Grundsätzliches beim Kauf eines 323F BA

Diskutiere Grundsätzliches beim Kauf eines 323F BA im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hi Forum, ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren nen 323 BF, da der aber den TÜV Termin im November garnicht mehr erst angetreten hat muss so...
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Zillo

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Hi Forum,

ich fahre mittlerweile seit 6 Jahren nen 323 BF, da der aber den TÜV Termin im November garnicht mehr erst angetreten hat muss so langsam Ersatz her...

Habe heute diesen 323F BA besichtigt.

Über den Preis brauchen wir garnicht reden, der ist mir acuh zu hoch, habe auch einige preismindernde Mängel festgestellt aber wollte hier noch schnell einen Crash-Kurs in: "Beim 323F BA musst du v.a. X, Y und Z achten".

Zu meinen Feststellungen:
Motor sprang ohne Probleme an, jedoch etwas schwache Batterie deshalb erst nach dem 5-6. Dreher. Kein Stösselklappern, saubere 1500 rpm schön Gas angenommen aber weiter als 2000 wollt ich kalt halt auch nicht treten. Kurzer Blick in den Motorraum: Leichter Ölverlust an/neben der Verteilerkappe, hat mein 323 BF auch, aber der is halt acuh ein wenig älter. Finds aber "nett" dass keine Motorwäsche gemacht wurde und man das jetzt erkennt. An der Batterie hing ein Öl-Wechsel-Hinweisschild, jedoch kein Mazda-Händler, somit tippe ich auf ein nicht so gutes Checkheft... Weiter im Programm: Lack würde ich sagen altersentsprechend, keine sofort auffälligen Rostsstellen, auch nicht in den Radläufen, lediglich der Klarlack auf dem Heckspoiler platzt leicht weg.
Auf dem Foto vom Interieur sieht man dass der Beifahrersitz mit "Tape" geklebt wurde, das muss ich mir morgen noch ausgiebig anschauen, genauso dass unter dem Beifahrerairbag "Dreck" auf der Konsole klebt der scheinbar nicht mit Spucke abgeht...

Reifen sind abgefahren bis auf ca. 3 mm.
ALLE Felgen haben Bordsteinschrammen.

Da ich insgesamt nur 10 Minuten mit dem Wagen verbringen konnte habe ich für morgen eine Probefahrt vereinbart, bei der ich dann gerne eure Hinweise und Tipps, was ich mir genauer ansehen sollte, umsetzen werde...

Besten Dank schonmal ;)
Grüße,
Zillo:]
 
Janner

Janner

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öl an der verteilerkappe:
- > ventildeckeldichtung lässt irgendwo etwas öl durch. nicht weiter wild

- 1500 umdrehungen sind nur ok, wenn der motor kalt ist. ist er warm, sollten es nicht über 800 umdrehungen sein

die gebrauchsspuren.. naja, ersatzsitze bekommst du beim autoverwerter. dreck muss man mal wegmachen

was du dann wohl machen musst:
- neue felgen
- optische aufbereitung (heckspoiler neulackieren lassen + wagen pollieren)
- ganzes fahrzeug reinigen
- neue batterie
- zur sicherheit ölwechsel
- überprüfung aller verschleißteile, und ggf ersetzen durch neue
- neue zündkerzen (NGK), neue zündkabel, neuer luftfilter.


worauf du achten solltest:
- allgemeiner wartungszustand
- der zahnriehmen ist bei 90.000km dran, also wenn der verkäufer nichts weiß, wird es noch der erste sein.
- zustand der seitenscheiben (kratzer)
- wenn möglich den wagen von unten ansehen. durch die tieferlegung ist ja bodenberührung nichts unmögliches, nur sieht man diese schäden nicht sofort
- geht die elektrische antenne noch ? sie sollte beim einschalten des radios komplett ausfahren, und beim ausschalten einfahren

wenn die zeit es erlaubt, fahre doch zur dekra oder zu mazda, und lass den wagen dort checken
lieber einmal 50,- investieren, als über den tisch gezogen zu werden.

im allgemeinen sind die 1,9er sehr gut verbrauchen weniger, als die 1,5er und haben mehr leistung
 
R

reedereichef

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Da Janner ja wie immer schon ausführlich erklärt hat worauf du achten solltest, hier ein Tipp zu den Felgen: Wenn sie nur Bordsteinschrammen haben kannst du die Felgen (sofern sie dir gefallen und du sie behalten möchtest) auch aufbereiten lassen. Das Kostet nicht viel und die Felgen sehen aus als wenn nie ne Schramme drin gewesen wäre.
 
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Grundsätzliches beim Kauf eines 323F BA

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