Hallo, bin neu hier und stelle mich und meine Carina vor

Diskutiere Hallo, bin neu hier und stelle mich und meine Carina vor im Toyota Carina Forum im Bereich Toyota; Hallo zusammen, wie ihr seht, habe ich mich neu angemeldet. Ich habe vor zwei Monaten eine gebrauchte Carina e von 1997 gekauft. Nun wollte ich...
quietschkautsch

quietschkautsch

Threadstarter
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie ihr seht, habe ich mich neu angemeldet. Ich habe vor zwei Monaten eine gebrauchte Carina e von 1997 gekauft. Nun wollte ich mich mal ein bisschen informieren und umhören, was andere Leute so von dem Auto halten. Ich zeige euch erstmal ein paar Bilder von meinem neuen "Schatz":

Der Blötsch da vorne war leider schon.


Gegenseite. Ich habe den Stoßdämpfer vorne schon neu lackiert, leider war die Farbe, welche ich in einer Werkstatt (nicht bei Toyota) gekauft habe, die falsche. Ich hatte zwar extra nachsehen lassen, welche Farbe es ist, aber naja... So sehr fällt es gar nicht auf, finde ich.


Mit "Freie Fahrt für Freie Software"-Nummernschildhalter ;)


Und "live free or die - LINUX"-Schild an der Heckscheibe.


Innenraum vorne:


Tacho:


Ein paar Eckdaten:
Toyota Carina E ("Toyota Europe B"), "Flash", Stufenheck
Baujahr: 1997
Benziner
Hubraum: 1,762 L (1.8L)
Leistung: 79 kW / 107 PS, Magermixmotor
Bisher gemessener Maximalverbrauch: 6,7L (bei 331 KM mit Klimaanlage)
Bisher gemessener Minimalverbrauch: 5,8L (ohne Klima, gemischt [Autobahn/Stadt])
Mit einer Tankfüllung komme ich ca. 950-1000 KM weit.

Länge: 4,530m
Breite: 1,695m
Höhe: 1,410m
Gewicht: 1,2 Tonnen

Wie man sieht, bin ich ein ziemlich spritsparender Fahrer. Ich benutze das Auto um zur Ausbildungsstelle bzw. zur Uni zu fahren. Ersteres ist reiner Stadtverkehr, zweiteres 3/4 Autobahn (mit viel Stop&Go) und eben auch ein bisschen Stadtverkehr. Ich war sehr überrascht über den niedrigen Verbrauch, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt.

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen vergleichsweise laut im Innenraum zu hören ist, wenn man schneller als 80 Km/h fährt.

Weil in den Stoßstangen so viele Kratzer waren, habe ich bei einer Werkstatt eine neue Farbdose bestellt. Damit die Farbe auch die korrekte ist, habe ich extra nachsehen lassen, welche Toyota-Nummer dieses "malachitgrün metallic" entspricht. Leider ist die Farbe nicht exakt die gleiche, sondern deutlich grüner als das Auto. Irgendwie scheint das Auto schon ein richtiges Türkis zu sein und kein grün. Außerdem habe ich noch kein Klarlack über die neuen Stellen gesprüht, weil ich evtl doch noch einmal eine neue Dose kaufe und das Auto wieder einheitlich gestalte.

Mich stört total, dass die Uhr im Fahrzeug nicht beleuchtet ist. Auf einem Foto aus einem anderen Topic habe ich gesehen, dass die Uhr da leuchtet. Ist das bei mir nur ein Defekt, oder hat derjenige die Uhr nachgerüstet?

Das Auto stammt von einem Rentner und ist mit seinen 11 Jahren und damals 76 000 Km noch total gut in Schuss. Es hat fast ausschließlich noch Originalteile verbaut. Die 11 Jahre alten Reifen habe ich durch Vector 5+ Allwetterreifen getauscht. Im Kofferraum liegt ein billiger neuer Sommerreifen. Ich habe mit dem Auto auch Stahlfelgen bekommen, welche jetzt in meiner Garage liegen.

Wenn ich mit dem Hochdruckreiniger das Fahrzeug säubere, tritt ständig (vermutlich hinten) Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere ein. Die Gummidichtung steht am Kofferraum auch ein bisschen hoch. Mittlerweile gibt es schon die ersten Schimmelspuren im Inneren an den Gummidichtungen. Gibt es da ein sicheres Mittel gegen?

Gibt es irgendwelche sinnvollen Erweiterungen, die nicht unbedingt nur gut aussehen, sondern eher einen Nutzen erfüllen? Da das mein erstes Auto ist und ich nicht sonderlich auf Tuning stehe, wären mir Dinge wie eine selbstleuchtende Uhr, ein Nachrüsten eines Heckscheibenwischers (geht gar nicht, oder?) oder das Einbauen von sinnvollen Handy-/iTunes-Halterungen wichtiger. ;)

So, geanug erzählt. Jetzt stöbere ich hier etwas rum und bekomme hoffentlich die eine oder andere Antwort von Anregung von euch.

