Gurtwarner

Diskutiere Gurtwarner im VW Touran Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, bin seit 4 Wochen Besitzer eines 2 Liter TDI Highline mich nervt dieser Gurtwarner X( ping ping ping ping ping...
R

racos

Threadstarter
Hallo zusammen,

bin seit 4 Wochen Besitzer eines 2 Liter TDI Highline
mich nervt dieser Gurtwarner X( ping ping ping ping ping.............. :(
Kann man dieses nervige Gebimmel irgendwie abschalten?
In einer VAG Werkstatt wurde mir gesagt, das geht nicht.

sparky-spike

sparky-spike

hi,

und da muss was sein was ping ping macht.

ping ping abklemmen ???

bei den kontakten von den gurten wär ich sehr vorsichtig, ist fraglich ob da nicht noch was mehr dahintersteckt. gurtstraffer, airbag oder so, wär mir zu viel risiko da dran zu gehen.

gruss

streets

streets

Servicereiniger
lach naja im endefekt denken sich die leute ja was dabei hatte mein neuer Megane 2 auch für den kurzen weg zum bäcker nervt mich das ping ping nich da mach ich einfach die Musik lauter ansonsten schnall ich mich eh immer an was ich dir auch raten würde nicht nru aus finanziellen gründen!

Manuel1905

Manuel1905

Sers!!!

Also, das was du machen könntest:
Überbrücke einfach den Schalter aus´n Gurtschloß!
Müsste gehn!
:P

R

racos

Threadstarter
Hallo zusammen,

gedacht haben die sich schon was dabei, nämlich um beim Crashtest 5 Sterne
zu kriegen.
Ich dachte eigentlich, es gäbe eine Möglichkeit, irgendwie in der MFA was zu ändern.
Naja, greife jetzt zur zweitbesten Lösung und überbrücke die Kontakte im Gurtschloß.
Passieren dürfte wohl kaum was, da ja angelegter Gurt gemeldet wird.

Gruß

K

klausi911

Hallo

Da man bei den neueren VAG-Fahrzeugen einiges programieren kann,
würd ich beim freundlichen VW-Händler mal ein wenig Druck machen,
ob man das nicht umcodieren kann.
Sollte normalerweise schon gehen.

Gruß
klausi911

T

Traeumer13

Man kann es mit dem VAG Tester 5051 wegcodieren soviel ich weiß

Cirality

Cirality

Kann man...
Man kann den Ping mit 5051 und 5052 abschalten...Das ganze hängt im Datenbus für Komfort drin.Schalter brücken,würde ich lassen.Da evtl der gesammte CAN-Bus schaden nehen könnte.Und dat ist teuer...
Unsere VAG-Betriebe im Umkreis machen das nicht!Wegen Sicherheit und so,kommen die dann einem...

V

VW Verkaufsberater

Sollte der Gurtwarner insofern der im Serienprogramm verarbeitet wurde abgeklemmt werden so hat das Fahrzeug keine gültige Betriebserlaubnis mehr.

Die erste Produktionsreihe ohne Gurtwarner haben nach wie vor eine Betriebserlaubnis.

Nur mal so als Hinweis der Beifahrergurt oder nur ein Anschnaller ohne Gurt unterdrücken die Anschnallaufvorderung was sehr nützlich beim rangieren ist.

Aber nur so als Tip der Gurt samt seiner zusammenhängender Sicherheitsausstattung aktive Kopfstütze, Airbag, Gurtkraftbegrennzer und Gurtstrafer können nur ein Leben retten wenn der Gurt odnungsgemäß angelegt ist. Hört sich uncool an aber immer daran denken es ist eure Lebensversicherung.

L

Luder

Wenn dir dieses Ping Ping Ping so auf die Nerven geht :) dann besorg dir von einem andrem Gurt einfach unten diese Gurtschnalle (glaub so heißt das Teil) und steckst es einfach ein und schon hast du Ruhe!!!

Dieses Ping Ping Ping abschalten lassen, darfst du soweit ich weiß auch nicht weil es zur ABE des Autos gehört auch wenn es (denke ich) nicht umbedingt jemand nach vollziehen könnte...

lg Luder

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Interesant was hier für tipps gegeben werden. :rolleyes:
Leute, habt ihr schonmal gesehen was ein Auslösender Airbag mit einem nicht angeschnallten Insassen macht?
Wenn der Insasse durch den Unfall auch nicht getötet wird, der Airbag Tötet einen NICHT ANGESCHNALLTEN Insassen absolut zuverlässig.
Der beste Tip gegen diese Ping-Ping... ist sich einfach vor dem einschalten der Zündung anzuschnallen.

