Gurtstraffer Austausch - Frage an die Spezialisten

Diskutiere Gurtstraffer Austausch - Frage an die Spezialisten im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo Leute Habe mir bei meinem Laguna BJ 1996 Diesel 2.2 RXE bei einem Kontakt mit einer Mauer beide Gurtstraffer ausgelöst. Dass diese...
M

moses_v_mohren

Threadstarter
Hallo Leute

Habe mir bei meinem Laguna BJ 1996 Diesel 2.2 RXE bei einem Kontakt mit einer Mauer beide Gurtstraffer ausgelöst.

Dass diese auszutauschen sind, ist mir klar (der Rest ist auch schon repariert) - aber jetzt wollen die mir in der Werkstatt (Renault) erklären, dass das Steuergerät für die Gurtstraffer auch mitgetauscht werden muss.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Ding muss doch per Software wieder scharfzuschalten sein ?

Wer hat dazu Wissen, Erfahrung oder Tipps

Vielen Dank und Gruss

Bertram

L

leislauer

Gurtstraffer

Hallo , die Werkstatt hat von Ihrem Standpunkt aus recht . Die können das Steuergerät nicht einfach löschen und gut . Da hat Renault in ihrer Software schon dafür gesorgt das das nicht geht . Es gab wohl mal ein paar Steuergeräte wo das gehen soll , aber welche das waren und ob deins so ein ist ??????
Ich kenn eaber einen der kann das !!! Also , das Steuergerät ausbauen und dem Typen zusenden . Der löscht alle Daten und schickt es dir per Nachnahme zurück . Jetzt muß ich nur noch die Telefonnummer finden !!

T

techniker-Meister

stopp jungs!!!

hi!
also prinzipjell wird bei renault jedes steuergerät bei einem aufprall mit auslösen von gurtstraffern oder airbag gesperrt. falsch ist, das renault es nicht wieder aktivieren kann.,völliger unsinn!!!!
das steuergerät ist aktivierbar, denn nach auslösen der gurtstraffer ist das sperren der steuergerätes eine schutzfunktion, damit nicht nach dem unfall ungewollt ein airbag gezündet werden kann.

renault schreibt aber vor auf grund der sicherheit, ist das steuergerät nach einem aufprall zu erneuern ist. wie gesagt, es geht um sicherheit.

es könnte nämlich vorgekommen sein, das das steuergerät einen schaden genommen hat, wärend es den befehl des zündens gab.
austauschen ist besser und sicherer, das renault es aber nicht mehr aktivieren kann ist falsch.

L

leislauer

Das ist nicht richtig !!

An den " Techniker MEISTER " - bist du Renault Mechaniker ??? Kennst du dich blind mit dem Clip aus ?? Die originale Renault Clip Software kann zwar die vorhandenen Fehler im Steuergerät löschen , jedoch nach dem auslösen der Airbags oder Gurtstraffer kann die Software nicht das Steuergerät wieder frei schalten !! Die Airbag Lampe bleibt an ! Und es wird beim auslesen des Speichers immer der selbe Fehler angezeigt ! Ich habe es selber oft genug probieren dürfen . Es sei denn die Software darf das seit 2004 wieder .
Sollte das der Fall sein , nehme ich gern alles zurück .

Entweder neu kaufen oder bei Herrn XXX.... freischalten lassen !!

Oder, fällt mir gerade ein !!!!! Ich habe doch noch ein Steuergerät da !!!! Ohne Aufprall !!!! Bei Interesse einfach melden !!

T

techniker-Meister

clip!

der clip kann das auch!
nur den fehler den du ausließt ist nicht das problem!
das steuergerät ist verriegelt. du mußt es mit mit der richtigen option entriegeln. bei airbag, muß irgendwo eine option sein wo du das steuergerät ent- und verriegeln kannst.
hast du den prüfkoffer xr 25? mit dem ist es super einfach.

T

techniker-Meister

schau dir mal die option "liste der zustände" an im clip, da müsste dann stehen, steuergerät=verrigelt.

L

leislauer

Sag ich doch , aber den Zustand bekommt man mit dem Clip nicht weg . Ich kann zwar verriegeln , wie es ja laut Renault bei jeder Arbeit an Airbags und co.vorgeschrieben ist und dann auch entriegeln . Aber nach Aufprall und auslösen nicht mehr . Jedenfalls habe ich das bei mehreren Steuergeräten versucht . Ohne Erfolg .

