Gruppe A Rennsportanlage + Kat-Ersatz... zu Krass auf Corsa B 2,0 16V???

Diskutiere Gruppe A Rennsportanlage + Kat-Ersatz... zu Krass auf Corsa B 2,0 16V??? im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; HI Leute, hab nochmal eine bescheidene Frage.... Habe meinen Corsa B letztes Jahr im Sommer auf 2,0 16V umgebaut! Wer diesen Umbau kennt weiß...
N

Norman-Corsa-Tuner

Guest
HI Leute,

hab nochmal eine bescheidene Frage....

Habe meinen Corsa B letztes Jahr im Sommer auf 2,0 16V umgebaut!
Wer diesen Umbau kennt weiß sicherlich, wie schwer es ist, einen passenden Kat zu finden....

Da dachte ich mir... warum nicht gegen ein Kat-Rohr ersetzen....

Jetzt ist es aber so... ich fahre schon eine Gruppe A Rennsportanlage (ohne Mittelschaller)...

Wenn ich jetzt noch den Kat-Ersatz rein mache... fehlt mir da nicht der Rückstau? Verliere ich Leistung oder gewinne ich Leistung? Kanns sein, das es dann zu krass laut wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Wieso ist es schwer einen KAT zu bekommen? Ich kenne mindestens 5 Leute die einen B Corsa 2.0 12V und auch 16V fahren - alle mit KAT. HJS z.B. macht doch die Sportkats mit TÜV - ich glaube dein Problem ist daß ein KAT zu teuer ist und nicht daß man keinen bekommt.

Deine genannten Komponenten sind tatsächlich zu krass und ich lach dann drüber wenn Du bei einer Copkontrolle rausgezogen wirst. Was macht man eigentlich beim TÜV mit so einem leeren Zeuch? Hauptsache Krawall....

Rennsportanlage.... was ist an der Rennsport? Hast Du nur einen leeren VSD bzw ein Ersatzrohr oder ist der ESD ebenso ausgeräumt?
 
N

Norman-Corsa-Tuner

Guest
Bist wohl eine helle Leuchte, kann das sein :D

Sicherlich fahre ich im Moment einen Kat! (aber vom 1,6GSI)

Es geht darum, das nicht jeder Kat unter das Auto passt (der vom 2,0 16V ist bspw. zu groß). Sportkat´s sind viel zu teuer!

Zu deiner Tüv Frage..... man muss eben wissen, wie und wo und ob überhaupt zum Tüv etc! Mehr sag ich dazu nicht :P

Gruppe A Rennsport heißt: Gruppe A Auspuffanlage ab Kat ohne jegliches Gutachten und ohne Vorschalldämpfer! (durchgehendes Rohr in 63,5mm Durchmesser).
Der Endtopf bleibt unberührt und ist original Gruppe A!

Danke für deine Antwort!
 
J

jaegi

Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Ort
21397
man muss hier nicht gleich beleidigend werden, vor allem wenn man neu ist...
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
@ Jaegi

Ist immer die Frage wer angefangen hat ;)

@ Norman

Ich hatte zwar nur einen 1,4Si 8V, aber mit der Gruppe A Edelstahl/DTM von Mantzel war ich voll zufrieden. Krawall war es nicht, dafür aber ein schönes sonores Brummen, was man von `nem 1,4er nicht erwartet.
Ich hatte den Kat komplett entfernt und konnte mich nicht über Leistungseinbussen beklagen. Im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, dass die Karre noch einen Ticken besser ging.

Mit dem TÜV hatte ich so keine Probleme, denn ich bin lieber in meine Stammwerkstatt gefahren und habe die Jungs von der Werkstatt und der DEKRA alles machen lassen.
 
N

Norman-Corsa-Tuner

Guest
@ SPL-Thomas....

Vielen Dank für deinen Einwand.

Wenn man sich die Texte durchliest, weiß man, wer angefangen hat!
Zu mal er keinen Meter weitergeholfen hat (siehe unter: Brauche ABE für Gruppe A-Anlage)... auch ein Kommentar von dem lieben Tuningfreak ohne jegliche Hilfe!

