Hach, der kleine smart ...

Diskutiere Hach, der kleine smart ... im Smart Forum im Bereich Verbrenner; ... es wird mir immer ganz warm ums herz, wenn ich diese kleinen süssen smart's auf der strasse sehe. Da hat man wirklich manchmal das gefühl...
Biene

Biene

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
70
... es wird mir immer ganz warm ums herz, wenn ich diese kleinen süssen smart's auf der strasse sehe.

Da hat man wirklich manchmal das gefühl, das man sehr vorsichtig sein muss damit man nicht (ausversehen) über einen drüberfährt ...

Ich mag' die kleinen smart's ! Wie seht ihr das ?

Viele süsse grüsse von Biene.
 
ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
478
Ort
79110 Freiburg
In einer Großstadt (z.B.: Berlin 8) )bestimmt sehr nützlich. Vor allem in Sachen Parkplatz.

Aber als Auto :( .

Geschmäcker sollten verschieden bleiben, sonst wirds langweilig.
 
Biene

Biene

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
70
... ist ja auch echt toll, wie die parken können. Da passen 3 stück in eine "normale" parklücke rein ...


Viele süsse grüsse von Biene.
 
Greg

Greg

Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
103
Ort
Leo
habt ihr mal den Roadster von smart ausprobiert?

unten raus ohne lader sieht das äusserst düster aus, da muss man sich richtig sorgen machen ;-) also mit leute an der ampel zocken is nich.
- Auch die Methode die bei den Benz-automatiken greift (Fuss auf die Bremse, Motor bis 3 -einhalb Tausen drehen[vorsicht. das hält die bremse nur 30sek.*g*] und bei grün fuss on der bremse und kickdown) hilft da nich viel- aber sobald das ding mal fährt und der lader frischluft kriegt ist das das perfekte Go-kart find ich! wird ziemlich schnell heiss und ist bisschen teuer für so wenig auto, aber DAS ist doch mal n Auto im gegensatz zu den knubbligen nicht-roadstern


MfG
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Original von Greg
habt ihr mal den Roadster von smart ausprobiert?

unten raus ohne lader sieht das äusserst düster aus, da muss man sich richtig sorgen machen ;-) also mit leute an der ampel zocken is nich.
- Auch die Methode die bei den Benz-automatiken greift (Fuss auf die Bremse, Motor bis 3 -einhalb Tausen drehen[vorsicht. das hält die bremse nur 30sek.*g*] und bei grün fuss on der bremse und kickdown) hilft da nich viel- aber sobald das ding mal fährt und der lader frischluft kriegt ist das das perfekte Go-kart find ich! wird ziemlich schnell heiss und ist bisschen teuer für so wenig auto, aber DAS ist doch mal n Auto im gegensatz zu den knubbligen nicht-roadstern


MfG
Geht ganz schön auf´s Material sowas. So kann man auch ein Automatikgetriebe fertig machen.
Bevor Du sowas versuchst, geh doch mal mit dem Smart zu Brabus.
Da werden sie geholfen!!!

Ciao.
Dominik.
 
Greg

Greg

Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
103
Ort
Leo
Das problem ist ja eigentlich, dass auch ein Automatik-Diesel ein Turboloch existiert. Es sei denn es steht AMG oder dergleichen drauf ;-) und das ist eine Effektive möglichkeit wenn ein Golf GTI wieder mal meint "hach ja da steht ja hinten CDI drauf den ärgern wir mal und versägen den"

sicher sollte man das nur in solchen ausnahmefällen machen ;-)

Aber 1. fahr ich ncih so oft solche Autos und 2. gibt es hier in der Umgebung nicht soooo viele 2.Spurige ampeln ;-)


Grüße
 
T

Timo81

Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
5
Ort
D-63110 Rodgau
Man braucht nicht unbedingt mit einem Smart zu Brabus gehen um da viel Geld los zu werden, die meißten Smart Center bieten auch Chip Tuning etc. an.
Hatte 3 Jahre nen Smart City Coupe mit 87 PS und konnte an der Ampel fast jeden abhängen.
Die Betohnung liegt auf fast.
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hi Timo,

meinte ich doch !!!
Die kleinen Dinger gehen mit den 87 Pferden gar nicht schlecht. Meines Wissens nach, bietet aber nur Brabus diese Leistungssteigerung an, oder? Von welchem "Tuner" war Deiner "frisiert" ???
Außerdem hat Brabus auch den passenden Auspuff und auch einen schönen Body-Kit für den Smart. (natürlich auch mehr)

Mehr zum Smart-Tuning gibt es Hier!

