Haldex Kupplung

Diskutiere Haldex Kupplung im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Mahlzeit. Sagt mal, kann mir jemand sagen was genau ne Haldex Kupplung ist und woran man erkennt ob man eine hat!?!? Bei der Inspektion hab ich...
H

hackmac412

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
26
Mahlzeit.

Sagt mal, kann mir jemand sagen was genau ne Haldex Kupplung ist und woran man erkennt ob man eine hat!?!?

Bei der Inspektion hab ich im Service-Heft gesehen, dass die Haldex-Kupplung nen Ölwechsel an und an braucht. Der freundliche meinte aber (ich glaub der hatte keine Ahnung) Zitat: "nicht jeder A3 hat eine". Die haben also kein Öl dieser Kupplung gewechselt. Ist schon klar, dass nicht jeder A3 eine hat, aber er hat mir die Ausdrucke von der Analyse der Fehlerspeicher aller Steuergeräte mitgegeben und da stand auch:

Fehlerspeicher Haldex-Kupplung: Fehler erkannt: 0.

Also gibts doch ein Steuergerät dafür und ich denke das wäre in meinem Auto nicht drin, wenn die Kupplung nicht drin wäre ;-)

Hab ich nun eine und was hat es mit dieser Kuppung auf sich?

(A3 8L quattro 1.8T)

Danke!
 
Typ89

Typ89

Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
249
Eine Haldexkupplung haben alle Audi A3 Quattro und S3 (gibts ja nur mit Quattro).
Die Haldexkupplung schließt wenn die Vorderräder durchdrehen und treibt dann die Hinterräder mit an, die laufen ja normalerweise nur so mit.
Also da du ja nen Quattro hast hast du auch ne Haldex und somit müsste auch das Öl nach Plan gewechselt werden.

Bei den größeren Audi Quattro mit längs eingebautem Motor ist ein permanenter Allradantrieb mit Torsendifferential verbaut.
 
H

hackmac412

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
26
Ah, ok danke erstmal.

Die hat also nichts mit der "normalen" Kupplung (Pedal) zu tun.
Ist die denn schnell genug, z.B. bei nem Sprint an der Ampel auf nasser Fahrbahn die Hinterräder zuzuschalten, bevor z.B. die ASR greift?
 
Sportback

Sportback

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
23
Ort
Wien
ja, ist schnell genug, lediglich auf Schnee hat man die chance von außen das zuschalten zu sehen - die "schneewolke" bei den Hinterräder bildet sich kurz später als vorne.
 
M

max20100

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
96
Ort
Sonnenbühl
;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Will endlich Schnee das ich mein Quattro testen kann. Man kann es auch beschissen erwischen. ;)
 
H

hackmac412

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
26
Ah, cool. Ist schon ein geiles Teil, der quattro.
Ja, konnte meinen auch noch nicht in Extrembedingungen testen...
Wird Zeit! ;-)

Hab mich nämlich schon mal gewundert, hatte bei einem Sprint für ganz kurze Zeit einen kleinen aber hörbaren Schlupf an den Rädern beim Schalten in den 2. Gang!! (ca 50 - 60 km/h). Dachte schon das gibts ja nicht, dass 150PS (is ja jetzt net soo viel) alle vier Räder im 2.Gang quietschen lassen können. Dann wars wohl der kurze Moment bis die Hinterräder dazugeschaltet wurden!
 
M

max20100

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
96
Ort
Sonnenbühl
was hast du für nen Motor Benziner oder Diesel?

Hatte es bis jetzt nur einmal hinbekommen auf nasser fahrbahn (ausversehn von der Kupplung gerutscht ;) ) das ESp eingegriffen hat und das dann im bordcomputer so gelb geblinkt hat aber ob da jetzt Quattro zugeschalten hat oder net keine Ahnung.
 
H

hackmac412

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
26
Nen Benziner. 1.8T 150PS.

Bin aber grad am überlegen obs bald 193PS (von Abt) sind.
Kostet halt mit allem drum und dran fast 1300 EUR.

Aber schee wärs scho! ;-)

Tja, das weis ich auch nicht. Vielleicht schon, immerhin hat der Motor ja schon nen gewissen Rumps! Haste auch den Benziner?
 
M

max20100

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
96
Ort
Sonnenbühl
D.H. du hast nen A3 (8L)?