Hmm. Ok... ich bekomm mein Corsa jetzt am Wochenende wieder! Werde dann erstmal die Gruppe A Anlage drunterschrauben um zu hören was da so geht :-)
Wenns nicht zu heftig wird, werde ich mir den Kat-Ersatz wohl noch zulegen!
Ich hatte auch vorher der 1,4 SI :-))) *der ging für nen 1,4 Motor schon ganz gut*....

Hast du dein Gutachten für diese Anlage noch???

Ja, ich lasse auch alles Kumpels machen in der Werkstatt (Tüv-Geschichten, etc) ;)

Grüße @ SPL-Thomas
 
T

Tuningfreak

Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-65529 bei Wiesbaden
Mach dich mal locker und mach dich vor allem nicht gleich am Anfang unbeliebt! Ich denke ich kann mir doch meine freie Meinung rausnehmen daß ich derartige Krawallmacher die eigentlich nix mehr mit Sound sondern nur noch mit Lautstärke zu tun haben auslache! Sowas ist nicht nur peinlich, sondern auch ziemlich nervend. Und Deine TÜv Eintragung (woher auch immer) hin oder her - die Cops werden Dein Auto stilllegen oder dich das Auto vorführen lassen, dann siehste alt aus. Wie gesagt: Ich lache dann herzlich!

Um Dir doch noch einen Rat zu geben:
Ein nicht vorhandener KAT fällt soweit ich gehört habe in den Straftatbereich der Steuerhinterziehung.... aber hauptsache laut! :-)

Vielleicht kann am Mittwoch / Donnerstag unser MOD DJ Ice was dazu sagen... der kennt sich mit dem 2 Liter Umbau aus und kann sicher fundierte Aussagen zum Theme KAT machen! Wer weis.... :P
 
N

Norman-Corsa-Tuner

Guest
Ich mach mich sicher nicht unbeliebt! Nur von dir kommt nur gelaber und keine Fakten! Alles was du hier laberst, weiß jeder schon. Hab lediglich nach dem Rückstau und der Lautstärke gefragt,.... sonst wollt ich nichts wissen!

Wäre schön, wenn sich manche Leute aufs wesentlich beschränken könnten und nicht so großkotzig drumherum labern so wie du, was eh jeder schon weiß!

Zur Info... Gruppe A ist nicht Gruppe N! Gruppe A macht nen geilen, tiefen Klang, ob mit Mittelschaller, oder ohne!
 
ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
0
Ort
79110 Freiburg
HALLO

Kommt mal beide wieder runter! Egal wer angefangen hat, lesen können wir ja selber.

Bitte weiter im Thema!!!

Wenn ihr noch weiter "zanken" wollt, tut das bitte per PM.

Jetzt Back to Topic --->
 
P

Pay

Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Ort
Simmozheim
Also ich hab mal nen 2,0 16V Kadett gehabt. Ich denk mal, dass das der gleiche Motor ist, den du drinn hast. Ich hatte nur nen Fächerkrümmer und sonst die Standardanlage dran. Der war schon sehr laut. Fächerkrümmer kann ich Soundmäßig nicht empfehlen. Macht nur krach und ich denk wenn du den Kat weg machst ist es ähnlich. Ohne Mittelschalldämpfer ist ok, aber nur wenn du nen ESD drauf hast der nen schönen tiefen Klang hat.
Alles leer macht nur krach und hört sich kaputt an.

Es kommt nicht nur auf die Lautstärke an sondern auch auf den Klang. Die Mischung machts.

PS: Eure Streitereien bringen keinem was.
Ich find in nem Technikforum sollte man sich helfen, oder ignorieren. Zum Streiten (oder über "Geschmäcker" diskutieren) gibt es andere Foren.
Keep cool.
 
Thema:

Gruppe A Rennsportanlage + Kat-Ersatz... zu Krass auf Corsa B 2,0 16V???

Gruppe A Rennsportanlage + Kat-Ersatz... zu Krass auf Corsa B 2,0 16V??? - Ähnliche Themen

Suche Gruppe A ab Kat für COrsa B 1.4 16V: Hi Leute, ich suche eine Gruppe A Anlage ab kat in Edelstahl für nen Corsa B. Am besten schreibt mir direkt ne Mail an [email protected]

Sucheingaben

sportkat mit abe corsa b

,

wie heißt das Rohr vor dem Mittelschalldämpfer Opel corsa b

,

gruppe a rennsportanlage

,
rennsportanlage gruppe a bedeutet was
Oben