Gruppe N oder Gruppe A

Diskutiere Gruppe N oder Gruppe A im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi @ all! Ich hab nen 3 er Golf 1.8 mit 66 kw. Würde mir gern ne komplette Auspuffanlage ab Kat zulegen. Nun meine Frage was ist vom Sound her...
T

Tiefenrausch

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
86
Hi @ all!

Ich hab nen 3 er Golf 1.8 mit 66 kw.
Würde mir gern ne komplette Auspuffanlage ab Kat zulegen.
Nun meine Frage was ist vom Sound her besser ne Gruppe A oder ne Gruppe N
Anlage?
Das die Gruppe N meist ohne ABE sind stört nicht.

Danke schonmal im voraus
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Gruppe A ist legal, Gruppe N in der Regel nicht - wenn doch ist es keine Gruppe N Anlage. Die Bezeichnungen stammen aus dem Motorsport. Gruppe N ist quasi ein Rennsportschalldämpfer, wobei das Wort "Dämpfer" hier unangebracht ist. Ich habe bisher nur welche mit ekelhaft lautem, blechernen Sound gehört. Kauf Dir ne schöne Bastuck Anlage ab KAT und Du wirst zufrieden sein und hast eine ABE. Hör Dir mal meinen Astra auf www.mt-motorsport.de unter DOWNLOADS an! :-) Und da war er noch leise....
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Allein an der Bezeichnung Gr. A oder Gr. N kannst Du aber nicht Festmachen ob die Anlage mit Tüv oder nicht ist.
Beides sind ansich Auspuffanlagen die einer bestimmten Motorsport-Klasse zugeordnet sind.
Die Gr.A Anlagen mit Tüv (Bastuck, G-Power...) sind in der Regel "Normale" Abgasanlagen mit dicken rohren. Wenn Du eine richtige Gr. A Anlage suchst wirst Du auch da nichts mit Tüv finden da auch dieses reine Wettbewerbsanlagen sind!!
Z.b. Powersprint.
Der einzige Technische Unterschied zwischen den beiden Anlagen ist das die Gr. N den Seriendurchmesser haben muß, während die Gr. A Anlage 63,5mm hat.
Letztere ist dann natürlich erst bei sehr weitgehenden Modifikationen (Leistungssteigerungen) am Motor Interessant und Sinnvoll. Hast Du das nicht vor rate ich Dir zu nem Vernünftigen Endschalldämpfer oder auch Komplettanlage ohne den Gr. Xy Zusatz. Der macht die anlage nur Unnötig teuer.
Ich rate auch zu erhöter Vorsicht mit Bastuckanlagen. Sie haben einen Geilen Klang, sind Laut und aus Edelstahl. Gut. Aber durch die Lautstärke haben sie schon so manchen Fahrer in arge bedrängniss mit den OHü´s gebracht. Die im Gutachten angegebenen DB-Werte werden nämlich leider nur von neuen Anlagen erreicht. ist sie erst mal richtig freigefahren worden (Ca.500Km) legt sie noch mal nen gehörigen Zahn zu. Wenn dann mal einer ne DB-Messung macht hast Du ein Problem.

Ich rate Dir daher zu ner normalen Remus oder Supersprintanlage mit ABE. Da passen Sound, Qualität, Haltbarkeit und Preis auch sehr gut zusammen.

Mfg Patrick (der selbst auch Remus unter seinem G40 hat)
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Patrick B. schrieb:
Ich rate auch zu erhöter Vorsicht mit Bastuckanlagen. Sie haben einen Geilen Klang, sind Laut und aus Edelstahl. Gut. Aber durch die Lautstärke haben sie schon so manchen Fahrer in arge bedrängniss mit den OHü´s gebracht. Die im Gutachten angegebenen DB-Werte werden nämlich leider nur von neuen Anlagen erreicht. ist sie erst mal richtig freigefahren worden (Ca.500Km) legt sie noch mal nen gehörigen Zahn zu. Wenn dann mal einer ne DB-Messung macht hast Du ein Problem.
Wir hatten soeinen Fall schonmal in der CLiowelt ;) Bei keiner weitern Modifikation der Anlage (also wenn nicht dranne rumgebastelt wurde) übernimmt Bastuck die verantwortung !

