Gutachtliche Stellungnahmme bei Front > TÜV ?

Diskutiere Gutachtliche Stellungnahmme bei Front > TÜV ? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo alle zusammen Ich habe eine Gutachtliche Stellungnahme für einen Frontspoiler von der Dekra.Eine Nummer ist nicht drin,reicht sowas aus...
Neophyte_85

Neophyte_85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen Ich habe eine Gutachtliche Stellungnahme für einen Frontspoiler von

der Dekra.Eine Nummer ist nicht drin,reicht sowas aus um eine Einzelabnahme

zumachen ?

Ich habe nun gehört das ab nächtem Jahr sowas NICHT mehr eingetragen werden muss

ist da was dran ? oder ist das wieder müll was auf der Arbeit erzählt wurde ?

Ich bin dankbar für alles was mir weiterhilft

Anhänge

• DSC01245.jpg
    DSC01245.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 121
onkel-howdy

onkel-howdy

Punkte Reaktionen
26
da is nix dran!

ABER das teil wird eh kaum eintragbar sein. auch mit der stellungnahme nicht!

Neophyte_85

Neophyte_85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön aber was ist denn eig. diese Gutachtliche Stellungnahme ?

Ich kenn nur Material- Teile Gutachten und ABE :D

Mir wurde der Fahrzeugschein gezeigt wo das teil eingetragen ist.

mir wurde auch gesagt das es bei Reichardmotorsport gekauft wurde .

habe heute ein zettel an dem Teil gesehen siehe Bild

Ich kanns aber nicht entziffern.

Anhänge

• DSC01250.jpg
    DSC01250.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 115
L

Leghorn

Punkte Reaktionen
2
Wenn Du Obrobka mal googlest kommt was polnisches bei raus ;)
Was auch immer das Wort heißt, ich denke mal mit Reichhard-Motorsport hat es nix zu tun^^
Der Briefeintrag hatte seinen Bezug möglicherweise zu einem Reichhard Spoiler, den hat er aber evtl. (mit Gutachten) an einen anderen verkauft.
Kann auch sein das er gleich beschissen hat.

Ein richtiges Gutachten enthält nicht umsonst Bilder/Nummern.
Aber es gibt ja genug Leute die auch da basteln.
Durch diesen ganzen Beschisskram werden dann alle bestraft indem die Kontrollen immer schärfer werden.

R

rubberduck0_1

Punkte Reaktionen
4
@Neo...,

ähnliche Thematik:

http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=168379&page=2

Mein Hinweis dazu:

"Hallo,
die Problematik von günstigen Frontspoilern, Heckschürzen, Seitenschweller und anderem Spoilerwerk ist doch hinreichend bekannt.
Die Bauteile haben keine dauerhaft angebrachte Kennzeichnung (so ein mitgelieferter Aufkleber wird diesen Ansprüchen kaum genügen!)
Oft werden dann auch noch Materialgutachten für GFK beigefügt, die aber eigentlich nur ein Materialgutachten für GFK sind und keinen Zusammenhang mit dem Anbauteil rechtfertigen, da dort keine Kennzeichnung oder nur ei "Aufkleber" vorhanden ist.
Bei seriösen Herstellern ist die Kennzeichnung meistens "erhaben" eingegossen. Und ein Teilegutachten ist de Regelfall. Selbst wenn es sich dann "nur" um ein Materialgutachten handeln sollte, ist der Bezug zum Bauteil mittels deren Kennzeichnung eindeutig.
Gruss.

P.S.: Aber das ist nichts Neues und schon seit Jahrzehnten bekannt!"

Gruss

Neophyte_85

Neophyte_85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal

Also das das teil nicht von Reichhard kommen kann ist mir nun auch klar.

Ich habe da mal angerufen und es stellte sich heraus das der Verkäufer ( der mir die verkauft hat )zwar bei reichhard registriert ist aber noch NIE etwas bei denen gekauft
hat.

Naja PP ( persönliches Pech )

Habe jetzt einen Verkäufer bei ebay gefunden der GENAU das gleiche Teil MIT teilegutachten verkauft 8) habe den mal angeschrieben ob der mir die KBA nummer geben kann .

Wenn ich glück habe schickt er mir die und dann hab ich auch ein Gutachten :D

Aber ich glaube da nicht so wirklich dran, ICh würds nicht machen :]

Aber wer nicht probiert weiß auch nicht ob geklapppt hätte .

Werde mich mal melden wie es ausgegangen ist ;)

MfG:NEO

R

rubberduck0_1

Punkte Reaktionen
4
@Neo...,
ich glaube kaum, daß du Glück hast.
Warum sollte er dir das Teilegutachten für sein "Original" zur Verfügung stellen?
Selbst wenn, ist dieses ja deinem ohne Kennzeichnungen versehendem Bauteile garnicht zuordbar.
Gruss.

Neophyte_85

Neophyte_85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Naja weil mein teil genau so ist wie seins ^^

also dürfte doch das teileGutachten bei meinem auch gelten oder ?

Habe aber noch keine Antwort :(

Muss ja sowieso im Dezember zum TÜV, wieder 2 jahre um kann da mal fragen ob das eventuell so nebenbei mit eingetragen werden kann .

Wenn nicht hmm werde ich dann wissen.

Bin aber nun dabei meine alte Spardose zu füllen :-) statt jeden tag eine Schachtel marlboro 4 € in die dose . Dann wird was vernünftiges gekauft !

Ich danke nochmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
R

rubberduck0_1

Punkte Reaktionen
4
Naja weil mein teil genau so ist wie seins ^^

Ein Beispiel aus einem anderem Bereich:
Der "adidas-Turnschuh" kostet 150€ (original und super Qualität), das Plagiat kostet auch 150€ (minderwertige Kopie, aber vom ersten Anschein mit dem Original identisch).
Was würdest du kaufen?

Neophyte_85

Neophyte_85

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also ein Plagiat kostet NIE so viel wie das Original ( man will ja gewinn machen und das geht nur wenn das plagiat günstiger ist als das original ) ;)

Hab schon 20 € in der Spardose ^^aber ich denke das geht alles für den tÜV IM DEZEMBER DRAUF

ach ja ich würde mir das kaufen was günstiger ist

Oder glaubst du nur weil etwas teuer ist ist die Qualität besser ?

es gibt sachen die sind Gut und Günstig .

das das bei sicherheits relevanten teilen am auto nicht der Fall ist ( Bremsen ) ist mir klar aber annsonsten kauf ich meißt das billigste im laden .
MfG:NEO

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gutachtliche Stellungnahmme bei Front > TÜV ?

Gutachtliche Stellungnahmme bei Front > TÜV ? - Ähnliche Themen

Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1: Hallo zusammen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Für mich völlig Sinn frei was da abgelaufen ist bei meiner HU…. Erst mal vorweg was in meinen...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
Oben