H1? H3 H4 H7? Häää?

Diskutiere H1? H3 H4 H7? Häää? im Lichtsysteme und Lichttechnik Forum im Bereich Technik; hab ma ne Frage. Und zwar. Gibt es ja die verschiedenen Lampensorten. H1, H3, H4 und H7. Nun stellt sich aber die Frage welche Bezeichnug für...

Dark-Angel

Threadstarter
hab ma ne Frage. Und zwar. Gibt es ja die verschiedenen Lampensorten. H1, H3, H4 und H7. Nun stellt sich aber die Frage welche Bezeichnug für welche Lampe? Ich weis nur, dass H4 für Abblendlicht und Scheinwerfer ist. Aber die anderen keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr es mir erklären. Gibt es noch mehr Lampensorten? (ohne KLK, Neons, ...)

mfg Dark-Angel

W

waRhawK

Guest
H4 ist ne Kombi aus Abblend- und Fernlicht, H1 und H7 sind Abblend- und Fernlicht getrennt und H3 ist NSW.

So hoffe das war richtig :-)

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
H1 und H3 sind Lampen für Zusatzscheinwerfer (Fern- oder Nebelscheinwerfer), je nach Konstruktion des Scheinwerfers (Reflektor) werden diese eingesetzt.

H1 Lampe

H3 Lampe

Die "H4" ist eine 2-Fadenlampe ist, dieausschließlich für kombinierte Fahr- und Fernscheinwerfer geeignet ist

Die "H7", hat ein Abschirmblech und das Licht wird nur in eine Richtung (nach oben) geleitet und daher nur für Fahrlicht (Abblendlicht) geeignet ist.

Patrick B.

-/-
Moderator
Deutliches Konstuktives Merkmal der H7 ist die extrem geringe Lebensdauer. X(
Seit die Dinger bei VW/Audi verbaut werden tauschen wir Glühbirnen wie die Weltmeister.

Mfg Patrick

partybus

Patrick B. schrieb:
Seit die Dinger bei VW/Audi verbaut werden tauschen wir Glühbirnen wie die Weltmeister.

Mfg Patrick
die werden sich schon dabei was gedacht haben o_O

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
partybus schrieb:
die werden sich schon dabei was gedacht haben o_O
Eigentlich nicht, das ist wirklich ein Konstruktions-Problem. Die H7 wurden entwickelt, um kleinere Scheinwerfer (Abblendlicht) zu konstruieren (Optik und Luftwiderstand), daher sind die H7 gegenüber den H4 kleiner und schlanler im Glaskolben, durch diese Reflektor-"Pfanne" geht nicht nur das Licht, sondern natürlich auch die Wärme in nur eine Richtung, durch die Nähe zum Glaskolben kann sich aber die Wärme nicht so schnell verbreiten, wie in einer größeren H4 und belastet den Glühfaden erheblich mehr = kürzere Lebensdauer.

Noch schlimmer ist der Effekt bei den Lampen mit dem Blaufilter, der Blaufilter lässt ja nur die weißen Lichtanteile durch, die roten werden gesperrt, da aber Wärmestrahlung im Roten, besser Infraroten-Bereich liegt, wird diese Wärmestrahlung auch "gefiltert", also nicht aus der Lampe gelassen. Diese Lampen erhitzen sich wesentlich stärker (Innenwärme im Glaskolben) und der Faden leidet noch mehr. Je blauer der Filter (Stichwort Polizeischocker) um so größer die innere Aufheizung, um so kürzer die Lebensdauer.

Das ist ja auch einer der beiden Hauptgründe, warum derartige blauen Lampen keine Zulassung haben, sie schaffen den Brenndauertest einfach nicht, zum anderen sind die einfach zu dunkel auf der Straße. Licht besteht nunmal aus allen Farben (Physik, der Regenbogen), man kann kein gelbes oder rotes Licht "umformen", dass es weiß wird, man kann nur das gelbe und rote Licht durch einen Blaufilter sperren (ein Filter filtert, inden er etwas zurückhält, zB. das Kaffeepulver), also habe ich von 100% Lichtleistung, die der Faden erzeugt nur noch 80% auf der Straße, die restlichen 20% sind gelb und rot Anteile, die gesperrt werden. Praktisch ausgedrückt: die Lampen sind dunkler, lässt sich auch meßtechnisch ganz eindeutig nachweisen. Nur unser menschliches Auge lässt sich da etwas gegenüber den Meßwerten bescheißen, da wir die Farbe Weiß heller empfinden als ein Gelbton. Wir gleuben, das Licht ist heller, ist es aber nicht und da wir nunmal nur Dinge erkennen, die Beleuchtet sind, uns aber durch den Blaufilter 20% Licht fehlt, sehen und erkennen wir auch 20% weniger, obwohl uns das Licht heller vorkommt.

Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so.
Es gibt noch weitere Beispiele, wo wir aufgrund unseres persönlichen (menschlichen) Hör- und Sehvermögens beschummelt werden, zB bei Sport-Auspuffanlagen.