Ciao.
Dominik.
 

Anhänge

T

Timo81

Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
5
Ort
D-63110 Rodgau
Habe mein Chip Tuning von CS in Hanau machen lassen die mit dem Smart Center Darmstadt zusammen arbeiten.
Desweiteren habe ich die Auspuffanlage auch von CS in Hanau sieht so aus wie auf dem Bild.
Die restlichen Sachen habe ich aus dem Internet Shop von Misterdotcom
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Also ich fahr einen ganz normalen, ungetunten, Smart, und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit (bis auf das kleine Elektonikproblem...). Ich find eigentlich auch, dass der sehr gut von unten raus kommt. Natürlich kann man damit keinen Porsche eversägen, aber den einen oder anderen getunten wagen hab ich damit auch schon geschafft...

Außerdem ist das Go-Kart feeling einfach ungeschlagen. Allein deshalb lohnt es sich schon, Smart zu fahren...
 
Greg

Greg

Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
103
Ort
Leo
wenn man ne andere schaltung reinbaut hab ich absolut nichts gegen die kiste ;-)

aber es ist schon komisch wenn man n Jaguar an ner ampel stehen lässt, aber wenn der smart schaltet is der jaguar wieder fort.. ;-)


gibt es ne andere schaltelektronik überhaupt?
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Nicht von Werk aus. Da kann man entweder Tiptronic oder Automatik bestellen. Sind aber beide nicht wirklich gut...

Ich denke mal, dass ein Paar Tuner wie z.B. Brabus da etwas besseres anbieten!
 
S

Stroker

Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
2
huhu forum ... ich surfe gerade zufällig durch die foren
und bin bei dierser webseite hängengeblieben.

ich fahre nun seit nunmehr 2 jahren meinen kleinen smart
und bin (denke ich) recht gut mit den technischen details
vertraut.

also: um erstmal ein paar mißverständnisse auszuräumen:
ich lese gerade etwas von einer tipptronic schaltung...
der smart hat vom werk aus nur diese schaltung.
hierbei handelt es sich um ein sequenzielles 6-gang getriebe,
welches elektrisch geschaltet wird.
auch die kupplung (normale einscheiben-trockenkupplung) wird
elektrisch durch einen stellmotor (der sogen. akurator) betätigt.
zu der automatik:
es gibt (gegen aufpreis) eine art automatik. hierbei wird
einfach automatisch geschaltet, ohne das man den schalthebel
bewegen muß ... wie bei einer "richtigem" automatikgetriebe
(wandler) ist gibt es verschiedene schaltpunkt, die von der
geschwindigkeit und der stellung des gaspedal's abhänig sind.
ihr seht, MCC kocht auch nur mit wasser :D

zu der problematik mit den schaltpausen:
ja, das ist in allgem. bekannt und schon oft diskutiert worden :(
die meisten tuner bieten in zusammenhang mit ihren leistungs-
steigerungen eine schaltzeitverkürzung an.
hier werden einfach schneller die gänge gewechselt
(vergleichbar: wenn ihr bei einem "normalen" schaltwagen die
gänge reinkloppt)
ob das jetzt besonder gut für die kupplung, das getriebe und die
antriebswellen ist, lass ich jetzt mal außen vor.

timo81:
ich frage mich gerade, wie du auf 87 ps kommst ?
das tuning von cs bringt eine leistungssteigerung
auf 80 ps ... der auspuff nochmal 3 ... wo sind die restlichen
5 pferde her ???


