GTI Antenne in der Heckscheibenheizung!

Diskutiere GTI Antenne in der Heckscheibenheizung! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin ... ich habe einen Gti mit einer Serienmäßigen Heckscheibenantenne ! Und ich habe wirklich immer einen saumäßigen Radioempfang ! Hat noch...
Nico1984

Nico1984

Threadstarter
Moin ... ich habe einen Gti mit einer Serienmäßigen Heckscheibenantenne ! Und ich habe wirklich immer einen saumäßigen Radioempfang ! Hat noch jemand Erfahrungen damit!

Gruß Nico

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Meines Wissens nach gab es keinen Golf 3 mit Heckscheibenantenne...
Nur vorn im Koti Fahrerseite und auf dem Dach hinten...

L

Luder

Es gab keine Heckscheibenantenne vom Werk aus!

Gab zwar welche die man nachträglich einbauen konnte bzw. kann, aber auch die waren nicht direkt von VW...

lg Luder

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Ja da muss dann irgendso ne Art Wandler oder so rein in die Stromleitung der Heckscheibenheizung...

Wollte ich auch erst machen, hab aber jetzt die VW Triplex...

S!lenZe

S!lenZe

@Golf 3 GTI-VR6

is das die Kleine antenne wo das gps signal mit drin is?? also die auch auf den neuen audis drauf ist??
wenn ja darf ich fragen wie viel du da ca für bezahlt hast??

Nico1984

Nico1984

Threadstarter
Also ich bin mir sicher das die Antenne orginal ist!
Es gibt die Antenne auch als Ersatzteil bei VW! Hatte zuerst gedacht die wäre Kaputt

Der Wagen ist aus 1 Hand von einem Bekannten. Daher kann ich mir sicher sein das die nicht nachträglich montiert wurde.

Das einzigste was mir aufgefallen ist das die Antenne nicht auf der Orginalrechnung auftaucht.

Gruß Nico

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
S!lenZe schrieb:
@Golf 3 GTI-VR6

is das die Kleine antenne wo das gps signal mit drin is?? also die auch auf den neuen audis drauf ist??
wenn ja darf ich fragen wie viel du da ca für bezahlt hast??
Nein das ist die Antenne, die auf Golf 4/Bora, Passat 3B usw. verbaut waren.
Kostet gute 170 € neu bei VW. Vereint Navi/Mobiltel./Radio in einem.
Hab die selber bei eBay ersteigert, Preis weiß ich nicht mehr, ist schon bestimm 1-1,5 Jahre her...
Schaut aber auch sehr gut aus. Die neue Antenne sieht mir zu seht nach BMW aus.

Himeno

Himeno

so hab mal im teilekatalog nachgeschaut es gibt keine heckscheibe mit radioantene drinnen für den g3

K

kage-chan

Moderator
Hi,

Ich habe auch noch mal ein bisschen gelesen und gesucht, aber ich konnte auch nirgends eine Heckscheibenantenne für den Golf III finden (zumindest nicht von VW).
Es gab so weit ich weiss und nach dem was ich sonst noch so gefunden habe nur 2 Typen beim Golf III:
1.) Kotflügelantenne (Fahrerseite)
2.) Dachantenne (Heck, mitte)

Ich würde mich an deiner Stelle noch mal mit deinem Bekannten in Verbindung setzen und den ein bisschen ausquetschen...

Daniel

Nico1984

Nico1984

Threadstarter
Das ist wirklich sehr komisch ... also ich habe mit dem nochmal gesprochen und der behauptet er hätte es so gekauft ... Nachdem ich dann nochmal bei VW war meinten die das es sein könnte das er das Auto damals ohne Radiovorbereitung bestellt hatte, und dann sei es wohl nachträglich mit einem Nachrüstsatz aus dem VW Regal bestückt worden ...aber er konnte auch keine Teilenummer oder sowas finden !

sehr komisch ! ich werde das ganz auch nochmal verfolgen !

paulchen

paulchen

jetzt mal ne ganz dusseligge frage, von wa für einer art der heckscheibenantenne sprechen wir hier?

hast du die variante wie sie bei anderen herstellern verbaut wird die den radiempfang über die drähte der heckscheibenheizung holt, oder so eine nachrüstlösung wo die "antenne" von innen an die scheibe geklebt wird (so eine klebeantenne)

K

kage-chan

Moderator
Hi,

So wie ich das verstanden habe sind die Heizdrähte in der Heckscheibe seine Antenne. So wie das der ein oder andere Hersteller auch mal gemacht hatte...

Daniel

Nico1984

Nico1984

Threadstarter
genau die Drähte sind es ! Ich werde die Tage mal ein paar Fotos schießen ! Das Radio Kabel geht zumindestens in die Hesckscheibenheizung ! Sprich auf der Rechten Seite in dem Kabelkanal der in die Hesckklappe geht!

Gruß Nico

K

kleintoni

kann es evtl sein das das fuer den strom der heckscheibenheizung gut is? .. nur mal so..
ich hab auch schonmal versucht meine heckscheibenheizung als antenne zu nutzen.. aber so ohne weiteres ist das nich moeglich. der wiederstand der heckscheibenheizung betraegt gerade mal ein ohm.. das ist zu wenig um als antenne zu dienen.
ich vermute mal eher das du ne antenne im koti oder eben sonst wo hast..
ich bin uebrigens auch noch auf der suche nach ner guenstigen unsichtbaren antenne.. wenn jmd tipps hat :D her damit.

Nico1984

Nico1984

Threadstarter
Es ist eigentlich ziemlich eindeutig das die irgendwo in der Heckklappe sein muss! Also der Antennenkabel endet da und Empfang habe ich schließlich auch! Das einzigste Problem ist das der Empfang manchmal ganz ohne Grund ganz schlecht wird! Das Kabel was in die Heckscheibe geht weißt auch an der Knickstelle einen großen Verschleiß auf!

Gruß Nico

Himeno

Himeno

mmh kann auch abgemacht sein und nur drin liegens elbst mit nur kabel in der amatur hat man empfang

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dann nimm doch einfach mal die Verkleidung der Heckklappe ab und schau rein... ;)

Thema:

GTI Antenne in der Heckscheibenheizung!

GTI Antenne in der Heckscheibenheizung! - Ähnliche Themen

• Unterschiede zwischen Peugeot e-208, Peugeot e-208 Gti und Peugeot e-208 (2019)

Unterschiede zwischen Peugeot e-208, Peugeot e-208 Gti und Peugeot e-208 (2019): Sind diese drei Peugeot Modelle denn überhaupt verschiedene Wagen bzw. Varianten, oder handelt es sich dabei um das gleiche Modell?
  • Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie

Studie VW Golf GTI TCR mit 290 PS ab Herbst in Serie: Das GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich ist für Volkswagen die ideale Plattform, mal wieder einen besonderen Ableger des Klassikers Golf zu...
  • VW up GTI ab 2018: der wahre Nachfolger des ersten Golf GTI

VW up GTI ab 2018: der wahre Nachfolger des ersten Golf GTI: Im Lauf von sieben Generationen ist der Golf GTI nicht nur stärker, sondern auch deutlichschwerer geworden. Als Alternative bietet sich der VW...
  • VW Golf GTI Cabrio 'Last Edition': alle Details zur letzten Auflage des offenen Golf - UPDATE

VW Golf GTI Cabrio 'Last Edition': alle Details zur letzten Auflage des offenen Golf - UPDATE: 03.05.2016, 13:18 Uhr: Nach nicht einmal fünf Jahren Bauzeit wird das Golf Cabrio jetzt eingestellt. Zum Abschied gibt es noch eine limitierte...