T

techniker-Meister

da gibts noch eins. der clip kann manche sachen nicht mehr!
es gibt die optionen dafür, aber wenn man sie betätigt, dann führt er sie aus und es geht trotzdem nicht. gehst du dann mit dem xr 25 dran, löschst den fehler, zack, fehler weg.
diese sach habe ich schon oft bei problemen mit fehlern in der wegfahrsperre gehabt. vielleicht ist das bei dir genauso, oder das steuergerät ist wirklich defekt.
aber zu 99 prozent, wenn das steuergerät noch ganz ist, kannst du es zumindest mit dem xr 25 frei schalten.

L

leislauer

Ich bin schon eine Weile raus , aber war der XR 25 der schwarze Koffer ?? Gab es da nicht noch ein Diagnose Gerät ?? Also wir hatten den schwarzen Koffer und den Clip . Die Steuergeräte die ich hatte , Scenic 1 , Kangoo , Laguna 2 habe ich damit nicht retten können . Das vom Laguna habe ich dann bei dem Herrn XX freischalten lassen . War billiger und bis jetzt funzt es .

T

techniker-Meister

ja genau dert schwarze koffer. das ist der xr 25. also beim senic 1 müsste es auf jeden fall klappen. ich selber habe die steuergeräte so überprüft. es klappte bei allen meganes 1, lagunas 1, und senics 1. habe zwar immer ein neues zu sicherheit eingebaut, aber theoretisch müssenten die alle noch funktionieren ( die ich hier habe ), da sie sich wieder entriegelt gelassen haben und auch keine lampe mehr an ging.

L

leislauer

Bei den alten Steuergeräten ging das glaube ich auch manchmal . Aber bei den neuer ab Kangoo und so kommt man ja mit dem XR 25 garnicht mehr rein . Glaube ich jedenfalls . Also beim Laguna 2 sowieso nicht .

Thema:

Gurtstraffer Austausch - Frage an die Spezialisten

Sucheingaben

gurtstraffer renault laguna

,

gurtstraffer clio 2

,

renault clio 3 gurtstraffer

,
einbau gurtstraffer renault clio 2
, austausch eines auto gurtstraffers, renault clio 2 gurtstraffer, renault kangoo gurtstraffer ausgelöst, gurtstraffer überprüfen, renault laguna gurtspanner, scenic airbag steuergerät zurücksetzen, renault clio 3 airbag steuergerät freischalten, airbagsteuergeraet scenic ja 1 wo sitzt es, gurtstraffer ausgelöst, clio airbag steuergerät ausbauen, clio gurtstraffer wechseln, airbagsteuergerät freischalten renault, gurtstraffer clio, was kostet die reparatur des gurtstraffers bei renault clio, renault clio 2 gurtstraffer fehlerbehebung, gurtstraffer clio 2 einbau, laguna 2004 airbag reset, laguna airbag gurtstraffer, wie gurtstraffer tauschen laguna 1, gurtstraffer freischalten, verriegeln gurtstraffer

Gurtstraffer Austausch - Frage an die Spezialisten - Ähnliche Themen

• Astra G Gurtstraffer Beifahrerseite Widerstand zu hoch

Astra G Gurtstraffer Beifahrerseite Widerstand zu hoch: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und hoffe, dass mir igendwer helfen kann. Die Airbaglampe in meinem Astra G leuchtet. Die Fehlermedlung...
  • [S] Gurtstraffer / Sicherheitsgurt Peugeot 206

[S] Gurtstraffer / Sicherheitsgurt Peugeot 206: Suche wie oben geschrieben n Sicherheitsgurt / Gurtstraffer für vorne Fahrerseite Peugeot 206! Bitte melden wenn jmd noch einen hat LG
  • Corsa B Gurtstraffer

Corsa B Gurtstraffer: Hallo zusammen. Ich wollte mal nachfragen ob der Gurtstraffer vom Astra F auch beim Corsa B passt? Ich kann nämlich meinen Gurt nicht mehr...
  • lampen für airbag und gurtstraffer????

lampen für airbag und gurtstraffer????: moin leute! habe in letzter zeit ständig huddelei mit meim mazda! das mit der drosselklappe weis ich jetzt dank euch,schau ich mir morgen auch...
  • gurtstraffer...airbaglampe blinkt 4x

gurtstraffer...airbaglampe blinkt 4x: ich hab da ein problem...meine airbagleuchte blinkt mal wieder 4x...kommt ja alle jubeljahre mal vor! also wie immer den stecker unterm sitz...