Handbremsenleuchte leuchtet oft

Diskutiere Handbremsenleuchte leuchtet oft im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; habe folgendes problem, es passiert oft das die leuchte für die handbremse leuchtet besonders wenns kalt gefroren draussen ist. woran kann das...
G

Gast

Guest
habe folgendes problem,

es passiert oft das die leuchte für die handbremse leuchtet besonders wenns kalt gefroren draussen ist. woran kann das leigen? bremssattel defekt??
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
1. möglichkeit: zu wenig bremsflüssigkeit

2. möglichkeit: der kleine schlater am handbremshebel klemmt etwas. bisschen dran wackeln, und gut.
 
G

Gast

Guest
also bremsflüssigkeit zu wenig kann man ausschliessen weil noch genug bremsflüssigkeit vorhanden ist. das mit dem wackelkontakt könnte möglich sein, meinst du direkt am handbremsenhebel der vordere knopf den man immer mit dem daumen eindrückt wenn man handbrese lösen will? habe auch gehört das eventuell irgendwas eingefettet werden müsste oder das bremsseil ist zu lasch .
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
naja, der schwimmer im vorratsbehälter sagt schon, wenn die bremsflüssigkeit nachgefüllt werden muss. ;) dann leuchtet auch die kontrollleuchte.

der schalter hängt nicht irgendwo hinten am bremsseil oder so.

guck einfach mal da rein, wo der handbremshebel sitzt. da wirst du einen kleinen schalter, ähnlich eines türkontaktes, sehen. einfach mal runterdrücken und oh wunder, wenn es daran liegt, geht das licht aus. wenn nicht, ist es zu wenig bremsflüssigkeit. es gibt nur diese beiden möglichkeiten.

zieht es deinen handbremshebel nicht ganz runter, kannst du das leicht nachstellen, indem du das letzte stück der mittelkonsole (wo der hintere aschenbecher sitzt) ausbaust, und dann dort das seil ganz leicht 2mm nachstellst. wenn du das zerlegt hast, wirst du schon die komplizierte technik sehen. ;)

ich weiß ja nicht, wer dir teilweise solchen unsinn erzählt, aber hier mal ein bisschen BG grundwissen:
1. die BG modelle haben (außer wenn optional ABS geordert wurde oder bei der GT ausführung) kein ABS, und somit hinten keine bremssättel, sondern bremstrommeln. bremssättel würden bedeuten, dass hinten scheibenbremsen sind.
2. auch bei den ABS-modellen sitzt der schalter für die handbremse an der gleichen stelle in der mittelkonsole, und nicht irgendwo hinten unterm auto, wo du, bzw dein unkundiger ratgeber, es vermutest.
2. im handbuch steht auch, wenn die kontrolleuchte für die handbremse während der fahrt leuchtet, ist entweder die handbremse nicht ganz gelöst (handbremshebel ganz runter) oder zu wenig bremsflüssigkeit drin.

und schenk den leuten ohne ahnung in zukunft keine beachtung mehr. die sollen weiter als schuhverkäufer, damenfrisör oder atu-hansel arbeiten.
 
G

Gast

Guest
danke dir, werde mal deine tips ausprobieren.tja anscheinend wollen die werkstääten immer wieder versuchen abzuzocken... ich bin auch nicht unwissend nur bevor ich mich ans auto ranmache wollte ich doch mal ratschläge hören bevor ich erst nach dem fehler suchen muss, so weiss ich bescheid wo ich direkt suchen muss.

danke .
melde mich wenns behoben ist.


PS. hatte aber bei meinem renault das problem gehabt das die bremse sich nicht richtig lösen wollte, allesrdings sind es bremsbacken gewesen.
 