Ausserdem kann man leider nicht generell sagen,der Hersteller klingt gut,der andere nicht ! Es hängt maßgeblich vom Autohersteller und der Motorisierung ab !
Z.B. klingt ein Remus unter einem Clio wie Serie ! 8o
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Na, wenn das mit der Übernahme so ist und die OHü´s das so hinnehmen ist es ja gut. Nur was machst Du wenn Du nachts irgendwo stehst und kontrolliert wirst? Da ist das Auto womöglich ersteinmal per Abschleppwagen weg und du stehst da.
Dann ist das gerade bei Bastuck so das sie extrem pingelig sind was aufsetzen betrifft. Da lehnen sie grundsätzlich jegliche Garantieansprüche ab.
Und was wenn es erst nach der Garantiezeit auffällt?
Das man allerdings den Sound nicht nur am Auspuffhersteller festmachen kann stimmt schon. Aber bei Golf 3 geht das schon.--->Eigene Erfahrung.
P.s. ich möchte hiermit meine Empfehlung noch um Hartmann erweitern.

Mfg Patrick
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Also bei uns hier ist es so:

Kunden von uns fahren z.T. extrem laute Auspuffanlagen unterm Astra G, Corsa B und BMW. ALLE sind von Bastuck und sind nach ca. 1000km schweinelaut geworden - so wie meine unterm OPC. Alle Anlagen haben eine ABE und wurden bis auf einen Einlegluffi nicht modifiziert. Die Cops haben schon 2 der Kunden bei ner Kontrolle rausgezogen und beim Anblick der ABE war alles OK. Mir ist bekannt daß die Cops stillegen dürfen wenn es ihrer Ansicht nach nicht zugelassen ist, aber bislang war es OK. Und was bringts denn wenn man extra ne Leise Anlage kauft damit die dämlichen Cops einen net anhalten? Macht ja keinen Spaß.

Im übrigen sind auch andere Sachen pervers laut: Komplettanlage untern Astra G, Duplex, von Jetex mit ABE lärmt wie hölle und eine Kombination aus NAP VSD mit ABE und Remus ESD mit ABE an einem Corsa B 1.4 ist auch saulaut. Aber kein Cop und TÜV hats bislang bemängelt.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber bei uns sind schon manche PKW mit lauten Auspuffanlagen Stillgelegt worden die Eingetragen waren.
Ablauf dabei:
Anhalten, Sicht-und "Hörkontrolle" danach ggf Abschleppwagen rufen und wagen zum Tüv oderzur Verwahrstelle bringen. Danach DB-Messung. Wenn i.o. kannste Deinen Wagen abholen( Gebühren und abschleppkosten bezahlen nicht vergessen).
Wenn nicht--->Anzeige.
Egal was bei der Messung bei rauskommt. Du bist der der im Ernstfall in der Pampa steht.
Wir hatten damals die Wahl, bei strömendem Regen im Bushäuschen warten bis einer anhält und uns mitnimmt, oder laufen bis eines unserer Handys wieder ein Netz hatte.
Komentar der OHü´s dazu:" seht zu wie ihr nach Hause kommt, wir sind kein Taxiunternehmen."
War ein teurer abend für meinen bekannten.
War halt nichts ausser dem Auspuff eingetragen, aber das ist ein anderes Problem.

Mfg Patrick
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Ähem.... sorry, aber NICHTS AUSSER DEM AUSPUFF EINGETRAGEN erscheint mir nicht als "ein anderes Problem". Auf sowas reagieren die Cops - selbstvsertändlich - äußerst allergisch und diese Erafhrungen haben hier auch schon einige machen müssen. Die Geschichte mit dem Auspuff habe ich in meiner Tuninglaufbahn noch NIE NIE NIE erlebt oder gehört - und ich war in bundesweiten Opelclubs und durch unsere Firma haben wir natürlich entsprechendes Kundenfeedback - da kam sowas noch nie vor, außer die Anlage war modifiziert oder nicht eingetragen oder gar net zugelassen.

Lasst Euch nicht verunsichern!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Nun, aufgefallen ist der Wagen durch den Auspuff.
Das aber alleine der Auspuff reichen kann habe ich auch schon erlebt. Mal wars dann doch Ok, mal nicht.
Ich will hier auch niemanden verunsichern, ganz bestimmt nicht. Ich will halt nur auf mögliche Gefahren hinweisen.