Manche Leute haben echt Probleme.

Mfg Patrick

P

Puntofetzer

Manuel1905 schrieb:
Sers!!!

Also, das was du machen könntest:
Überbrücke einfach den Schalter aus´n Gurtschloß!
Müsste gehn!
:P
die gurtwarnung kann man mit dem diagnosegerät von volkswagen bei den meißten modellen abschalten, man muss den schalttafeleinsatz dazu neu kondieren, bei bedarf kann man sich gleich die waschwasserwarnung an/abschalten lassen sowie auch die bremsbelagverschleißanzeige!

der_Thomas

der_Thomas

Ey Leute, ihr wisst doch, "Erst gurten, dann spurten"!
Wenn man selbst auch nur im Lieferverkehr mit geringer Geschwindigkeit unterwegs ist, denkt mal an die anderen. Ihr könnt noch so vorsichtig fahren, wenn ein anderer einen Fehler macht, dann hilft euch dass alles nicht. Unfälle passieren, so blöde kann man garnicht denken! 8o

H

hueroth

Hallo,

wenn ich die Antworten so lese, sind das alles keine Touran-Besitzer. Ansonsten wüßten die, wie nervig das Gebimmel ist. Mit "Sicherheitsargumenten" ist dieses pennetrante Ding nicht zu rechtfertigen. X(

Kann sich das nicht nach kurzer Zeit abschalten wie bei anderen Autos?

Grüße

P

Puntofetzer

hueroth schrieb:
Hallo,

wenn ich die Antworten so lese, sind das alles keine Touran-Besitzer. Ansonsten wüßten die, wie nervig das Gebimmel ist. Mit "Sicherheitsargumenten" ist dieses pennetrante Ding nicht zu rechtfertigen. X(

Kann sich das nicht nach kurzer Zeit abschalten wie bei anderen Autos?

Grüße
wie ich schon geschrieben habe kann man das bei den meißten touran modellen mit dem diagnosegerät von VW das piepen des gurtwarnes deaktivieren !

T

Tourani

Hallo,
bin ganz frisch hier, habe seit 1 Jahr meinen Touran.
Will ja nicht gleich meckern, aber einige Beiträge zu dem Thema, na ja :D

Es gibt 3 Möglichkeiten den Gurtpiepser zu deaktivieren, wobei nur die
Software Lösung für mich akzeptabel ist.
1. Man bastelt sich ein Kunststoffteil in Form des Gurtschlosses (Gurtseite)
und steckt es ins Schloss.
Umständlich und zum Anschnallen muss man das Teil erst entfernen.

2. Die Steckverbindungen unter den Sitzen Trennen, ist aber ungeklärt
ob damit auch die Sitzbeleganzeige für den Beifahrersitz verbunden ist.
Könnte zur Folge haben das der Airbag nicht auslöst, also ohne genauere
Informationen über die Funktion zu Gefährlich.
Für den Fahrersitz allerdings möglich.

3. und beste Lösung Softwaremäßig deaktivieren. Manche Werkstätten machen das,
andere nicht.
Ich habe selbst die nötige Software und könnte das für einen kleinen
Obolus erledigen (Raum Nordhessen)
Allerdings ist der Gurtwarner Bestandteil der ABE für den Touran,
muss also jeder selbst entscheiden ob er das machen läst.

Zum Schluss, mir ging das Gebimmel bei Rangierfahrten u.ä. auch auf die Nerven
und habe es ausgeschaltet, Gurte mich im öffentlichen Straßenverkehr aber immer an.

Gruß Tourani

M

master-p

Hallo,
habe bei meinem Touran in der Werkstadt mit dem Diagnosecomputer das Gebimmel abschalten lassen. Ich empfand dieses Gebimmel als eine dermaßen unverschämte Bevormundung des Käufers eines solchen Autos. Vielleicht sollten diejenigen, die dies verbrochen haben sich einmal den §21a StVO zu Gemühte führen. Genau in diesen Ausnahmesituationen wird meine Konzentration durch dieses nervtötende Gebimmel beeinträchtigt, was gerade zu einer Einschränkung der Verkehrssicherheit führt.
Zu dem Thema ABE möchte ich noch anfügen, dass ich mich auf den Prozess freue in dem mir eine Versicherung nachzuweisen versucht wieso es durch diese Abschaltung des Gebimmel bei angelegtem Sicherheitsgurt zu einer Veränderung der Verkehrssicherheit meines Fahrzeugs gekommen sein soll.
Ein solcher Verschuldensbeweis ist nicht möglich, daher für mich auch keine Nachteile ersichtlich.
Dabei möchte ich Klarstellen das ich mich weiterhin während der Fahrt anschnalle. Ich nehme mir nur als mündiger Bürger selber das Recht festzustellen, wann ein Fall des §21a S.2 StVO vorliegt und lasse mir dabei diese Entscheidung nicht von meinem Auto abnehmen.

