GTI 25 Jahre: Eure Erfahrungen ?

Diskutiere GTI 25 Jahre: Eure Erfahrungen ? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi all, ich spiele mit dem Gedanken, mir als nächstes Auto einen 4er GTI in der 25 Jahre Edition zu holen, also der mit dem 1.8T 180 PS. Ich habe...
W

waRhawK

Guest
Hi all,

ich spiele mit dem Gedanken, mir als nächstes Auto einen 4er GTI in der 25 Jahre Edition zu holen, also der mit dem 1.8T 180 PS. Ich habe für diesen schon ein komplettes Aufbaukonzept vorliegen, wird also quasi nen richtiges Projekt werden. Allerdings muss da natürlich die Basis stimmen, und der Fahrspaß hat bei mir die oberste Priorität.

Deswegen an Euch die Frage: Wer konnte mit dem Auto bereits Erfahrungen sammeln? Der Golf IV ist ja relativ schwer, wie gut zieht die Maschine dennoch an? Was für VMAX Werte konntet ihr beobachten? Wie sieht es mit Tuningteilen aus? Selten und Teuer oder doch schon weit verbreitet? Was verlangen die Versicherungen? Wie hoch ist der Neidfaktor in Bezug auf Diebstahl und Sachbeschädigung? Alles Fragen die mich beschäftigen ;)

lg,
Chris

EDIT: Mit Hilfe der Suche konnte ich nichts finden, also bitte keine unnötigen Hinweise, danke ;)

P

Profex

hat der 1,8 T nicht 150 PS ??

C

ChevChelios

nee...der Jubiläums GTI hat ne Spritze gekriegt auf 180PS wie die A3...

G

greeky

es gibt eine sonderauflage vom gti der 25er mit 180 ps. den habe ich nämlich auch :-)

SmallSmurf

SmallSmurf

Der Motor ist Vergleichbar mit dem aus dem Audi TT. Wie der TT rauskam hat man dem ein 1.8 Liter Aggregat mit 180 PS verpasst. Darauf haben letztendlich viele andere Modelle aufgebaut.

Naja! An sich ist der Motor schon recht spritzig. Aber viele Kilometer wird man mit so nem Motor nicht reißen können. Da empfehle ich eher einen R32, da ist das Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung ausgewogener ;)

Bzgl. des Verbauchs muss man sich keine Gedanken machen, der ist beim 1.8 wahrscheinlich nicht bedeutend niedriger als beim R32. Bin mal den Oktavia I mit dem 1.8T gefahren. Wenn man den so richtig ins Kreuz getreten hat, waren auch ganz schnell 20 Liter auf 100 Kilometer wech :D

3ergolfgti

3ergolfgti

du kannst nen 1.8t auch ganz normal mit 8-9L fahren. das wird beim R32 schon schwerer. fakt ist, dass unter volllast beide net grad wenig verbrauchen, aber unter teillast verbrauch der 1.8er wesentloch weniger.

W

waRhawK

Guest
Aber viele Kilometer wird man mit so nem Motor nicht reißen können
Warum nicht? Hält der 1.8T 150 PS länger?

@greeky: Wie fährt sich das Auto? Erzähl mal bisschen was. Und was zahlst du an Versicherung?

Der R32 ist sicherlich eine feine Sache allerdings will ich dringend mal ne aufgeladene Maschine fahren und den R32 mit Turbos auszustatten is mir dann ein wenig zu teuer :D

F

FränkieM

Also aus einigen Erfahrungen hält der AGU also 1,8T mit 150 PS länger als der mit 180. Mein AGU is jetzt bei 176.000 km ohne Schaden

C

ChevChelios

weißer Kilometerfresser

F

FränkieM

Und der weiße frisst und frisst immer weiter *g*

W

waRhawK

Guest
WTF... ?

Es wäre schön wenn mal jemand seine Fahremotionen postet ^^

SmallSmurf

SmallSmurf

Warum nicht? Hält der 1.8T 150 PS länger?
Klar hält der länger und der R32 noch länger, wenn man vom Verhältnis zwischen Leistung und Hubraum ausgeht. Hochgezüchtete Motoren sind nix für die Ewigkeit.