bild des cs-getunten motors

app: cs-tuning und das sc darmstadt:
das sc baut meines wissens nur noch felgen
von cs ein, bei allen anderen produkten (insb. den aufpuff)
haben sie es satt, permanent reklamationen der kunden zu
bekommen 8o

also: wer fragen zum smart hat -> zu mir :]
 
T

Timo81

Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
5
Ort
D-63110 Rodgau
Hy Stroker

Weiß zwar nicht wo du die Informationen mit dem Getriebe von Smat her hast aber mit der Schaltung solltest du noch mal nachschauen.

Als der Smart neu rauskam gab es drei Modelle glaube das sie pure, pulse und passion hießen. Weiß nicht wie das heute ist???
Das einsteiger Modell gab es nur mit Vollautomatik, die nächste Stufe entweder oder und passion nur mir tip tronic und per Knopfdruck Automatik. Habe da nic für draufgezahlt :D

Also die Schaltpausenverkürzung bringt nicht wirklich was.
Und auf die Lebensdauer der Kupplung kann ich sagen mein Smart läuft und läuft und läuft und das seit 97 und das seit Anfang an mit Chiptuning, Sportauspuff, Breitreifen, Luftfilter und noch paar Kleinigkeiten :]
die einige net wissen brauchen

Ich war mit meiner kleinen Laube auf den Prüfstand bei uns auf der Firma und er hat 87 PS angezeigt. Selbst der von der Dekra hat mir das bestätigt.

Weiß zwar nicht was für Reklamationen von dem Auspuff zu hören waren aber meiner lebt seit 87 mit dem Auspuff und er hört sich noch bestens an.

Müßte nur mal wieder meinen Motor überprüfen ob alles okay ist.
Für was ist man den Motorenmechaniker
 
N

Neo001

Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
50
Ort
CH-3098 Schliern
Was sind das für Reklamationen wegen dem CS Auspuff????
Meiner geht ganz gut
Der Sound ist auch Super!!! :)
 
S

Stroker

Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
2
huhu @ all :)

habe gerade nochmal die postings durchgelesen ...

timo, du hast natürlich recht - als der smart rauskam
(wir reden hier also um die smart's mit 600ccm)
gab es als varianten den pure, pulse und passion.

nun streiten sich die geister - war der pure (das einsteigermodell)
nur mit dieser automatik zu haben, oder nur mit der
manuellen "tip-tronic" schaltung zu bekommen ?

ich meine, das es nur diese "tip-tronic" schaltung war, also
mauell die gänge durch tippen des schalthebels gewechselt
wurden. hierzu sei gesagt, das es schaltknüppel mit und ohne
den kleinen knopf an der seite gibt, womit man zwischen
manuell ("tip-tronic") und automatic umschalten kann.
ich meine auch, das der pure den schaltknüppel
ohne diesen knopf abbekommen hat.
warum sollte also mcc den Pure mit diesen "luxus" der vollautomatik
ausgestattet haben?

zu der schaltzeitverkürzung:
ja, auch hier streiten sich wieder die geister ...
der eine sagt, sie bringt deutlich etwas, der andere ist von den
versrochenen "30% schaltzeitverkürzung" (so die werbung)
entteuscht. nun habe ich das glück gleich 2 smart's zu auswahl
zu haben: den absoluten oldie (den mit den schlüssel mit dem
einen (gelben) knopf) und meinen -den sogenannten "einhorn"
(3-tasten schlüssel und die spritzdüse mittig auf dem frontpanel.)
schon bei den beiden auto's gibt es gravierende unterschiede:
der kleine meiner freundin (der alte) geht ab, wie schmitz katze.
(trotz das er rundherum 195er reifen hat) und nimmt das gas
wesentlich besser an. auch die schaltvorgänge sind deutlich
schneller, als bei meinen. zum einen, weil mein auto die
dumme angewohnheit hat, beim anfahren erstmal ne sekunde
abzuwarten, bevor es losfährt (getreu dem motto: na, vieleicht
überlegt er es sich ja nochmal...)
das ligt an dieser oben angesprochenen kupplung - besser gesagt
an dem stellglied, dem "akkurator" ... womit wir wieder bei den
schaltpausen wären: dieses kleine bauteil ist bei fast jeden
smart der übeltäter, wenn es um die schaltzeit geht.
der akkurator soll ja beim anfahren langsam einkuppeln und
beim gangwechsel aus und wieder einkuppeln.
meines wissens nach kann das sc nur eine art grundeinstellung
des akkurators vornehmen, nicht aber die steueruing des akkurators
so programmieren, das er wie gewünscht sanft losfährt und dann
beim gangwechsel blitzschnell aus- und wieder einkuppelt.
wenn ich da falsch liegen soltte, bitte ich um info...

