Gutachter immer selber suchen?

Diskutiere Gutachter immer selber suchen? im Off-Topic & Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Kfz Gutachter. Man soll ja immer selber einen Sachverständigen raussuchen, weil die von der...
Gem|n|

Gem|n|

Threadstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
13
Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Kfz Gutachter. Man soll ja immer selber einen Sachverständigen raussuchen, weil die von der zahlenden Versicherung nicht wirklich unabhängig sein sollen und im Sinne der Versicherung entsprechend niedrig kalkulieren.

Wie kann das eigentlich sein? Sollten Gutachter nicht immer unabhängig sein und ähnliche Gutachten erstellen?
Werden die irgendwie nach Provision bezahlt oder unter Druck gesetzt von ihren Arbeitgebern? Die Begutachtung muss doch eigentlich einheitlichen Kriterien unterliegen. Kann doch nicht sein, dass da verschiedene Sachen berechnet werden, oder?
 
Manni99

Manni99

Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
27
Doch das kann sehr gut sein, da es zwar bestimmten Kriterien gibt, nach denen sich die Gutachter richten aber diese unterschiedlich bewertet werden dürfen. Die Versicherungen üben dann natürlich enormen Druck aus, damit die Gutachten entsprechend niedrige kalkuliert werden und die Versicherungen nicht viel zahlen müssen. Oft arbeiten auch Abschleppdienste und Werkstätten eng mit Gutachtern zusammen, wo ggf. Provisionen fließen und entsprechend schmeichelhaft kalkuliert wird.

Wer wirklich ne unabhängige Beratung will, sollte sich selber einen KFZ Gutachter raussuchen und auf Empfehlungen von Werkstätten, Abschleppdiensten und gegnerischen Versicherungen pfeifen. Ich hatte mir zum Beispiel damals einen Gutachter in Berlin rausgesucht und war super zufrieden. Die Abwicklung ging fix und das Auto wurde entsprechend schnell repariert. Das hat alles vielleicht ne Woche gedauert, länger nicht. Der Dienstleister damals hieß Crone. Ich hab dir mal die Seite rausgesucht:
Beste Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.305
Ort
Am grossen Wasser
Wer wirklich ne unabhängige Beratung will, sollte sich selber einen KFZ Gutachter raussuchen
Das alles gilt aber nur im Haftpflichtfall. Da hat man freie Gutachterwahl, was man dann auch unbedingt in Anspruch nehmen sollte.
Im Kaskofall wird der Gutachter IMMER von der Versicherung bestimmt
 
DriverHeftig

DriverHeftig

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
6
Hab zum Glück auch nen guten an der Hand.
Sollte man sich immer warm halten die Leute ;)
 
PatrickH

PatrickH

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
18
Wenn es dir möglich ist, dann immer selber einen suchen und wie bereits erwähnt, am besten einen zur Hand haben :D
 
Thema:

Gutachter immer selber suchen?

Gutachter immer selber suchen? - Ähnliche Themen

  • Gutachter von gegnerischer Versicherung?

    Gutachter von gegnerischer Versicherung?: Hey Leute, vor kurzem ist jemand bei uns beim Rausfahren aus der Tiefgarage an unser Auto gefahren. Der Fall wurde dann auch relativ schnell...
  • Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?

    Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?: Hallo, ich habe seit Frühjahr letzten Jahres einen CL 600. Der Vorbesitzer hat ihn, bis auf die Felgen, auf CL 65 umgebaut. Seit Ende letzten...
  • Suche Gutachten oder ABE für Exip Alufelgen

    Suche Gutachten oder ABE für Exip Alufelgen: Habe 4 Alufelgen und suche die Papiere dazu. Daten: EXIP Alufelgen KBA 40950 15700K 7X15 H2 ET 38 LK 4x108 Passt für Audi 80 B3 Mache mir...
  • gutachten weitec federn 28260093 opel insignia sporttourer bj. 09-2010

    gutachten weitec federn 28260093 opel insignia sporttourer bj. 09-2010: hallo, in meinem opel insignia 2 l tdi sport tourer sind weitec fdern eingebaut. jetzt war ich gestern bei der dekra und der hat festgestellt das...
  • Frage zu Gutachten nach Unfall

    Frage zu Gutachten nach Unfall: Hallo Mitmenschen ! Mir ist vor ner weile ein VW Bus auf die Front meines 323F Bj 2002 rückwärts drauf gerollt(1,5 bis 2 Meter anlauf...
  • Ähnliche Themen

    Top