-TJ-

-TJ-

Der 180PSer hält bestimmt genau so lang wie der 150PSer!
Da der Motor nicht wirklich der gleiche ist! Da wurden nicht nur schnell 30PS draufgehauen! Der 150PSer und der 180PS unterscheiden sich auch in den Kleinteilen soweit ich das gelesen habe!
Der 1.8l hat ja schon 125PS, der Turbo bringt da "nur" 25PS und auf die ist der Motor dann auch ausgelegt!
Zu R32 und 1.8T. Sicher hält der 6 Pack länger, aber das war schon immer so das 6 Packs länger halten als 4 Zylinder!

TJ

F

FränkieM

So isses, der 180PSer ist nicht der gleiche Motor. Was den Fahrspaß angeht, es gibt keinen wirklich großen Unterschied zum "kleinen" 1,8T. Also der Durchzug kommt bei beiden bei ca 2.300 U/min, wenn der Turbo einsetzt. Also ich liebe meinen 1,8T, macht richtig Spaß zu fahren, der 180er schafft n bissl mehr in der Endgeschwindigkeit, und braucht auch glaube 0,1 - 0,2 sek weniger auf 100km/h.
Zum überholen einfach nen Gang runter und schwups biste vorbei. Turbo is schon wie ne Droge.

P

Profex

ja aber hubraum ist auch wie ne droge^^ nichmal ein gang runter brauchst du ^^ sondern nur einmal auf gas drücken :D

-TJ-

-TJ-

Das stimmt!
Aber der Verbrauch vom Vr6!!! 8o
Noch zum 1.8T, ich finde das Preisverhältniss vom 150 PSer zum 180 PSer krass!
Der Jubi ist noch so teuer!!

@FränkieM
Hast du am Motor was gemacht?
Ich interessiere mich auch für n 1.8T.
Leider muss ich da noch etwas sparen.

TJ

scwd

scwd

Muss mich jetzt hier auchmal einschalten:

Meint ihr es ist günstiger sich nen Golf mit 1,8 T Motor zu kaufen, oder in nen Golf (75 PS) so nen Motor zu bauen?
Und damit verbunden - wo kommt man ggf an solche Motoren ... ?

W

waRhawK

Guest
Ich denke Umbau in in jedem Fall um ein vielfaches teurer, allein schon wegen der Bremsanlage, Getriebe usw.

F

FränkieM

-TJ- schrieb:
@FränkieM
Hast du am Motor was gemacht?
Ich interessiere mich auch für n 1.8T.
Leider muss ich da noch etwas sparen.

TJ
Mein kleiner is komplett Serie, bis auf den K&N Tauschfilter (der bringt keinen Sound, wurde deswegen auch nicht gekauft). Ansonsten kann ich auch nix dran machen da schon 176.000 km auf der Uhr. Leider.

F

FränkieM

scwd schrieb:
Muss mich jetzt hier auchmal einschalten:

Meint ihr es ist günstiger sich nen Golf mit 1,8 T Motor zu kaufen, oder in nen Golf (75 PS) so nen Motor zu bauen?
Und damit verbunden - wo kommt man ggf an solche Motoren ... ?
Also ich weiß das sehr of Motoren in Berlin landen, die von VW-Testfahrzeugen stammen und nur knapp 20.000 km aufm Tacho haben. Wo genau kann ich nicht sagen, soll aber n großer Verwerter sein.

Thema:

GTI 25 Jahre: Eure Erfahrungen ?

GTI 25 Jahre: Eure Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi

Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi: Servus! Ich verkaufe meinen Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi Edition. Hier der Link zu Mobile.de, da sind ein paar Bilder drin...
  • 1. GTI 25 Jahre Edition Jubi Treffen Gersthofen Augsburg 30.Mai

1. GTI 25 Jahre Edition Jubi Treffen Gersthofen Augsburg 30.Mai: Hallo Leude da wir nach langem Diskutieren, und hin und her nach einem geeignetem Ort und Datum geschaut haben, ist nun dieser Platz...
  • Mein Golf 4 GTi R 25 Jahre Jubiläums Edition

Mein Golf 4 GTi R 25 Jahre Jubiläums Edition: Daten: Golf 4 GTI R "25 Jahre Edition" Black Magic Perleffekt Schwarz 3 Türer 231PS | 384 NM 1,8T 20V --> Chip: Digitec - Softwareanpassung durch...
  • 1. GTI 25 Jahre Edition Jubi Treffen Gersthofen Augsburg 30.Mai

1. GTI 25 Jahre Edition Jubi Treffen Gersthofen Augsburg 30.Mai: Hallo Leude da wir nach langem Diskutieren, und hin und her nach einem geeignetem Ort und Datum geschaut haben, ist nun dieser Platz...