Gummilager f. Stabilisator, Koppelstangen, Querlenkerbuchsen selbst wehseln?!

Diskutiere Gummilager f. Stabilisator, Koppelstangen, Querlenkerbuchsen selbst wehseln?! im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo Audifreunde, ich muss an meinem Audi die Gummilager für Stabilisator, Koppelstangen und die Querlenkerbuchsen (wird das auch Gummileger f...
T

tittan

Threadstarter
Hallo Audifreunde, ich muss an meinem Audi die Gummilager für Stabilisator, Koppelstangen und die Querlenkerbuchsen (wird das auch Gummileger f. Querlenker genannt????) auswechseln.

Ich habe ein A3 8l turbo, 98BJ

Mann hat mir für diesen gesamten Wechsel (nur Arbeitsstunden, die Teile besorge ich selbst) in einer freie Werkstatt 100€ verlangt. Was sind eure Erfahrungen bei solchen Wechseln?

1. Frage - Mich interessiert ob die 100€ dafür ok ist?
2. Frage – Hat das schon jemand selbst gewechselt? Wie lange hat man dafür gebraucht?
Und ob der Einbau der Stabigimmi und der Querlenkerbuchsen sehr aufwendig ist und muss man dabei etwas Besonderes beachten?
3. Frage – Würdet ihr mir das empfehlen selbst zu machen, wenn ich das in eine Selbsthilfeweckstatt machen würde, übrigen Stunde kostet dort 12€!

Für eure Hilfe / Info möchte ich mich schon jetzt bedanken.

tittan

P.S. Hat jemand eine gute Einbaueinleitung für o.g. Teile?

T

tittan

Threadstarter
Hat den keiner solchen Teile gewechselt?

E

elversbergkaninchen

Gummilager

Hallo,
ich würde dir anraten es in der Werkstatt machen zu lassen. Der Preis ist Ok, und die haben auch das nötige Werkzeug um die Lager eventuell einzupressen. Im Endefekt sparst du nichts, weil du ja auch das Werkzeug bezahlen mußt. Desweiteren wird es dich eine Menge Nerven kosten, wenn du so was noch nicht gemacht hast.
GF

P

prospeed2

Hallo

habe das alles gerade hinter mir... habe alles auf der Erde ohne Bühne gemacht... die Stabbi- und Koppelstangenbuchsen sind problemlos zu machen, das kann man auch mit normaler Schraubererfahrung. Die Querlenkerbuchsen sind da schon beschissener zu machen....

Also für 100€ würde ich mich da auch nicht mehr selber für drunterknien!!!!

lass es man blosssss machen...

grüße Marko

T

tittan

Threadstarter
prospeed2 schrieb:
Hallo

habe das alles gerade hinter mir... habe alles auf der Erde ohne Bühne gemacht... die Stabbi- und Koppelstangenbuchsen sind problemlos zu machen, das kann man auch mit normaler Schraubererfahrung. Die Querlenkerbuchsen sind da schon beschissener zu machen....

Also für 100€ würde ich mich da auch nicht mehr selber für drunterknien!!!!

lass es man blosssss machen...

grüße Marko
Du hast Recht, es ist fast unmöglich selbst die Buchsen ohne Vorkenntnisse und speziellen Werkzeug zu wechseln.
Da mein Wagen eine Automatik hat, hatte man nicht so guten Zugang zu Buchsen gehabt. Auf der linken Seite müsste der Mechaniker etwas abmachen, um da ran kommen zu können.

Ich habe außer Gummilager für Stabilisator, Koppelstangen und die hintere Querlenkerbuchsen auch die vordere Querlenkerbuchsen machen lassen. Die vordere hat mir mein Bekannter aus versehen mit geholt. Also habe ich die bei mir gelassen und gleich mit den übrigen Teilen anderen gewechselt. (haben ja nur 15 € mehr gekostet)

Also die gesamte Summe für die Teile und Arbeitstunden: 156€!
Damit bin ich sehr zufrieden!!

Und jetzt rennt mein A3 wieder wie neu, hast du ein Gefühl, als ob er erst vom Werk stand. Also ganz anderes Fahrverhältnis.

Danke für Deine Antwort!!

Gruß
Aleksej

Thema:

Gummilager f. Stabilisator, Koppelstangen, Querlenkerbuchsen selbst wehseln?!

Sucheingaben

audi a3 8l querlenker wechseln

,

audi a3 8l querlenker wechseln anleitung

,

audi a3 gummilager wechseln

,
querstangen lager audi a3 8l
, A3 querlenker gummilager wechseln, gummimetallager querlenker wechseln audi a3 8l, audi a3 8l gummilager hinterachse wechseln, audi a3 8l stabilisator gummi, querlenker wechseln Audi A3 mit automatikgetriebe, auspresswerkzeug buchsen querlenker audi a3, querlenker wechseln audi a3 8l, koppelstangen und querlenker buchsen wechseln lassen, lager für querlenker a3 8l wechseln, audi s3 8l querlenker hinten, audi stabilisator dreieckslenker, koppelstangenbuchsen am stabilisator ausgeschlagen, querlenker tauschen audi a3 8l, gummilager hinterachse audi a3 8l, gummilager am querlenker bei audi a3s3 tauschen, a3 hinten querlenkerlager tauschen, a3 8l querlenker tauschen, audi a3 bj 97 querlenker drehmoment, audi a3 gummilager hinterachse, audi a3 querlenker ausbauen, Querlenker erneuern audi 8l

Gummilager f. Stabilisator, Koppelstangen, Querlenkerbuchsen selbst wehseln?! - Ähnliche Themen

• gummilager am querlenker

gummilager am querlenker: hallo meine freundin hat einen ford fiesta baujahr 03.05.1994 mit 1119ccm, die gummilager am querlenker wo er mit der karosserie verbunden ist...
  • Hinterachse poltert, Gummilager hinüber?

Hinterachse poltert, Gummilager hinüber?: Hallo Zusammen, bei meinem Golfburger, 1,6 l, 75 PS, Bj. 93, 186000 Km poltert die Hinterachse. Zumindest hört es sich beim Überfahren von...
  • Hinterachse Gummilager Austausch

Hinterachse Gummilager Austausch: Servus Ich war letztens beim Kumpel und wir haben meinen Auspauff neu gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, das meine Gummilager an der Hinterachse...
  • Ne Frage zu den Gummilagern

Ne Frage zu den Gummilagern: Hallo zusammen, also ich hab in vielen Threads nachgelesen das man das nervige klappern an der hinterachse von den 176ern, mit gummilagern beheben...
  • Gummilager vom Querlenker??????????

Gummilager vom Querlenker??????????: Was soll das sein? vielleicht das gummilager vom Querlenker. weil das ding verliert viel öl. Außerdem wackelt das Lenkrad extrem beim bremsen...