zu der auspuff / sc darmstadt sache:
nach info's aus dem großraum darmstadt soll das sc keine
auspuffanlagen mehr von cs verbauen, weil es in letzter zeit
(bei auch bei brabus) vermehrt zu reklamationen gekommen ist.
(abgeplatzter chrom. etc)
wie gesagt, ich habe diese info's nur vom hörensagen, habe
sie aber unabhänig vom umkeis damstadt schon von vielen
gehört. eigentlich schade, da die auspuffanlagen von cs
von der laustärke und vom klang her immer noch am besten
klingen (meine meinung)
das problem soll auch erst in letzter zeit aufgetreten sein;
ich kann auch hier bestätigen, das der smart meiner freundin
seit '99 mit einem cs-auspuff ausgerüstet ist, der immer noch
i.o. ist (bis auf verrostete endrohre - aber das mach ich im
sommer selber weg)
ihr könnt ja selber mal einen im sc darmstadt über seine
persönliche meinung über cs fragen, am besten
nicht gerade im verkaufsraum, wenn da noch 10 kunden
herum stehen.
dann wisen wir es ganz genau.

wenn noch rückfragen offen sind, einfach posten :))
 
CMO_Tchibo

CMO_Tchibo

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
107
Ort
Nürnberg
Also ich hatte ja auch so nen kleinen Feger bis letzten Dezember....

und wenn ich nich 30tkm pro Jahr fahren würde dann hätt ich den auch bestimmt nich weggegeben....

die elektronik hat mich zwar fast mal das Leben gekostet.... aber OK was verzeiht man dem kleinen nich alles.....
Problem bei mir war, das die Schaltung manchmal nicht mehr wusste in welchem Gang sie war und in Leerlauf geschaltet hat. Konnte man zwar mit einem "Reboot" (Motor aus/Motor an) beheben aber wenn man gerade dabei is einen LKW zu überholen, und einer einem entgegen kommt und das Ding springt in Leerlauf...... 8o

Aber an sonsten... auch ne 360° Rolle seitlich.... steckt der locker weg... ;)

ja... wir zwei haben viel durchgemacht.....
auch zu viert sin wir schon mit gefahren.... *inErinnerungenschwelg*
und die ersten 30 Meter an der Ampel hab ich eigentlich alles stehen gelassen... (318i war das größte was ich versenkt hab ;) )


Nun ja.... vielleicht mal wieder.....
 
Smart84

Smart84

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
2
Also da merk man mal wieder wer Ahnung hat und wer nicht :D

Ich hab mit meinem Kleinen schon alles stehen lassen von BWM über Benz...und Schaltpausen sind mit nem gescheiten Tuning weg ;) Kommt nur drauf an was ihr nehmt ;)

Ich empfehle das hier http://www.smartjw.de/leistungen.php

macht schon Spaß mit 107 PS im Kleinen *fg*

Greetz Daniel
 
E

Enner

Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
61
Ort
Schievelsmountain
Hach, der kleine Smart...

