Gutachter von gegnerischer Versicherung?

Diskutiere Gutachter von gegnerischer Versicherung? im KFZ-Versicherungen Forum im Bereich AutoExtrem; Hey Leute, vor kurzem ist jemand bei uns beim Rausfahren aus der Tiefgarage an unser Auto gefahren. Der Fall wurde dann auch relativ schnell...
Manni99

Manni99

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Hey Leute,

vor kurzem ist jemand bei uns beim Rausfahren aus der Tiefgarage an unser Auto gefahren.
Der Fall wurde dann auch relativ schnell geklärt, nur will die gegnerische Versicherung nun ihren Gutachter schicken,
der die Schadenshöhe feststellen soll.

Hab schon von vielen Leuten gehört, dass man sich auf die nicht unbedingt verlassen sollte und lieber einen eigenen
Sachverständigen beauftragen sollte. Was denkt ihr? Jemand Erfahrung?
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.440
Punkte Reaktionen
38
Ort
Südbaden
Hängt davon ab, wer an dem Unfall schuld war.

Als Verursacher bezahlst du den unabhängigen Gutachter aus eigener Tasche.
Kommt dieser zu einer anderen Schadenshöhe, wird ein Sachverständigen-Verfahren eingeleitet.
Sowas lohnt sich jedoch in der Regel jedoch nur dann, wenn das erste Gutachten komplett unrealistisch ist.

Als Geschädigter hast du jederzeit das Recht, einen unabhängigen Gutachter hinzuzurufen.
Die Kosten werden dann von der Versicherung des Verursachers übernommen.
 
Tanner

Tanner

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich würde auch immer einen eigenen Gutachter beauftragen. Leider ist es üblich, dass die Sachverständigen der gegnerischen Versicherung sehr schmeichelhafte Gutachten erstellen...natürlich zu Gunsten der Versicherung. Gut ist es zum Beispiel, wenn man direkt in die Fachwerkstatt fährt und das dort machen lässt, mit entsprechendem Kostenvoranschlag. Der fällt dann in der Regel eher hoch aus, weil die Werkstätten ja auch was verdienen wollen. Musst es dann ja nicht dort reparieren lassen.

Positive Erfahrungen habe ich zum Beispiel auch mit Tamer Crone in Berlin gemacht: Werbelink entfernt
Wenn du da in der Nähe wohnst wäre das vielleicht ne ganz gute Adresse für dich.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gutachter von gegnerischer Versicherung?

Gutachter von gegnerischer Versicherung? - Ähnliche Themen

Schaden bei der Kfz-Versicherung melden – das müssen Sie beachten!: Ein Schaden am Auto oder Motorrad ist schnell passiert. Ob Sie ihn selbst verursacht haben oder ein anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich ist...
Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
UNFALL Betragskürung durch Versicherung und Gutachterkosten Frage: Hallo liebeAutoextrem gemeinde, ich wende mich an dieser Stelle an euch und bitte euch um Rat. Das Schadensgutachten und Versicherungsabrechnung...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Oben