große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt?

Diskutiere große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hi, da ja so langsam der winter nach deutschland kommt wird es ja bald zeit die ungeliebten "winterschuhe" anzuziehen :). da meine felgen...
  • große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt? Beitrag #1
sebbo87

sebbo87

Threadstarter
Punkte Reaktionen
6
hi,
da ja so langsam der winter nach deutschland kommt wird es ja bald zeit die ungeliebten "winterschuhe" anzuziehen :).

da meine felgen allerdings schon an einigen stellen mit einem schönem rostrot verziert sind will ich mir radkappen besorgen. nun wollte ich mal ein bisschen experimentieren und versuchen 15 zolll merzedes-radkappen so zu modifizieren, das sie auf meine 13 zoll winterräder passen? ich hoffe ihr versteht jetzt wie das gemeint ist :). sieht dann so aus, als ob man niederquerschnittsreifen hat...

vorneweg, ich weiß das die teile dann auch schneller abfliegen können-bedingt durch die stärkeren fliehkräfte etc.

viel wichtiger jedoch ist für mich die frage, was die polizei/der tüv dazu sagen würde... ?

hoffe auf antwort,

sebbo

• große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt? Beitrag #2
A

astracar

Chef-Einträger
Punkte Reaktionen
5
Tach!

Schlichtweg unzulässig!

Die Seitenwand des Reifens arbeitet, und die arbeitet sich an der Kappe auf, weil diese zwangsläufig an jener scheuert!

Ein Kleinwagen deutscher( spanischer?) Produktion hatte original Radkappen, die etwas über die Felgen hinausragten. Und diese arbeiteten sich in die Reifenflanke ein.

m.E. ein Grund für Erlöschen der BE nach § 19(2) StVZO wegen Gefährdung bei willentlicher Änderung eines Teiles.

Was die Polizei dazu sagt, weiß ich nicht...

gby
jl

• große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt? Beitrag #3
M

Magirus-Deutz-Ulm

Punkte Reaktionen
0
astracar schrieb:
Was die Polizei dazu sagt, weiß ich nicht...
-50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)
-3 Punkte

• große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt? Beitrag #4
Sakkikratzi

Sakkikratzi

Punkte Reaktionen
0
Neben den schon beschriebenen Problemen mit der Reifenflanke kommt hinzu, dass diese Konstruktionenen durch die Umbaumaßnahmen warscheinlich an Stabilität verlieren werden. Speziell das Bohren und Verschrauben von großen Kappen auf kleineren Exemplaren könnte Schwachstellen auf beiden erzeugen, die spätestens im Frühling bei der Demontage zu Rissen/Brüchen führt. :O

Gruß

• große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt? Beitrag #5
sebbo87

sebbo87

Threadstarter
Punkte Reaktionen
6
Magirus-Deutz-Ulm schrieb:
-50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)
-3 Punkte

das ist es mir dann doch nicht wert, ich konnte mir ja schon fast denken das es nicht ganz legal ist-aber solche konsequenzen hätte ich nicht erwartet. da geh ich für die 50€ doch lieber mit den kumpels einen heben
smiley-channel.de_trinken025.gif
!

( dann lieber der "rostlook" /standartkappen :D... .)

danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt? Beitrag #6
Himeno

Himeno

Punkte Reaktionen
4
mach doch die roststelle weg und dann lack drauf geht doch auch

• große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt? Beitrag #7
sebbo87

sebbo87

Threadstarter
Punkte Reaktionen
6
ja, das hatte ich auch schon überlegt :). allerdings neige ich schon seit der grundschule dazu, unsauber zu arbeiten ... hab im umgang mit farbe zwei linke hände :D!

deswegen dachte ich an die aternative-hatte auch schonmal nen 2er golf damit rumfahren gesehen-das hatte eben nicht schlecht ausgeschaut!

aber wie schon gesagt, bei diesen möglichen konsequenzen lass ich das lieber bleiben :)

Thema:

große radkappen auf kleiner felge fahren-erlaubt?

Sucheingaben

magirus deutz radkappen

,

strafe grosse radkappen auf kleinen felgen

,

größere radkappen auf kleinere felgen tüv

,
grössere radkappen auf kleiner felge
, grosse auf kleinere radkappen, größere radkappen auf kleinere felgen
Oben