H4 oder H7

Diskutiere H4 oder H7 im Opel Vectra Forum im Bereich Opel; hallo, ich habe mal ne frage zu den bezeichnungen h4 und h7. ich hab nen vectra b 2 (BJ '99) und wollte mir mal die philips blue vision zulegen...
B

Bleeding Rose

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
2
hallo,

ich habe mal ne frage zu den bezeichnungen h4 und h7. ich hab nen vectra b 2 (BJ '99) und wollte mir mal die philips blue vision zulegen. in einem ersatz set, dass ich von dem freundlichen bekommen hab, war ein h4 ersatzbirne drin und so wie ich das jetzt mitbekommen hab sollten ja alle 4 birnen für fern- und abblendlicht h4 sein. allerdings habe ich auch schon gelesen, dass manche h7 in nem vectra haben, wie geht das, haben die nicht andere fassungen (h4 3 kontake und h7 2 kontakte?)? ich hab auch schon wie blöde im handbuch gesucht, aber finde nichts. also welche fassung muss ich jetzt nehmen??
 
D

DerTimo

Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
113
Ort
Hamburg
Hallo!

also folgendermaßen: die gute alte H4-Birne (gibts seit den 70er jahren) hat 2 Glühwendeln, von denen jeweils eine für Abblendlicht (die Wendel mit dem Abschirmblech) und eine für Fernlicht zuständig ist - daher auch 3 Anschlüsse: Fern- und Abblendlicht + Masse. Solche Birnen benötigen nur einen Reflektor für Abblend- und Fernlicht, darum spricht man auch vom Breitbandscheinwerfer!
Die relativ neue H7-Birne (seit etwa `95) hat dagegen nur eine Glühwendel (daher genügen 2 Anschlüsse) und wird von den meisten Autoherstellern fürs Abblendlicht verwendet. Allerdings wird dann noch ein zweiter Reflektor + Birne fürs Fernlicht benötigt. Hier kommt dann auch die H7, häufiger jedoch die einfacheren H1 oder H3-Birnen zum Einsatz.

Wie der Zufall es so will, war der Vectra B eins der ersten (DAS erste?!) Autos überhaupt, die mit der moderneren H7-Birne ausgerüstet wurden - bei den Modellen ab 95 für Abblendlicht, nach dem Facelift (Modelle mit Klarglasscheinwerfer) auch fürs Fernlicht!

Kurz: mit H4-Birnen kannst du beim Vectra B garnix anfangen, mußt dich wohl oder übel bei den H7-Birnen umgucken - und die Ersatzbox mit den H4 kannst du nem Vectra A-Fahrer schenken, der kann die noch verwenden :-)

PS: und wenn schon bunte Birnen, dann bitte nur Markenware wie Phillips oder Osram - die kosten zwar etwas mehr, sind den NoName-Birnen aus dem Zubehörhandel (Blue- bzw WhiteLaserLight, Filmer und ähnlicher Schrott) aber in Ferigungsqualität, Lebensdauer und Leuchtkraft meilenweit überlegen...
 
Thema:

H4 oder H7

Sucheingaben

opel vectra b abblendlicht birne

,

abblendlicht vectra b

,

abblendlicht opel vectra b

,
opel vectra b abblendlicht
, vectra b abblendlicht, opel vectra b welche birnen, vectra b leuchtmittel, opel vectra b leuchtmittel, vectra b birnen, vectra b abblendlicht birne, opel vectra b birnen, opel vectra b welche lampen, opel vectra b glühbirne, opel vectra a abblendlicht, opel vectra b lampen, opel vectra b h7, Opel vectra b licht, vectra b h7, opel vectra abblendlicht, opel vectra b scheinwerfer birnen, vectra b glühbirnen, opel vectra b caravan abblendlicht, vectra b welche birnen, leuchtmittel vectra b, opel vectra leuchtmittel
Top