Hackerbus - T4: 2xPC, 5.1, TFT

Diskutiere Hackerbus - T4: 2xPC, 5.1, TFT im Neuentwicklung und Design Forum im Bereich Technik; Hallo fleissige Autobastler! Ich möchte mich kurz einmal vorstellen und gleich entschuldigen, falls ich das falsche Forum erwischt habe. Ich bin...
M

moba

Threadstarter
Hallo fleissige Autobastler!

Ich möchte mich kurz einmal vorstellen und gleich entschuldigen, falls ich das falsche Forum erwischt habe. Ich bin 29, Informatiker und plane nächstes Jahr eine Tour durch Europa für mindestens 6 Monate (genauere Route noch nicht festgelegt). Der Fokus liegt dabei in dem Besuch von "Hackerspaces", vereinsmässig organisierte unabhängige Bastelstätten für Projekte rund um Computer (Hardware, Software u.ä.). Ich habe einen schnieken VW T4 Multivan von meinem Opa geerbt (15 Jahre alt, Garagenwagen, 80000 Kilometer) und möchte ihn für die Reise mit ein paar technischen Schönheiten ausstatten. Das Budget liegt bei 2000-5000 Euro für den Umbau.

Ein paar wenige Informationen hab ich bisher zusammengetragen unter hackerbus.eu.

Problematik: Ich bin zwar relativ fit im Computerbereich, aber bisher musste ich mir weniger Gedanken um Stromverbrauch/Batteriebetreb, Witterung (z.B. Feuchtigkeit, Hitze) und Auto[elektronik] machen. Perfekt wäre, wenn sich zufällig hier jemand aus dem Raum Dresden oder Augsburg findet, mit dem ich in dieser frühen Phase einfach mal auf ein Bier über verschiedene Möglichkeiten des Umbaus philosophieren könnte. Für mich sind so "einfache Dinge" wie Verkabelung, Befestigung, Batterien neue Bereiche, und ich habe leider nicht die Zeit mich da im großen Umfang erstmal einzulesen. Dabei biete ich auch gerne im Austausch mein Wissen im Computerbereich an. :)

Natürlich läßt sich bestimmt auch einiges hier im Forum klären.

Momentan denke ich grob an:
- eher fest eingebaut: 1x stromsparende CPU + 1x SSD (Flashspeicher) für Musik, "Dauerbetrieb" während Fahrt. Vielleicht zusätzlich ein GPS-Logger. Steuerung über Taster an Lenkrad (wie anbringen, wie mit PC verbinden?) und Silikon-Tastatur auf Armaturenbrett.
- flexibel, also was in Richtung Koffer/Kiste: 1x besserer Rechner, mehrere Festplatten. Gedacht als Datentauschstation (per WLAN etc) und Filmlager. Betrieb im Stand.
- alten 18" TFT an Rückseite von Fahrersitz, damit man auch mal ein Filmchen anschauen kann. Zu hoher Verbrauch?
- ggf. kleines 5.1-System mit Anschlußmöglichkeiten für beide Rechner. Autoradio raus und 5.1-Anlage mit Verstärker, oder anders?
- Lademöglichkeit der Batterien wenn ich mal "am Strom bin"

Beide Rechner könnten z.B. auch Netbooks/Laptops sein, dh. praktisch ne extra Schicht Li-Ion-Akkus eingezogen. Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist, oder ob man nicht gleich direkt auf Autobatterien zurückgreift. Ansonsten liebäugle ich für beide Rechner mit einem PandaBoard.

Ich bin auch sehr offen für weitere Vorschläge oder erstmal grundsätzliche Kommentare. Alles Schwachsinn?

Vielen Dank für alle Hinweise schonmal!
Moritz

Offtopic-PS: Ich bin mit einigen Computerfirmen im Gespräch zwecks Sponsoring, könnte aber durchaus noch Tipps in die Richtung gebrauchen. Das Äußere vom Bus ist momentan noch weiß. Ich denke wenn jemand wie ich mind. 6 Monate durch Europa fährt, bloggt, interviewt, ggf. einen Film macht, auf Dorfplätzen Flyer über Free Culture/Open Source verteilt und mit Leuten spricht, dann müsste sich doch sicher die ein oder andere größere Firma finden, die an der Werbefläche Bus interessiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hackerbus - T4: 2xPC, 5.1, TFT

Hackerbus - T4: 2xPC, 5.1, TFT - Ähnliche Themen

• Radio Am astra g mit 7zoll tft koppeln funktioniert nicht

Radio Am astra g mit 7zoll tft koppeln funktioniert nicht: mahlzeit habe mir ein neues radio gekauft und zwar das clatronic ar829 nun hab ich ein riesen Problem und zwar zeigt der monitor ständig no input...
  • Dvd Radio mit Tft Monitor verbinden??

Dvd Radio mit Tft Monitor verbinden??: Hallo, da ich einen Bravo fahre, und keinen Platz für ein Radio mit ausfahrbaren Monitor hab, habe ich mich mal nen bisschen umgehört. Es gibt...
  • Verkaufe 19Zoll TFT

Verkaufe 19Zoll TFT: Hi Forum, verkaufe meinen Samsung Syncmaster 930BF. Ohne pixelfehler. Das gerät ist Top. Anschlüsse: Strom DVI VGA Stromkabel und VGA kabel...
  • 7" TFT Kopfstützenmonitor

7" TFT Kopfstützenmonitor: Hallo, ich habe vor in meine Kopfstützen 7" TFT Bildschirme einzubauen, habe aber ein paar fragen: 1. Was meint hier zu den Bildschirme Ich...
  • Mindfactory: TFT online bestellt, reklamiert - Widerrufsrecht?

Mindfactory: TFT online bestellt, reklamiert - Widerrufsrecht?: Servus, zu Widerrufsrecht allgemein findet man ja recht viel im Netz. Nur im Kombination mit Reklamation ist das Internet auskunftsarm. Folgendes...