H- oder Oldtimer Zulassung möglich?

Diskutiere H- oder Oldtimer Zulassung möglich? im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, mir juckt es solangsam wieder in den Händen, mir ein altes Hobby zu zulegen. Nachdem der Traum V8 finanziell für mich nicht realisierbar...
TheBoxer

TheBoxer

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
670
Hallo,

mir juckt es solangsam wieder in den Händen, mir ein altes Hobby zu zulegen.
Nachdem der Traum V8 finanziell für mich nicht realisierbar ist bleibt die Jugendliebe - mein erstes Auto war ein Opel B-Ascona (79). Ein schönes Auto mit genügend Platz zum Schrauben (und Schweißarbeiten) jedoch völlig untermotorisiert.
Aufgrund eines Angebotes interesiert mich die Frage, in wie weit bei einem B-Ascona (30 Jahre alt) nun eine Oldtimer oder H-Zulassung möglich ist.

Die Daten:
Ascona B, jedoch mit 3L Monza 24 V Motor.
alles eingetragen und noch TÜV
Bremse vorne Omega 24V, Bremse hinten Scheiben vom Senator A2,
HA überholt mit 40er Sperre, Koni gelb, Hydraulische Kupplung, Getriebe Omega 24V, kardanwelle Spezialanfertigung, Recarositze+Gurte, Motor 90 tkm von WDS, 7,5 und 9 x16 Azev A, Doppel E-Lüfter, verstärkte VA, Doppelkat, Motorhaube v. Diesel, Ölkühler, Domstreben, Teflonbuchsen

So wie ich die Zulassungskriterien sehe wird eine H-Zulassung nicht möglich sein, da das Fahrzeug nicht mal im Entferntesten der ursprünglichen Serie entspricht. Der Monza-Motor dürfte auch nicht unter zeitgenössisches Tuning fallen.

Wäre dann dennoch eine Oldtimer-Zulassung möglich oder bleibt nur die reguläre Alltags-zulassung für normale PKW?
Welche Motoren würden denn unter zeitgenössisches Tuning fallen?

Sind viele Fragen, möchte aber nicht aus Dummheit / Unwissenheit in den berühmten Topf treten. Mit Aussagen vom Tüv habe ich bisher Teils unschöne Erfahrungen gemacht das vorher klare Absprachen getroffen wurden - dann gabs Diskussionen als es um die Abnahme / eintragung ging. Das Auto soll auch später recht Streßfrei über einen normalen Tüv zu bekommen sein. Es fahren ja auch genug C-Coupes mit ner 2,2 oder 2,4L-Maschine rum was nun aber nicht ganz mein Wunschtyp ist. Hoffe Ihr könnt mir hier etwas mehr Klarheit verschaffen!
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Moderator
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.300
Ort
NRW
eine sehr späte Antwort.

Aber besser als gar keine.

Wie du selber schon sagst, wird ein Oldtimer-Zulassung, allein schon wegen der Monza-Maschine nicht möglich sein.

Bleibt also nur die reguläre Zulassung, oder als Saison-Fahrzeug(04/10)
 
Thema:

H- oder Oldtimer Zulassung möglich?

Sucheingaben

oldtimerzulassung tuning

,

oldtimer kupplung hydraulisch zulassung

,

teflonbuchsen ascona

,
was benötige ich für eine oldtimerzulassung
, oldtimerzulassung freisprechanlage, teflonbuchse ascona, scheunenfund, ab wann ist mein Auto ein youngtimer oderoldtimer, was brauch ich für eine oldtimerzulassung, azev a oldtimerzulassung, h -kennzeichen für oldtimer, domstrebe und oldtimerzulassung, oldtimerzulassung v8, was benötige ich für die oldtimerzulassung, ölkühler oldtimer v8, domstrebe h zulassung

H- oder Oldtimer Zulassung möglich? - Ähnliche Themen

  • AvD Oldtimer Grand Prix 2019: back to the roots - alle Infos

    AvD Oldtimer Grand Prix 2019: back to the roots - alle Infos: Auch in diesem Jahr ist das zweite August-Wochenende wieder ein Pflichttermin für die Fans historischer Fahrzeuge, denn dann findet traditionell...
  • Anforderungen für Oldtimer - Welche Punkte muss ein Wagen erfüllen um Oldtimer zu werden?

    Anforderungen für Oldtimer - Welche Punkte muss ein Wagen erfüllen um Oldtimer zu werden?: Einen Oldtimer zu fahren ist nicht nur etwas Besonderes, es hat heutzutage auch durchaus mehr Vorteile als früher. Neben dem Gefühl einen...
  • Historische Autos: Oldtimer richtig versichern

    Historische Autos: Oldtimer richtig versichern: Oldtimer sind eine große Faszination und ein Hobby, welches viele Menschen auf der Welt verbindet. Die historischen Fahrzeuge begeistern mit ihrer...
  • Oldtimer und Youngtimer: Zulassung auf fünf Arten möglich

    Oldtimer und Youngtimer: Zulassung auf fünf Arten möglich: Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr historische Fahrzeuge unterwegs, und inzwischen ist so manches Auto schon ein Oldtimer, von dem man das...
  • US Oldtimer Fahrzeuge in Deutschland zulassen

    US Oldtimer Fahrzeuge in Deutschland zulassen: mein vater wollt sich villeicht ein auto aus "us und a" importieren. sollte aber ein oldtimer sein. und nun wissen wir nicht, ob man solches...
  • Ähnliche Themen

    Top