohl Autofahrern als auch ihren Fahrzeugen einiges ab. Kälte, Schnee und Frost machen die Fahrt teilweise...
Alfa Romeo Stelvio QV: SUV mit 510 PS im Langstrecken-Test: Seit Anfang 2017 bietet Alfa Romeo seinen Kunden erstmals auch ein SUV an. Das Top-Modell der Baureihe mit einem starken Motor von Ferrari konnten...
polo 6n ruckelt beim anfahren: Moin zusammen Ich habe folgendes problem seit heute, mein polo ruckelt beim anfahren und der rückwärtsgang kracht beim einlegen. Ich habe auch das...
Restalkohol: ab wann die Fahrtüchtigkeit wieder erreicht ist: Abends trinken und morgens fahren - für viele ist das ein Kavaliersdelikt, aber auch ein unterschätztes Risiko. Denn der Ausgangswert in Promille...

Sucheingaben

golf3 notstart

,

während der fahrt geht der motor aus vw vr6

Oben