Mfg Patrick
 
Benny

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
also

was den klang angeht .. ich kann mich über meinen

Supersport Duplex 4x70 gerade nicht beschweren .. klang und leistung war mir egal .. dafür bin ich im umkreis von 20 kilometer, der einzige Astra F mit duplex !!!

aja ABE is vorhanden :D
 
S

syrincs01

Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
2
hy..wo bekommt man solch eine abe her für einen dtm endschalldämpfer für einen golf 2 ..hatte nur ein teilegutachten dabei..??

gruss andy
 
T

Tiefenrausch

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
86
Hy,sorry hab mich da vertan und zwar gibts dafür nur für das Endrohr
ne ABE nicht aber für den Pott
 
toofaast4you

toofaast4you

Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
883
Ort
Kölle
also ich habe bei mir ein gruppe A Fortex / Jetex ab kat eingebaut , mit abe und bin auch vom sound vol zufrieden , aller dings muß der motor ein paar km fahren damit er was lauter wird
 
C

CorsaAPapst

Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
19
Hi Leute!

Ich fahre einen Corsa A Baujahr '92 mit 1,2 Liter Motor und würde mir gerne eine Komplettanlage aus Edelstahl ab Kat besorgen! Im Moment bin ich mir absolut nicht sicher, welche Firma sich über Geld freuen darf! Ich möchte auf jeden Fall ABE dabei haben, es sollte passgenau sein und gut klingen (möglichst ohne das mein Auto still gelegt wird... :( ) und soweit es geht preislich im Rahmen von 500€ liegen. Aber ob das bei 1.2 Litern mit der Stilllegung so schnell passieren kann, weiß ich nich... Egal, bitte um Kommentare oder Erfahrungsberichte! Danke im Voraus!

MfG Manuel
 
Thema:

Gruppe N oder Gruppe A

Sucheingaben

Gruppe n

,

gruppe a oder gruppe n was ist besser

,

gruppe a oder n

,
was ist besser gruppe a oder gruppe n
, Gruppe N Endschalldämpfer , supersprint gruppe n, esd gruppe n, was ist besser gruppe a oder n, gruppe n sportschalldämpfer , gruppe a endschalldämpfer, endschalldämpfer gruppe n, gruppe n oder a, endschalldämpfer gruppe a oder n, mega gruppe n sound, gruppe a oder gruppe n, esd gruppe a oder n, was ist gruppe n, gruppe n esd, gruppe n endschalldämpfer mit abe, endschalldämpfer gruppen, gruppe n oder gruppe a, gruppe n gruppe a, auspuff was ist gruppe N , gruppe a sound, sportauspuff gruppen wiki

Gruppe N oder Gruppe A - Ähnliche Themen

  • CLUB/GEMEINSCHAFT/GRUPPE Gründung im Dreieck Köln-Bonn-Siegburg

    CLUB/GEMEINSCHAFT/GRUPPE Gründung im Dreieck Köln-Bonn-Siegburg: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren hier wohnhaft und seit dieser Zeit suche ich Gleichgesinnte Schrauber, Bastler...
  • nun ist´s soweit, ich komme in eure erlesene gruppe.......

    nun ist´s soweit, ich komme in eure erlesene gruppe.......: ........nachdem ich einfach nicht von diesem "exoten" losgekommen bin. hatte mir im februar ja, auch wegen eurer hinweise auf die fragwürdige...
  • arosa fb gruppe

    arosa fb gruppe: https://www.facebook.com/groups/205308782928013/ falls unerwünscht bitte löschen
  • Gruppe A+ Komplettanlage ab Kat für den Toyota Celica T20

    Gruppe A+ Komplettanlage ab Kat für den Toyota Celica T20: Grüß euch! War bisher hier nur als stiller Leser vertreten, nun hab ich mich aus gegebem Anlass mal angemeldet und wollte euch folgendes fragen...
  • Gutachten Supersport Gruppe A Edelstahl

    Gutachten Supersport Gruppe A Edelstahl: Servus Leute, will mir für mein Auto ne Supersport Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat zulegen. Ist meiner Recherche nach der Hersteller, bei dem ich...
  • Ähnliche Themen

    Top