Hi,
ich bin eigentlich selten hier, aber ,eben las ich mal wieder ...

ok, mein alter 450 mit Turbo, der war schon flott, bis 55 Km/h an der Ampel konnte ich auch alles stehen lassen ,ok, fast alles. Danach baute der kleine ab,was auch normal ist,ohne Tuning.
Seit Mai 09 fahre ich nur ein 71 PS Cabrio mit Sauger, der kleine ist nicht so flott im Anzug, da fehlt einfach Power. Naja, ich habe ihn eigentlich auch nur zum Spassfahren, nicht zu Rasen, das mach ich dann mit meinem 2,0 mx 5.
Ich kann jedoch sagen, ich möchte den Smart nicht mehr missen, hab ihn schön zurecht gemacht und reichlich Spass mit dem kleinen. Und wenn ich ihn dann im Urlaub hinter meinem Wohnmobil ziehe , wurde ich schon oft auf die dicken Räder und Chromteile angesprochen und eben sein Aussehen. Ich finde es toll, freue mich, wenn die Leutz mal schauen. Wer schaut schon nem BMW,oder Ford nach ???...:D

lg.. Enner

www.tunungbase.de ist mein Chrom und Aluspezi
 
Mesh

Mesh

Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
50
Ort
Basel
Nüja die Leute reden immer vom kleinen Ding. Aber ich sag mal, am Schluss lacht immer der smart-Fahrer.

Der 450er misst 2.5m Länge für 2 Personen. Sprich, um das selbe Platzangebot herzugeben für 4 Personen, muss ein 5m-langes Vehicel her.

Mein Familienwagen ist n Honda Tourer Type S, an Länge nicht zu überbieten.



Aber wenn ich nach ner Woche im smart in den Honda sitze, betätige ich intuitiv den Bügel, um den Sitz nach hinten zu stellen. Aber, der ist schon ganz hinten. Ich komme mir dann immer vor wie eingeängt, und das in einem Wagen, der fast doppelt so lange ist!

Also Leuts, nicht immer nur vom optischen leiten lassen. Der smart ist ein 2-Plätzer und verzichtet auf unnötige Länge.

Dann stehe ich mal wieder im Morgenverkehr, blicke im smart dank erhöhter Sitzposition über die anderen hinweg, haue vom "Tiptronic" die Automatik rein, drücke mich in die originalen Vollschalensitze rein und schaue bedauernswert auf die kuppelnde Gemeinde runter, welche in Ihren normalen Kisten sitzen.

Nach Feierabend gehts wieder durch Verkehr und Stau, locker in die City. Dort sehe ich nen Möchtegern-getunten, wie er sich in einen Parkplatz drücken will. Optisch gesehen unmöglich und warte einfach, bis er aufgibt und fahre dann in einem Zug rein. Seit ich den Kleinen habe, benötige ich nie mehr ein zu bezahlendes Parkhaus. Und das sind nun schon 8 Jahre.

Dann heim, unterwegs kurz tanken für 20 Euro, was dann wieder für 600km reicht. Ach, unterwegs noch kurz einkaufen, passen bis zu 6 Harrassen hinten rein, glaube sogar ich fast nie, aber ist so. Auch vor dem Einkaufszentrum wieder auf nen 3m Parkplatz vor dem Eingang, während die, die immer über smart lächeln, sich über den ganzen Parkplatz quälen und wie verrückt suchen müssen.

Zu Hause angekommen, liegt die Versicherungsrechnung da. Honda aha, scheisse. smart oho, kostet pratisch keine Steuern.

Also Leuts, am Schluss lacht immer der smart Fahrer. Es ist einfach so. Er ist praktisch, macht unheimlichen Spass, fährt immer bequem, egal ob Langstrecke oder Kurz, immer Platz, immer Übersicht, nie müdes Kupplungsbein, schön hell dank voll-Glas-Panoramadach, ohne Angst in die City, es gibt immer nen Parkplatz und vom Unterhalt / Versicherung nicht zu schlagen.