Ich hab nen A3 (8P) Sportback mit 2.0 TDI Quattro. is grad mal 4 Monate alt die Kleine. ;)
 
M

max20100

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
96
Ort
Sonnenbühl
MOrgen Jungs und Mädels,

Endlich hats Schnee. Endlcih Driften. YEEEEEEAAAAAAAAAAHHHH!!!! Mn macht das Spaß.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Im Prinzip ist der Allradantrieb mit Haldexkupplung näher an dem "Syncro" System von VW als am Quattro. Es wurde halt die alt-ehrwürdige Viscokupplung gegen eine Elektronisch geregelte Lamellen Kupplung ersetzt. Aber egal, hauptsache funktioniert. Was die Regelgeschwindigkeit betrifft, die erste Generation war etwas träge, da konnte es durchaus mal passieren das die Vorderräder kurz durchdrehten. Die zweite Generation war/ist das deutlich schneller, hinkt aber im extremfall immernoch leicht hinterher, aber das sollte im Strassenverkehr nicht auffallen.

Mfg Patrick
 
H

hackmac412

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
26
Ah, ok, danke Patrick. Dann hoffe ich dass ich die neuere Generation habe... (BJ 0401)

Hey Glückwunsch und viel Spass!

Ich gehöre zu denen die im Norden von BW wohnen und somit nur ein paar Flöckchen abbekommen haben...

Aber nachdem was ich in den Nachrichten gesehen hab, beklag ich mich auch nicht! :)
 
Thema:

Haldex Kupplung

Sucheingaben

audi s3 8l haldex öl wechseln

,

haldex kupplung audi s3

,

haldex kupplung audi a3

,
audi a3 haldex kupplung
, audi s3 8p haldex öl wechseln, haldex kupplung, haldex kupplung audi, haldex kupplung ölwechsel a3, audi s3 haldex-kupplung trennt nicht, audi s3 haldex-kupplung, s3 8l haldex ölwechsel, audi s3 8l haldex ölwechsel, audi s3 8p haldex öl , audi s3 8p wieviel haldex öl, audi s3 haldex ölwechsel, hadlex kupplung inspektion, audi s3 8p kupplung wechseln, audi a3 8l 1.8t quattro haldex öl, haldex service intervall s3 8l, audi s3 8l haldex kupplung , Haldex Kupplung S3, audi s3 kupplung rutscht, haldex öl audi a3 8pa, a3 quattro 2007 haldex kupplung, s3 8l haldex trennt nicht

Haldex Kupplung - Ähnliche Themen

  • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

    BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo :) ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet keine Lösung auf mein Problem finde... Am Freitag morgen ging...
  • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

    Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
  • Haldex Frage S3(8p)

    Haldex Frage S3(8p): Welche Generation von Haldex Kupplung ist im S3(8p) eingebaut worden? Noch die 2.te oder doch die 3.te mit Pre-X?
  • A3 quattro: Haldex dauerhaft schliessen? (Manuell)

    A3 quattro: Haldex dauerhaft schliessen? (Manuell): Hallo zusammen Habe mir kürzlich einen A3 1.8T quattro zugelegt. Nun beschäftigt mich folgendes Problem: Da der quattro-Antrieb ja auf einer...
  • Ähnliche Themen

    • BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?

      BMWi3 Anhänger- Kupplung anbauen?: Hey Hey, ist es möglich bei dem BMW i 3 eine Anhänger-Kupplung dran zubauen und wenn ja dann mit welcher Traglast? Hat das schon einer gemacht...
    • Kupplung defekt?

      Kupplung defekt?: Hallo :) ich bin neu hier und habe mich gerade hier angemeldet weil ich im Internet keine Lösung auf mein Problem finde... Am Freitag morgen ging...
    • Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380

      Vivaro Startprobleme nach Getriebe / Kupplung Wechsel Fehlernummer P0340 und P0380: Hallo zusammen, nach einem Getriebe und Kupplungswechsel an meinem Opel Vivaro habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug sich überhaupt nicht...
    • Haldex Frage S3(8p)

      Haldex Frage S3(8p): Welche Generation von Haldex Kupplung ist im S3(8p) eingebaut worden? Noch die 2.te oder doch die 3.te mit Pre-X?
    • A3 quattro: Haldex dauerhaft schliessen? (Manuell)

      A3 quattro: Haldex dauerhaft schliessen? (Manuell): Hallo zusammen Habe mir kürzlich einen A3 1.8T quattro zugelegt. Nun beschäftigt mich folgendes Problem: Da der quattro-Antrieb ja auf einer...
    Top