Gruppe N & Gruppe A Auspuff

Diskutiere Gruppe N & Gruppe A Auspuff im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Kann mir einer sagen wo genau der unterschied zwischen diesen beiden ist??? Kenn mich da nicht so genau aus....Hab nen Golf 3 VR6...Was würdet ihr...
E

EccO

Threadstarter
Kann mir einer sagen wo genau der unterschied zwischen diesen beiden ist??? Kenn mich da nicht so genau aus....Hab nen Golf 3 VR6...Was würdet ihr mir für einen empfehlen....

Greetz EccO

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hi EccO,

der Unterschied zwischen Guppe N & A ist leicht erklärt.
Die Gruppe N Abgasanlagen sind im Seriendurchmesser, aber mit weniger Schalldämpfern und sind laut StVZO nicht zulässig. (d.H. nach §13, 3 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges......)
Die Gruppe A Abgasanlagen haben einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm, genau so viel Schalldämpfer wie Serie (bei einigen Modellen soger einen mehr) und haben oft sogar eine ABE . (d.h. nach §20 bzw. §22 StVZO ist dieses Bauteil nicht beim TÜV vorzuführen und hat in Verbindung mit dem in der ABE angegebenen Fzg. eine Betriebserlaubniss.)

Für Deinen VR6 kann ich Dir nur einen Tipp geben. Kauf Dir eine Hartmann Abgasanlage ab Kat. Die hat einen Sau Ge**** Sound, ist aber leider auch nicht ganz billig. Eine Alternative hierzu wäre noch eine Anlage von Eisenmann.

Ciao.
Dominik.

E

EccO

Threadstarter
hm....würde auch ein Endschalldämpfer reichen?? wenn ja welchen??? weil anlage ist mir dann doch nen bissl zu teuer :)
Ich will nur nen einigermaßen gescheiten sound hinten raus haben als diesen "standart" Auspuff vom VR6....Hab gehört nen Endschalldämpfer in verbindung mit nem Sportluftfilter soll ganz gut sein für nen g***** Sound...was meinst du??

S

smokey mc pott

Super Moderator
ESD ist auch ganz O.K. Mir gefallen die von Hartmann oder Eisenmann eifach am besten. Machen einen richtig guten Sound aus dem Six-Pack.