Hallo Zusammen

Diskutiere Hallo Zusammen im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hallo, ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich ein paar Fragen zu meinem 2.0 FX (J2) hab. Ich bitte um Verzeihung, falls die Fragen schonmal...

Xin

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
13
Hallo, ich hab mich hier mal angemeldet, weil ich ein paar Fragen zu meinem 2.0 FX (J2) hab. Ich bitte um Verzeihung, falls die Fragen schonmal gestellt wurden, aber ich hatte einfach keine lust, mir erstmal alle 52 Seiten durchzulesen.
Also erstens würde mich es interessieren, was der Unterschied zwischen der Bezeichnung "J2" und "RD" ist. Ich finde nämlich für meinen 11 Jahre alten J2 keine Teile, nur für den RD.
Außerdem hab ich ein Problem mit meinen Bremsen. Und zwar qietschen sie beim langsam fahren enorm, aber nur, wenn ich NICHT bremse. In der Stadt ist das wirklich sehr lästig. Sobald ich bremse, verschwindet das quitschen aber wieder. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich würde mich über eine Antwort, oder einen Link zu einem entsprechenden Thread freuen.
Gruß, Julian
 

Stoeff1987

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
2.264
bremsen könnten festgeklemmte backen sein,
modelle:
J2 96-00
RD 00-02
GK 02-05
GK 05-06 FL 1
GK 06+ FL 2
 

Xin

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
13
Hallo Stoeff1987, danke für deine Antwort. Kann man das mit den Bremsbacken selber richten, bzw. ist es teuer, das machen zu lassen?
 

Stoeff1987

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
2.264
boah keinen plan, bin leider auch kein mechaniker.
war nur so eine idee von mir. du kannst ja mal in einer freien werkstätte schauen lassen. sollte für ein trinkgeld über die bühne gehen. wenn wirklich was ist, kann ja dann immer noch repariert werden. bei den bremsen würd ich aber selber nichts angreifen. das wär mir schon ein bisschen zu gefährlich.
 

Xin

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
13
OK, vielen Dank, werd dann die Tage mal bei ner Werkstatt vorbeischaun...
 

Chuckyxii

Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
258
Ort
Selm
Bei dem Quitschen mit deinen Bremsen beim "nicht bremsen" wird es sich wohl um folgendes handeln.
Die Bremsscheiben sind schon mehr oder weniger abgenutzt, es hat sich an der Außenkante ein Grad gebildet, der an den Klötzen schleift, obwohl Du nicht bremst.
Hatte ich auch. Da es nur ein bißchen bei mir war, habe ich eine Feile genommen, den Grad abgeschliffen, und promt war das quitschen weg.
 

Xin

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
13
Danke für den Tip, ich hab mir vorhin mal meine Bremsscheiben angeschaut und gesehen, dass sie einige recht tiefe Rillen haben. Soll ich mir neue Bremsscheiben kaufen, oder sie selber mal an der Drehmaschine abdrehen? Ich kenn mich mit Autos leider nicht sonderlich gut aus und weis nicht, wie kompliziert das ist, die Scheiben weg- und wieder dranzumachen. Bremsscheiben abdrehen wäre für mich kein Problem, ich arbeite fast täglich an der Drehmaschine, oder spricht etwas dagegen...?
 

Andy Y

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
259
Ort
45149 Essen
Wie lange hast du die Bremsen schon drauf?
Ich persönlich würde da nix abdrehen. Immerhin verzögern die Dinger bei 220 km/h wenn nötig auf 0. Da solltest du dir eher neue Scheiben holen, bzw. mal einen Fachmann drauf gucken lassen.

Scheiben austauschen beim J2 an der VA ist was fürn Eimer. Die Scheiben müssen ausgepresst werden, dabei die das Radlager zu 90% kaputt. Ist schon ein etwas größerer Aufwand.
 
Thema:

Hallo Zusammen

Hallo Zusammen - Ähnliche Themen

Seltsame Temperaturprobleme- bzw. schwankungen ?!: Hallo zusammen, nachdem ich die Suche genutzt habe, nicht wirklich passendes gefunden habe, versuch ich's mal mit 'nem neuen Thread. Sorry, falls...
Betrunkener Fahrlehrer wird freigesprochen: Hallo Zusammen, ich habe mal das Board durchsucht, jedoch zu diesem interessanten Gerichtsurteil nichts gefunden. Dies ist das Gerichtsurteil...
Oben