G

Gast

Guest
habe mal versucht wie du es gesagt hast an dem stecker von der handbremse zu wackeln, aber es hat sich nichts getan, dazu muss ich noch sagen das als wir den wagen gekauft haben stand er über 1. monat im freien mit angezogener handbremse, also praktisch über den ganzen winter , als wir dann losgefahren wollten ging es nicht weil sich die handbremse also die hintere bremse sich nicht lösen wollte anscheind festgefroren oder so an der hinterachse hats dann geknackt und dann konnten wir erst losfahren, ich denke das da was an der hinteren bremse kaputtgegangen ist. so war es bei meinem renault und dann hat sich festgestellt das die bremszylinder kaputt waren. sind aber bremsbacken beim renault, ok renault und mazda sind 2 ganz verschiedene autos.
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
du hast an deinen hinteren bremsen nichts, was die lampe zum leuchten bringen könnte. streich das doch mal aus deinem kopf. da ist nur der schalter am handbremshebel, und sonst nichts. wenn du abs hättest, würde die abs kontrollleuchte brennen, wenn da was nicht stimmen würde.

wenn es nicht der schalter ist, dann hast du zu wenig bremsflüssigkeit drin. ist genug drin, einfach mal am schwimmer wackeln, der da im vorratsbehälter steckt.
 
G

Gast

Guest
ok werde mal im vorratsbehälter nachschauen der ist zwar bis zur markierung voll aber der schwimmer, den werde ich mal anschauen.

danke
 
Thema:

Handbremsenleuchte leuchtet oft

Sucheingaben

mazda 323 handbremse leuchtet

,

handbremse leuchtet ständig mazda 6

,

mazda 2 handbremsleuchte leuchtet

,
mazda 323 handbremsleuchte beim bremsen
, mazda 323 f Ba handbremse lampe , mazda 323 f ba bremse hinten einstellen, 323f bg handbremsleuchte, mazda 323 f handbremsleuchte, mazda 323 bg handbremslicht leuchtet, mazda 323 airbag lampe Blinkt 6 mal , handbremse warnleuchte geht an beim bremsen mazda 323f, mazda 323 f bg handbremse lampe, mazda 323 f bg handbremse nachstellen, kontrollleuchte handbremse mazda 323 f bg, mazda 323 kontrolleuchten handbremse, mazda 323 p ba abs lampe leuchtet, beim fiat bravo leuchtet bremskontrolllampe beim beschleunigen auf, airbag leuchtet auf blinkt mazda 323, handbremse leuchtet mazda2, handbremsleuchte geht an beim beschleunigen mazda 323 f ba, mazda 323 bg handbremse warnleuchte während der fahrt, mazda 323f ba handbremslicht, handbremse mazda 323 f ba, handbremslicht leuchtet mazda, Mazda 323f bremskontroll lampe

Handbremsenleuchte leuchtet oft - Ähnliche Themen

  • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
  • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
  • Handbremsenleuchte

    Handbremsenleuchte: Hallo Ich habe ein Problem, und zwar ist bei mir immer wenn ich bremse leuchet meine handbremsleuchte (!) und dann bleibt sie auch dauerhaft an...
  • Handbremsenleuchte beim beschleunigen

    Handbremsenleuchte beim beschleunigen: Hi ich bin neu hier. Hab hier auch schon viele infos zu meinem Brava bekommen. Aber bei meinem jetzigem Problem komm ich nicht weiter. Und zwar...
  • Handbremsenleuchte leuchtet dauerhaft beim Golf III

    Handbremsenleuchte leuchtet dauerhaft beim Golf III: Seitdem ich über einen Huckel gefahren bin, leuchtet die Leuchte für die Handbremse dauern. Wo liegt denn der Sensor damit ich den auswechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
    • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
    • Handbremsenleuchte

      Handbremsenleuchte: Hallo Ich habe ein Problem, und zwar ist bei mir immer wenn ich bremse leuchet meine handbremsleuchte (!) und dann bleibt sie auch dauerhaft an...
    • Handbremsenleuchte beim beschleunigen

      Handbremsenleuchte beim beschleunigen: Hi ich bin neu hier. Hab hier auch schon viele infos zu meinem Brava bekommen. Aber bei meinem jetzigem Problem komm ich nicht weiter. Und zwar...
    • Handbremsenleuchte leuchtet dauerhaft beim Golf III

      Handbremsenleuchte leuchtet dauerhaft beim Golf III: Seitdem ich über einen Huckel gefahren bin, leuchtet die Leuchte für die Handbremse dauern. Wo liegt denn der Sensor damit ich den auswechseln...
    Top