GTÜ-Mängelreport deckt auf: jedes vierte Auto ist mit erheblichen Mängeln unterwegs

Diskutiere GTÜ-Mängelreport deckt auf: jedes vierte Auto ist mit erheblichen Mängeln unterwegs im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Auf Deutschlands Straßen weist laut dem Ergebnis des Mängelreports der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) fast jedes vierte KFZ...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Auf Deutschlands Straßen weist laut dem Ergebnis des Mängelreports der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) fast jedes vierte KFZ erhebliche Mängel auf. Zwar sind die Ergebnisse auf das durchschnittliche Fahrzeugalter von 8,8 Jahren, dennoch gibt es Überraschungen

Wenn bei zirka 40 Millionen zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland, laut dem auf der Automesse AMI in Leipzig vorgestellten Mängelreports der Gesellschaft für Technische Überwachung, fast jedes vierte gravierende Mängel aufweist, dann ergibt das hochgerechnet fast 10 Millionen Fahrzeuge, die nicht mehr als eine gefährliche Klapperkiste darstellen.

Nach den Gutachtern der GTÜ hat auch das stetig steigende Durchschnittsalter der Fahrzeuge einen nicht unerheblichen Anteil daran, da das Durchschnittsalter bei mittlerweile 8,8 Jahre liegen soll. In der Altersgruppe von mehr als neun Jahren sollen sogar mehr als die Hälfte der Fahrzeuge mit derartigen Mängeln unterwegs sein, dass eine TÜV-Zulassung für gewöhnlich ausgeschlossen werden kann.

Da die Prüfkriterien Mitte 2012 einige Änderungen erhalten haben, dürfte es sogar noch zu leichten Verschiebungen der Ergebnisse kommen, denn die einzelnen Mängel werden seitdem stärker bewertet als früher.

Bei über drei Millionen untersuchten PKW befanden sich die meisten Mängel an Beleuchtungs-, Brems- und Abgasanlagen sowie abgefahrener Reifen.

Wenig überraschend verhält es sich jedoch im Young- sowie Oldtimer-Segment. Da es sich hier meist um rare Liebhaberstücke handelt, ist der Zustand entsprechend des Alters als "Gut" zu bezeichnen. Die GTÜ vergleicht den Zustand vieler Oldtimer mit dem drei bis fünfjähriger Fahrzeuge.

Dennoch hat die GTÜ auch eine gute Nachricht auf der AMI in Leipzig zu verkünden: die Zahl der im Jahr 2013 untersuchten PKW mit leichten Mängeln sei um fast zehn Prozentpunkte auf 15,6 Prozent gesunken. Im Vergleich zu 2012 schaffte es die Mehrzahl der Fahrzeuge (60,5 Prozent zu 53,8 Prozent im Jahr 2012) die Hauptuntersuchung im ersten Anlauf zu meistern, ohne das es irgendeine Beanstandung gegeben hätte.

mit Material von spiegel-online

Thema:

GTÜ-Mängelreport deckt auf: jedes vierte Auto ist mit erheblichen Mängeln unterwegs

GTÜ-Mängelreport deckt auf: jedes vierte Auto ist mit erheblichen Mängeln unterwegs - Ähnliche Themen

• negative Erfahrung mit der GTÜ

negative Erfahrung mit der GTÜ: edit: aufgrund der momentan nicht vollständig vorhandenen schriftlichen Unterlagen ziehe ich meinen Kommentar vorerst zurück.
  • Tolleranter TÜV oder GTÜ Prüfer

Tolleranter TÜV oder GTÜ Prüfer: Hallo, kennt evtl. jemand im Raum oder Kreis München einen mehr oder weniger tolleranten Prüfer bei dem man Reifen eintragen lassen kann? wäre...
  • Deckt dies meinen Geschmack ??

Deckt dies meinen Geschmack ??: Guten Tag höre Techno--will bei der anlage nicht sparen und Pegel mit Klang sollten schon stimmen.Will mir villeicht diese Produkte erwerben...
  • Gebrauchtwagengarantie? was deckt sie ab?

Gebrauchtwagengarantie? was deckt sie ab?: HI! Habe mir vor ein paar Wochen eine AUDI A4 BAujahr 09.1996 zugelegt. Nun war ich damit mal in der Werkstatt, wegen den Führungslenkern...