Handbremse & Betriebsbremse HA re schlechte Werte

Diskutiere Handbremse & Betriebsbremse HA re schlechte Werte im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Seit dem ich mein Auto habe zeigen sich hinten rechts schlechte Bremswerte in der Betriebsbremse und Feststellbremse... aber NUR die magische...

Punto One

Threadstarter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
83
Seit dem ich mein Auto habe zeigen sich hinten rechts schlechte Bremswerte in der Betriebsbremse und Feststellbremse... aber NUR die magische defektbehaftete Seite rechts!

Damals, war der Punto noch nicht so sehr alt und die Bremswerte dementsprechend noch im Toleranzbereich. Alle Versuche dies wieder gängig zu machen schlugen fehl.
Neue Handbremsseile / Bremsbacken da sich rechts verklemmt hatte / neue Bremsenkits...
kein Erfolg.

Nun ist er aber etwas in die Jahre gekommen und steht vor dem Abgrund beim TÜV im Frühjahr nicht durchzukommen... und bescheißen will ich nicht,
das ist nicht nur meine Gesundheit die daran hängt...

Der Verstellmechanismus der Backen re ist funktionstüchtig, jedoch besitzt eine Bremsbacke etwas Spiel und kann sich bewegen.
Beläge aber gleichmäßig Abgefahren.
Bremszylinder, kann ich keine Angaben machen ob da mal EINER (mit vielleicht unterschiedlichen Durchmesser) gewechselt wurde...
Handbremsseile, hat die Werkstatt gewechselt, vielleicht re und li vertauscht da die unterschiedlich lang sind? Aber das müsste es ja schon 2 mal Vertauscht worden sein.

Keine Ahnung, vielleicht kann mir einer einen Rat geben....
Weitere Probleme in meinem „Stoßdämpfer Threat“...
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
also als erstes würde ich jetzt mal zu FIAT gehen und zwar wirklich zu fiat weil nur die sehen können welches bremssystem du nun an der HA verbaut hast und dir somit 100% die richtigen teile geben können! ich würde mal auf radbremszylinder tippen dieser ist bestimmt unter der gummimanschette undicht und alt! am besten komplett alles neu kaufen, 2x radbremszylinder und 2x bremsbacken, den wenn deine fußbremse an der HA auch schlecht ist dann liegts nicht am bremsseil! wenn du weißt welches bremssystem verbaut ist dann gibts schon solch bremskits vormantiert für (ab) 55 euro! ab eine km laufleistung von 80,000 km empfehl ich dir auch neue bremstrommeln (textar = 60 euro, trommeln sind bei allen 176igern gleich)
 

Punto One

Threadstarter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
83
Der Bremszylinder (rechts) sieht unter der Gummimanschette noch gut aus, das sifft nichts, wobei ich deine Aussage, das die alt sind, nicht abweisen kann. 10 Jahre & 110tsd km haben die auf dem Buckel.

Ich dachte mitunter an die Bremsseile, da die beim Punto unterschiedlich lang sind.
Sollten die nun falsch eingebaut worden sein,
besitz die Bremse die für das längere Bremseil zuständig ist nun fälchlicherweise das kürzer Seil, so liegen die Backen in der Trommel schon an,
im Gegensatz zu der Bremse mit der kürzeren Bremsleitung die das längere Seil hat, hierbei ist ein längere Weg des Seiles notwendig um eine Bremswirkung zu erhalten...
Das wirkt sich ja dann auch auf die Betriebsbremse aus...

Hab ich das so falsch gedacht?
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
gereckstein schrieb:
Hallo,

das kürzere Seil wird wohl kaum an die Stelle des längeren Seils passen.

Gruß
würde ich auch sagen! ich tippe immernoch auf radbremszylinder
 
Thema:

Handbremse & Betriebsbremse HA re schlechte Werte

Handbremse & Betriebsbremse HA re schlechte Werte - Ähnliche Themen

Punto I Handbremse/Bremstrommel: Hallo... ... ich besitze einen 60SX wo mir meine Handbremse Kummer macht... Letzes Jahr wurden die Bremsbeläge gewechselt weil die rechte Seite...

Sucheingaben

Hinten rechts schlechte Bremswirkung Ford

,

punto messwerte bremse

,

fiat punto sollwerte bremse

,
punto 176 bremsen schlecht
, Opel Astra G Handbremsseile unterschiedlich lang, messewerte betriebsbremse festellbremse fiat punto, ford mondeo feststellbremse schlechte bremsleistung, astra g schlechte bremswirkung hinten, astra g schlechte handbremsen, schlechte bremswirkung fiat, hilfe handbremse hinten rechts neu schlechte bremswirkung, bremsenmesswerte tüv, schlechte bremswirkung fiat punto, feststellbremse seile unterschiedlich lang, Betriebsbremsanlage- mindesabbremsung nicht erreichtfiat punto 176, handbremse schlechte werte, handbremse betriebsbremse, mazda bj 1997 schlechte bremswirkung, daN werte betriebbremse fiat grande punto, mazda schlechte bremswerte, grande punto bremst schlecht, opel astra g handbremsseil unterschiedlich lang, bremsen messwerte fiat punto, fiat punto schlechte bremswirkung hinte, opel corsa trommelbremse hat schlechte bremswerte
Oben