Zudem gilt er als der sicherste Kleinwagen auf dem Markt. Sicherheitszelle ist praktisch unzerstörbar, Achsen in Teleskop-Art, sprich dank dem kurzem Radstand ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Gegner immer min. eine Achse trifft. Diese faltet sich dann zusammen und absorbiert so Kräfte. Zudem sitzt man höher und ist so meist schon mal aus dem Gefahrenbereich draussen. Sandwitch Bauweise, bei einem Heckaufprall schiebt sich der Motor unter die Fahrgastzelle und und und. Nach einem offiziellen Crashtest mit ner Mercedes Limo gewann der smart.

So... :]

Nicht dass ich mich rechtfertigen möchte, aber es ist erstaunlich, dass die Leute nach über 10 Jahren smart auf unseren Strassen immernoch so wenig wissen und der Wagen einfach scheisse ist, nur weil er von aussen her klein aussieht.

Ich sitze nu in meine Kugel und genisse die Heimfahrt und belächle diejenigen, die oben genannte Punkte nicht geniessen können, und dafür auch noch ein Vieles an Mehrgeld dafür ausgeben. ;)

Malzeit

Ach so, auch wenns mal flott gehen sollte. Mit der Kugel machst'e Dich auch in Gefahrensituationen blitzschnell aus dem Staub. Und wenn interessierts schon, ob der Wagen nu 200 oder 260 fährt. Ist ja sowas von toll in der heutigen Zeit. :rolleyes:
 
Thema:

Hach, der kleine smart ...

Sucheingaben

smart tuning

,

smart tuning extrem

,

smart getunt

,
smart sicherheitszelle
, smart extrem tuning, smart lustig, smart soundsystem, sicherheitszelle smart, smart bodykit, smart motortuning, smart auspuff, smart brabus 450 tuning, smart brabus extrem, smart 450 brabus auspuff, auto unfall totalschaden, KFZ-Werkstatt Tpen, smart tuning schaltpausen, smart kupplung haltbarkeit, auto totalschaden, smart tuning brabus, getunter smart, smart Unfall lustig, smart cdi 450 brabus exhaust, smart cdi kupplung haltbarkeit, smart tuning pics

Hach, der kleine smart ... - Ähnliche Themen

  • Wagen im Urlaub mieten - 10 kleine Tipps zum Mietwagen im Urlaub

    Wagen im Urlaub mieten - 10 kleine Tipps zum Mietwagen im Urlaub: Auch im Urlaub will man nach Ankunft am Urlaubsort oft mobil sein und nutzt dann gerne die Option der Autovermietung. In diesem kurzen Ratgeber...
  • Taycan mit 90kWH Batterie kaufen oder warten? Lohnt sich ein kleinerer Akku preislich?

    Taycan mit 90kWH Batterie kaufen oder warten? Lohnt sich ein kleinerer Akku preislich?: Ich habe gelesen das der Taycan mit einer ca 90kWH Batterie kommen soll, aber dass ein kleinerer Akku später möglich wäre. Lohnt es sich vom...
  • Skoda kündigt kleines SUV an - mit zwei großen Haken

    Skoda kündigt kleines SUV an - mit zwei großen Haken: Für Skoda sind die soften Geländewagen ein wichtiger Baustein für (noch) mehr Wachstum. Schon lange ist sicher, dass sich zu den aktuell zwei SUVs...
  • Polestar 1: elektrisches Volvo S90 Coupé vor Bestellbeginn - 'große' Nachfrage, kleine Stückzahl - UPDATE

    Polestar 1: elektrisches Volvo S90 Coupé vor Bestellbeginn - 'große' Nachfrage, kleine Stückzahl - UPDATE: Vielen Volvo-Fahrern dürfte der Name 'Polestar' etwas sagen, denn die Tochterfirma ist dort für das Thema Performance zuständig. Künftig sollen...
  • Coupe GK Spoiler klein

    Coupe GK Spoiler klein: Moinmoin, Extra hier angemeldet in der Hoffnung fündig zu werden :D Ich suche für mein Coupe GK den orig. kleinen Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte...
  • Ähnliche Themen

    Top