A3-Schnuffi

@Dickie

Es ist eine Wohltat deine Aussagen zu lesen.
Alles so leicht verständlich und doch aussagekräftig erklärt

Echt Top

Weiter so

Das musste ich einfach mal loswerden.

GRUSS

SCHNUFFI

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Patrick B. schrieb:

Mfg Patrick

Das ist aber ein Problem das in der Hauptsache wirklich nur VW / Audi betrifft. Bei anderen Marken habe ich von solchen Problemen nichts gehört.

Mein alter Omega hatte damit nie Probleme. Nach 3 Jahren und 80 000 km hatte ich immer noch die gleichen Glühlampen drin wie am ersten Tag, wie lange die schon beim Vorbesitzer drin waren weiß ich nicht. Opel verwendet H7 seit 1994 und es hat nie besondere Auffälligkeiten wegen erhöhtem Verschleiß gegeben. ;)

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Da liegt das Problem an der Scheinwerfer-Konstruktion. Ist der Reflektor aus Metall und hat das restliche Gehäuse hinter dem Reflektor auch eine gute Wärmeleitfähigkeit, dann ist so eine H7 relativ "harmlos".

Dann kommt noch hinzu, dass in einem "alten" Auto der Scheinwerfer hinten zum Motorraum völlig frei ist und die Wärme auch abgeben kann, ist der Scheinwerfer schön im Radkasten eingebaut, dann staut sich dort die Hitze zusätzlich.

Baut man dann auch noch sehr kleine Reflektoren (Scheinwerfer) mit einem metallbedampften Kunststoffreflektor in einem kleinem Reflektorgehäuse, dann ist die Temperatur in den Scheinwerfern rund 50 bis 80°C höher als in dem anderen Gehäuse und das geht erheblich auf die Lebensdauer der Lampe.

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dickie schrieb:
H1 und H3 sind Lampen für Zusatzscheinwerfer (Fern- oder Nebelscheinwerfer), je nach Konstruktion des Scheinwerfers (Reflektor) werden diese eingesetzt.

H1 sind auch Lampen für Abblendlicht.

Im Golf III mit serienmäßigen Doppelscheinwerfern zum Beispiel.

Sind vorne insgesamt 4 H1-Birnen drin, zwei für Abblendlicht, zwei für Fernlicht.

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
War mehr so auf die "Grundidee" dieser Lampen bezogen, H4 sitzt auch schon länger bei Mercedes in den Kombischeinwerfern für Nebel- und Fernlicht drin (H7 für Abblendlicht). Irgend ein Hersteller "baut" mit einer H4 auch einen kombinierten Fern- / Abbiegelicht-Scheinwerfer.

Aber es wird ja demnächst die ersten echten LED-Scheinwerfer (Abblendlicht) serienmäßig geben (und Audi beißt sich gerade in den Hintern, denn das Ding ist an einem Toyota)

Thema:

H1? H3 H4 H7? Häää?

H1? H3 H4 H7? Häää? - Ähnliche Themen

Halogen-Glühlampen H4 und H7 im Test: gutes Licht hat seinen Preis - UPDATE: 05.12.2017, 14:32 Uhr: Auch in Zeiten moderner Lichtsysteme wie Xenon, LED oder sogar Laser ist ein Großteil aller Autos noch mit klassischen...
H1 Angel eyes mit H4 Anschlussstecker gekauft aber Mein Auto hat H7: Hallo liebe Leute, Ich habe vor kurzen via Internet Angel eyes Scheinwerfer bestellt mit H1 Leuchtmitteln! In der beschreibung Stand das sie auf...
Scheinwerfer h7 auf h1: Angel Eyes bestellt ... EDIT: Sind bestellt, am Dienstag gibts denn Pics, wenn alles gut geht. Mal sehen, ob man die Leds an der oberen Kante als...
Twingo Angel Eyes - Detailfragen: Hi alle zusammen. Bin ganz neu seit heute gereggt... ich fahre nun schon seit gut 3 Jahren nen Twingo, Baujahr 2000. Seit kurzem interessiere...
heckdiffusor und Motorhaubenverlängerung ???: Frage zu Motorhaubenverlängerung und Heckdiffusor Hey Leutz, hab mal ne kurze Frage... möchte mir jetzt noch ne Haubenverl. und nen...

Sucheingaben

h4 h7

,

h3 lampe

,

h1 h4 h7

,
h1 h7
, h1 fernlicht, h7 h4, h4 oder h7, was bedeutet h1 h4 h7, fernlicht h1, h1 oder h4, h7 h1, h1 h4, h3 lampen, h7 oder h4, h4 h7 h1, h1 h3 h4 h7, h1 oder h7, h7 h4 h1 unterschied, h1 h4 h7 unterschied, h7 oder h1, lampe h3, h1 h4 h7 übersicht, was bedeutet h4, H3 abblendlicht, h7H1
Oben