Gruß
Quietschkautsch
 
Christof_T19

Christof_T19

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
28
Hallo!

Hast echt ein super Auto erwischt!!:D Und ich werde nicht der einzige bleiben, der dir das sagt :]
Du meinst doch die Digitaluhr in der Mittelkonsole? Das muss ein Defekt sein! Wobei Defekte gibt es bei dem Auto nicht all zu häufig 8)
Mein Auto war bis jetzt eigentlich nur wegen Eigenverschulden und normalen Verschleiß in der Werkstatt. Denke, das ist auch Carina-typisch so!

Das mit der Dichtung hatte ich nocht nicht, aber sollte kein großes Problem sein bzw. nicht sehr kostenspielig zu ersetzen.

Nur komischerweise schaffe ich so einen Verbraucht nieee. Im schnitt gut 8liter, hauptsächlich stadt und ca. 30-40% Autobahn. ich fahre nie mit Klima. Eigentlich reden hier alle von so einem Verbrauch aber das versteh ich nicht ganz. Mein Fahrstil kann doch nicht soo einen Unterschied machen. Prinzipiell fahre ich so sparsam wie möglich, aber ab und zu gibt doch jeder mal etwas mehr Gas, damit man nicht einschläft oder??

Habe einen BJ92, 1,6l, 107ps, magermix...

Mein Auto war bis jetzt eigentlich nur wegen Eigenverschulden und Verschleiß in der Werkstatt. Denke, das ist auch Carina-typisch so!
 
Thema:

Hallo, bin neu hier und stelle mich und meine Carina vor

Sucheingaben

Toyota Carina Tacho defekt

,

carina e türkis farbcode

,

farbcode Carina e türkis

Hallo, bin neu hier und stelle mich und meine Carina vor - Ähnliche Themen

  • Hallo, ich bin Yvi die Neue hier.

    Hallo, ich bin Yvi die Neue hier.: Wollte mich nur für die Aufnahme hier bedanken. Bin seit 2 Monaten glückliche Besitzerin eines Muranos aus 2006. Da ich bislang nicht wirklich...
  • Hallo bin der neue hier

    Hallo bin der neue hier: Hallo an alle ich freue mich jetzt Mitglied bei euch zu sein ! Ich heiße Danny komme aus Dortmund-Hörde bin 29 und Familien Vater ! Ich bin seid...
  • Hallo hier ist ein neuer

    Hallo hier ist ein neuer: Hallo, ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Helmar, ich komme aus dem südöstlichsten Zipfel Deutschlands der Oberlausitz genauer...
  • Hallo,ich bin der neue

    Hallo,ich bin der neue: Hallo, ich hab mich erst vor 2 tagen angemeldet,also stell ich nich mal vor. Ich komme aus lünen und habe im moment noch kein auto. ich wollte...
  • Hallo, bin auch neu hier - My Green Shark

    Hallo, bin auch neu hier - My Green Shark: Hallo. bin neu hier im Forum, hab mein Coupe aber schon 8 Jahre. Mit Tuning fing ich bereits vor ca. 20 Jahren an - seiner Zeit mit einem extremen...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo, ich bin Yvi die Neue hier.

      Hallo, ich bin Yvi die Neue hier.: Wollte mich nur für die Aufnahme hier bedanken. Bin seit 2 Monaten glückliche Besitzerin eines Muranos aus 2006. Da ich bislang nicht wirklich...
    • Hallo bin der neue hier

      Hallo bin der neue hier: Hallo an alle ich freue mich jetzt Mitglied bei euch zu sein ! Ich heiße Danny komme aus Dortmund-Hörde bin 29 und Familien Vater ! Ich bin seid...
    • Hallo hier ist ein neuer

      Hallo hier ist ein neuer: Hallo, ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Helmar, ich komme aus dem südöstlichsten Zipfel Deutschlands der Oberlausitz genauer...
    • Hallo,ich bin der neue

      Hallo,ich bin der neue: Hallo, ich hab mich erst vor 2 tagen angemeldet,also stell ich nich mal vor. Ich komme aus lünen und habe im moment noch kein auto. ich wollte...
    • Hallo, bin auch neu hier - My Green Shark

      Hallo, bin auch neu hier - My Green Shark: Hallo. bin neu hier im Forum, hab mein Coupe aber schon 8 Jahre. Mit Tuning fing ich bereits vor ca. 20 Jahren an - seiner Zeit mit einem extremen...
    Top