Gurtpolster mit reflektierendem Aufdruck

Diskutiere Gurtpolster mit reflektierendem Aufdruck im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Profis, ich verkaufe (individuell beflockte Gurtpolster. Diese könnte man auch mit Flexfolie beflocken, wie man es auch von der Aufschrift...
T

toto-29

Threadstarter
Hallo Profis,

ich verkaufe (individuell beflockte Gurtpolster. Diese könnte man auch mit Flexfolie beflocken, wie man es auch von der Aufschrift "Feuerwehr" oder "Notarzt" von Rettungsdiensten kennt. Kann man auch auf meiner Seite weiter unten recht gut erkennen.

Nun meine Frage: Ist es erlaubt, reflektierende Gurtpolster zu benutzen? Ich persönlich denke nicht, daß dies andere Verkehrsteilnehmer iritieren könnte, aber wie sieht der gesetztgeber das? Gibt es dazu überhaubt vorschriften?

Ich bedanke mich für Eure Antworten und wünsche schöne Grüße vom Niederhrien

Toto

prisca

prisca

na du stellst fragen! :]

aber gut - der fakt an sich ist nirgendwo in gesetzestexten aufgeführt.
es gibt eine ewg richtlinie die sich mit sicherheitsgurten beschäftigt, aber da geht es mehr um zulassungsrechtliche vorschriften.

ich würde behaupten, solang der fz-führer mit diesen reflektierenden gurtpolstern nicht den anschein der feuerwehr, des notarztes oder der polizei erweckt, und mit der reflektion der buchstaben niemanden behindert oder belästigt ist das in ordnung.
aber wie gesagt, schwarz auf weiß stehts nirgendwo!

viel spass :D

T

toto-29

Threadstarter
Das ist doch das was ich hören wollte! Wenn es nicht verboten ist, kann ich es verkaufen! Es kommt natürlich nicht Rettungsdienst o.ä. auf das Gurtpolster, sonder z.b. ein nickname. Und eine behindeung wird meines erachtens wohl nicht vorliegen.

Danke

Toto

prisca

prisca

das dumme ist, dass andere verkehrsteilnehmer bzw. die polizei sich nicht behindert oder belästigt fühlen darf. nicht du! :))

falls jemand was schwarz auf weiß dazu findet - dann immer her damit

Thema:

Gurtpolster mit reflektierendem Aufdruck

Gurtpolster mit reflektierendem Aufdruck - Ähnliche Themen

• Gurtpolster!!

Gurtpolster!!: Hallo, hab mir noch ein nettes Accessoire für meinen kleinen Flitzer organisiert und wollte es mal als Anregung zeigen. :] Gurtpolster...
  • Gurtpolster mit Bacardi Zeichen

Gurtpolster mit Bacardi Zeichen: hey zusammen, wenn jemand Gurtpolster mit dem Bacardi Zeichen (Fledermaus) abzugeben hat, der meldet sich mal bitte bei mir. Und bitte mit...
  • reflektierende Werbung auf Auto

reflektierende Werbung auf Auto: Hi Hab eine Frage bezüglich Werbung auf meinem Auto. Ist es möglich diese Werbung mit reflektierender Folie aufzutragen, sodass es Abends von...
  • reflektierender streifen rundum!

reflektierender streifen rundum!: hi - ich hab ne frage wie siehts aus mit so einem ca 2cm dicken, streifenförmigen, weiß reflektierenden aufkleber den ich rund ums auto machen...