Grüße

T

Touranzüchter

man brauch nur eine steckverbindung trennen aber welche sag ich nicht hi hi :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Fakt IST, die ABE ist erloschen da dieses Gebimmel teil des Sicherheitskonzeptes des Fahrzeuges ist.
Ich war die Tage gerade deswegen vor Gericht weil ich einem Kunden das gebimmel auf seinen ausdrücklichen wunsch hin deaktiviert haben. Irgendwie kam das dann raus und er hatte eine entsprechende Anzeige am Haken. Angeblich wußte er das nicht, aber wir haben ihn AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen.

Was die Sitzplatzbelegungserkennung betrifft, DER AIRBAG WIRD DADURCH NICHT ABGESCHALTET und löst IMMER mit aus!!!!!!.

Die einzig wahre deaktivierung ist und bleibt anschnallen.
Alles andere ist Dumm und gefährlich.
Man sollte die pflicht zur ersten hilfe bei nicht angeschnallten Autofahrern aufheben, denn ICH würde sie am liebsten liegen lassen. Die Kosten durch ihre Faulheit und DUMMHEIT die Krankenkassen massenhaft Geld.

Mfg Patrick

P

Puntofetzer

master-p schrieb:
Hallo,
habe bei meinem Touran in der Werkstadt mit dem Diagnosecomputer das Gebimmel abschalten lassen. Ich empfand dieses Gebimmel als eine dermaßen unverschämte Bevormundung des Käufers eines solchen Autos. Vielleicht sollten diejenigen, die dies verbrochen haben sich einmal den §21a StVO zu Gemühte führen. Genau in diesen Ausnahmesituationen wird meine Konzentration durch dieses nervtötende Gebimmel beeinträchtigt, was gerade zu einer Einschränkung der Verkehrssicherheit führt.
Zu dem Thema ABE möchte ich noch anfügen, dass ich mich auf den Prozess freue in dem mir eine Versicherung nachzuweisen versucht wieso es durch diese Abschaltung des Gebimmel bei angelegtem Sicherheitsgurt zu einer Veränderung der Verkehrssicherheit meines Fahrzeugs gekommen sein soll.
Ein solcher Verschuldensbeweis ist nicht möglich, daher für mich auch keine Nachteile ersichtlich.
Dabei möchte ich Klarstellen das ich mich weiterhin während der Fahrt anschnalle. Ich nehme mir nur als mündiger Bürger selber das Recht festzustellen, wann ein Fall des §21a S.2 StVO vorliegt und lasse mir dabei diese Entscheidung nicht von meinem Auto abnehmen.

Grüße
warum sollte dich das gebimmel vom straßenverkehr ablenken? du sollst dich einfach anschnallen da es pflicht ist! somit bimmelt es auch nichtmehr!

Thema:

Gurtwarner

Gurtwarner - Ähnliche Themen

• Gurtwarner deaktivieren

Gurtwarner deaktivieren: [email protected] all. Ist es möglich den Gurtpiepser zu deaktivieren??? Die Sufu brachte leider nichts zu Tage
  • Gurtwarner Beifahrerseite ausschalten?

Gurtwarner Beifahrerseite ausschalten?: Hallo, gibts eine möglichkeit den Gurtwarner auf der Beifahrerseite auszuschalten? Das Pipen nervt, das blinken der lampe kann an bleiben... Weis...
  • fiat 500 Gurtwarnung ausschalten

fiat 500 Gurtwarnung ausschalten: Hallo leute, weiss vll jemand zuffälig wie man beim fiat 500 die Gurtwarnung ausschaltet?? da meine Freundin das Auto hat und wenn ich mitfahre...
  • Gurtwarner aktueller Focus

Gurtwarner aktueller Focus: Wie stellt man bein aktuellen Focus dieses shXt fuXXing nervige Gutrgepiepse ab?