Gruppe A oder N ESD ? Welcher ist Lauter?

Diskutiere Gruppe A oder N ESD ? Welcher ist Lauter? im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; hay leute, hab vor mir Sportauspuff zu holen, wahrscheinlich ein Endschalldämper. Lese nur opft Gruppe N oder A, weiß aber nich so recht was damit...
eye - catcher

eye - catcher

Threadstarter
hay leute,
hab vor mir Sportauspuff zu holen, wahrscheinlich ein Endschalldämper.
Lese nur opft Gruppe N oder A, weiß aber nich so recht was damit gemeint ist könnt ihr mir sagen wer den besseren Klang bringt?

Wenn ich schon dabei bin wenn jemand ein Opel Astra G fährt, und mir ein guten Auspuff empfehlen kann kann er mir diesen gern nennen=)

Danke im vorraus =)
ich hoff Ihr könnt mir helfen : )

Kai70

Kai70

Gruppe N Auspuffanlagen:

- haben Seriendurchmesser, aber weniger Schalldämpfer
- laut StVZO nicht zugelassen (§13,3)
- für den Rennsport geeignet
- keine Betriebserlaubnis!

Gruppe A Auspuffanlagen:

- Rohrdurchmesser von 63,5mm
- Schalldämpfer wie Serie vorgibt, bei einigen Modellen sogar einen mehr
- haben oft sogar eine ABE
- mit ABE muss man dieses Bauteil laut §20 bzw. §22 StVZO nicht beim TÜV vorführen
- haben ohne ABE nach TÜV-Abnahme Betriebserlaubnis

Kai70

Kai70

Nur ESD ist es egal ob A oder N, wird erst interessant bei einer Komplettanlage, da merkst du das bei N einiges fehlt :D

Was nützt dir ein Gruppe N ESD allein im Vergleich zu Gruppe A ? Gar nix.

eye - catcher

eye - catcher

Threadstarter
Aso also isses egal oder A Oder N gibt es kein unterscheid beim sound?

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Kai70 schrieb:
Gruppe A Auspuffanlagen:

- Rohrdurchmesser von 63,5mm
- Schalldämpfer wie Serie vorgibt, bei einigen Modellen sogar einen mehr
- haben oft sogar eine ABE
Eine richtige Gruppe A Anlage wird nie eine ABE erhalten weil sie nur für den Rennsport zugelassen ist, genau wie eine richtige Gruppe N Anlage.

Die Hersteller geben immer Gruppe A oder Gruppe N an weil es sich besser anhört als Sportauspuff. In Wirklichkeit sind es aber nur Sportauspuffanlagen mit Straßenzulassung. Richtige Gruppe A und Gruppe N Anlagen werden alleine wegen der Lautstärke von bis zu 100 dB nie eintragungsfähig sein. :rolleyes:

Es ist also egal ob man sich eine Gruppe N oder Gruppe A Auspuffanlage mit ABE unter das Auto schraubt, beide haben mit den Bezeichnungen nichts zu tun - vom Sound ganz zu schweigen. ;)

eye - catcher

eye - catcher

Threadstarter
: )) Gut dann bin ich jetz etwas schlauer =)

Danke für deine Hilfe ; )

GrEetz Daniel

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hallo,
"echte" Gr.N Anlagen haben nicht selten eben DOCH ne ABE.
Siehe den Gr.N Polo von VW Motorsport.
In der Rallyversion wird das Ding mit Straßenzulassung UND Gr.N ausgeliefert!!
Rundstrecken Version nicht, aber war problemlos für STVO umzurüsten.

Mfg Patrick

Thema:

Gruppe A oder N ESD ? Welcher ist Lauter?

Sucheingaben

auspuff gruppe n oder a lauter

,

sportauspuff gruppe a oder n lauter

,

welcher auspuff ist lauter gruppe a oder n

,
gruppe a oder gruppe n lauter
, was ist lauter gruppe a oder gruppe n, was ist lauter gruppe a oder n, gruppe n oder gruppe a was ist lauter, sportauspuff gruppe a, gruppe n oder a, sportauspuff gruppe a sound, welche auspuff gruppe ist am lautesten, esd gruppen, gruppe n sportauspuff Lautstärke , wie laut ist gruppe a, was ist lauter gruppe n oder a, sportauspuff was ist lauter gruppe a oder n, gruppe n oder a lauter, Sportauspuffanlagen Gruppe n , auspuff gruppe a, sportauspuff Gruppen was ist lauter, Gruppe a oder Gruppe n was ist lauter, Auspuffanlage Gruppe A oder Gruppe N lauter, Abgas Lautstärke Gruppe a, ist ein gr. a auspuff lauter oder ein gr. n , gruppe a sportauspuff

Gruppe A oder N ESD ? Welcher ist Lauter? - Ähnliche Themen

• Wo ist der unterschied zwischen Gruppe N und Gruppe A ESD??

Wo ist der unterschied zwischen Gruppe N und Gruppe A ESD??: Hallo ich wollte mal fragen wo der unterschied zwischen Gruppe A und Gruppe N ESD ist? Und warum sind die GRuppe N billiger??? ?(
  • fragen zu esd gruppe n und §19.3

fragen zu esd gruppe n und §19.3: hy leute. ich kann einen esd gruppe N bekommen. es ist ein gutachten nach §19.3 dabei. was heißt das für mich ?? kann man eintragen lassen...
  • was für ESD gruppen denn???

was für ESD gruppen denn???: hallo leute ich bin zwar kein anfäger wenn es uns pimpen geht aber ich habe keine ahnung was das alles zu bedeuten hat mit den gruppen bei ESD...
  • Sport ESD für Ibiza BJ 91 ? Gruppe N?

Sport ESD für Ibiza BJ 91 ? Gruppe N?: Hallo. Ich habe einen Ibiza Baujahr 91 mit 90 PS. Sportluftfilter hab ich schon jetzt fehlt mir noch eine Soundverbesserung an der Auspuffanlage...
  • ESD Gruppe N

ESD Gruppe N: Hallo, hab da mal ne frage, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich möchte an meine Polo 86c 45 PS Steilheck ein ESD Gruppe N anbauen. Bekomme...